Intermarkt- & Sektoren-Rotation

Performance

  • +16.4 %
    since 2014-03-05
  • -14.4 %
    1 Year
  • +2.3 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -94.7 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Aufgrund des Vier-Phasen-Modells und der Intermarktanalyse versuche ich, eine Standortbestimmung im Aktienmarktzyklus vorzunehmen. Davon sollen einerseits meiner Meinung nach besonders geeignete Sektoren aber auch Märkte (z.B. Staatsanleihen, Rohstoffe etc.) abgeleitet werden.

Ich bin der Überzeugung, dass alles auf der Welt vernetzt ist. Der eine Markt (Anlageklasse und regional) hat eventuell Einfluss auf den anderen. Einige reagieren früher, andere später. So oder so ist der (Aktien)Marktzyklus meiner Erfahrung nach ein Vorläufer zum Konjunkturzyklus. Aus diesem Grund erspare ich mir diesen Umweg. Meine Makroanalyse soll bei der Beobachtung der verschiedenen Märkte und ihrer Beziehungen zueinander beginnen und mit einer dynamischen Sektorenauswertung enden.

Wenn möglich setze ich meine Anlageentscheide mittels ETF's und ETC's um.

Folgende Initial-Limits sollen nach Möglichkeit Anwendung finden:

-Ca. 20% in ein Underlying mit mehr als einem Basiswert (Ausnahme: Gold)
-Ca. 5% in einen Basiswert resp. ein Underlying bestehend aus nur einem Basiswert
-Weiter beabsichtige ich das Risiko eines Hebelprodukts auf ca. 1% des Portfolios zu beschränken

Die durchschnittliche Haltedauer soll mittel- bis langfristig sein. Das ganze Anlageuniversum soll zur Verfügung stehen. Short-Positionen sollen möglich sein. Es werden nach Möglichkeit Stopp-Loss gesetzt. Das Monitoring geschieht überwiegend täglich, eine Auswertung meiner Modelle wird hauptsächlich wöchentlich bis monatlich vorgenommen. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF0MGTCORE
Date created
2014-03-05
Index level
High watermark
159.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

mgT
Marco Gwerder
Registered since 2014-03-05

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis