FiftyFiftyAnleihenAktien

Jens Voigt

Performance

  • +4.9 %
    since 2014-04-06
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Durch ein regelmäßiges Rebalancing im April und Oktober eines jeden Jahres, soll das Kapital des Wikifolios wieder prozentual, wie unten aufgeführt, auf die jeweiligen Märkte aufgeteilt werden.

Circa 50 Prozent des Wikifoliokapitals sollen in Anleihen in Form von ETF´s und Fonds weltweit investiert werden, mit folgender Aufteilung:

Circa 20 % Anleihen Welt
Circa 20 % Anleihen Europa
Circa 10 % Anleihen Emerging Markets

Die restlichen circa 50 Prozent sollen auf 10 Aktien-Indizes weltweit wie folgt aufgeteilt werden:

Circa 6 % Europe STOXX 600
Circa 6 % MSCI Emerging Markets
Circa 6 % STOXX Global Select Dividend 100
Circa 6 % S&P 500
Circa 6 % MSCI World
Circa 4 % MDAX
Circa 4 % SDAX
Circa 4 % RUSSEL 2000
Circa 4 % MSCI AC FAR EAST EX-JAPAN
Circa 4 % MSCI Europe

Es soll ausschließlich in Fonds und ETFs investiert werden.

Der Anlagehorizont ist überwiegend langfristig.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF50ZU50AA
Date created
2014-04-06
Index level
High watermark
106.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Jens Voigt
Registered since 2014-03-04
Seit 1998 lege ich mein frei verfügbares Geld bereits vorzugsweise am Kapitalmarkt an. Anfangs in gemanagte Aktien-, Renten- und offene Immobilienfonds. Später vorzugsweise in Einzelwerte. Inzwischen bin ich nur noch in Aktien und meinen Wikifolios investiert. In all den Jahren zeigte und bestätigte sich das, was viele erfolgreiche Investoren bereits vor mir feststellten, dass man für langfristig stabile Erträge und überdurchschnittliche Renditen vor allem Zeit und Geduld mitbringen sollte! Starke Nerven bei kurzfristigen oder etwas längeren Korrekturen, schaden allerdings auch nicht. So sind auch meine Wikifolios konzipiert: auf langfristige Ausrichtung und Diversifikation. In den Themenwikifolios wird dies vor allem durch Werte, die in unterschiedlichen Währungen notieren umgesetzt. In den Wikifolios auf den deutschen Markt diversifiziere ich über die Branchen und im FiftyFifty über die unterschiedlichen Anlageklassen sowie über die Länderdiversifikation im Aktienanteil. Bei den Wikifolios Dreamtea und Deutsche Micro- und Small-Caps behalte ich mir vor die Aktienquote auf 40 bis 60 Prozent zu senken, sobald die Leitzinsen die Zweiprozentschwelle überschreiten - ob in den USA oder Europa, entscheide ich nach Marktlage. Somit soll bei diesen beiden Wikifolios ein möglicher Verlust eingeschränkt werden. Jedoch schützt dieser Mechanismus nicht vor Rückgängen auf Grund von Naturkatastrophen oder kriegerischen und terroristischen Ereignissen. Die weiteren Wikifolios werden wie bisher in unregelmäßigen Abständen erweitert und neu gewichtet, ähnlich passiv gemanagten Indexfonds - nur ohne feste Überprüfungstermine - und die Aktienquoten sollen außerhalb dieser unregelmäßigen Anpassungen nicht geändert werden. Für FiftyFifty gilt was in der Wikifoliobeschreibung steht zum Thema Anpassung und Gewichtung, sowie dem Zeitraum.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.