Unterbewertung & Wachstum

Johannes Hirschmann

Performance

  • +0.5 %
    since 2018-11-26
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Ziel dieses wikifolios soll es sein, in Aktien zu investieren, die meiner Ansicht nach unterbewertet sind.
Zudem soll die Handelsidee dadurch ergänzt werden, dass auch Unternehmen mit ins wikifolio aufgenommen werden sollen, die meiner Meinung nach einen starken Wettbewerbsvorteil oder starkes Wachstum aufweisen. In meiner Ansicht nach schlechten Marktphasen, kann das wikifolio um einen Short ETF, beispielsweise auf den DAX, ergänzt werden. Außerdem kann in meiner Meinung nach unsicheren Marktphasen eine höhere Cashquote aufgebaut werden. Somit soll die Investitionsneigung des wikifolios antizyklisch ausgerichtet werden.

Handelskriterien

1. Das antizyklische investieren soll sich in der Regel an Konjunkturdaten, Marktstimmung (Sentimentanalyse), Zinsen, Wechselkursen und weiteren globalen Einflussfaktoren ausrichten.

2. Um mögliche Unterbewertungen ausfindig zu machen, soll besonders auf die Price/Earnings To Growth Ratio geachtet werden. Zusätzlich soll das Unternehmen eine meiner Meinung nach solide, fundamentale Basis besitzen.

3. Bei möglichen Wettbewerbsvorteilen soll besonders auf einen meiner Ansicht nach hohen Marktanteil in einem Geschäftsfeld geachtet werden. Auch sollen Kernkompetenzen als Auswahlkriterium dienen, die meiner Meinung nach einen starken Wettbewerbsvorteil ermöglichen.

Haltedauer

Die Haltedauer kann sich dabei auf einen Zeitraum von wenigen Tagen bis mehrere Jahre erstrecken. Überwiegend soll die Haltedauer aber langfristig sein.

Quellen

Als Quellen für die Entscheidungsfindung sollen vor allem Finanzportale, Quartalsberichte, allgemeine Nachrichten, aber auch Zeitschriften genutzt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF2718GROW
Date created
2018-11-26
Index level
High watermark
100.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Johannes Hirschmann
Registered since 2017-11-05

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

***Einkaufsmangerindex bei 44,7 Punkten - Signal für anstehende Rezession*** Hier lag ich mit meiner Einschätzung über die wirtschaftliche Entwicklung richtig, lediglich der Einstieg beim DAX Short ab 11.300 Punkten war schlecht*** Aus charttechnischer Sicht trübt sich die Lage ab 11.458 Punkten ein, wo der DAX auch aktuell steht*** Noch warte ich die weitere Entwicklung ab, bevor ich den Short DAX wieder runter fahre***

show more

Comment

***Brexit auf 12. April verschoben*** Bis dahin muss das Unterhaus dem Austrittsabkommen zustimmen, was ich nach Mayˋs Rede für noch unwahrscheinlicher halte, da sie die Abgeordneten gegen sich aufbrachte und eigentlich auf ihren Rückhalt angewiesen ist.*** Die nächsten Wochen bleiben jedenfalls spannend mit Ergebnissen aus Brexit und Handelsstreit.*** Ich erwarte höhere Volatilität an den Märkten.***

show more

Comment

***EU-Komission lehnt Aufschub des Brexit bis Ende Juni ab*** Gefahr eines ungeregelten Brexit bleibt damit weiterhin groß*** FED beschließt die Zinsen dieses Jahr nicht mehr weiter anzuheben und sorgt für Verunsicherung bei Investoren mit einer trüben Konjunkturbeurteilung***

show more

Comment on CLINUVEL PHARMACEUTICALS

Ich gehe bei Clinuvel wieder rein. Die Aktie verlor heute morgen über 10%. Dieser Hohe Kursverlust sollte laut einem Bericht durch einen einzelnen Trade in höherem Volumen ausgelöst worden sein. Die Position wird durch einen Stop-Loss abgesichert.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.