WorldInvestor
WorldInvestor
  • -2.4 %
    since 2019-06-04
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio soll überwiegend aus Aktien bestehen und soll in der Regel sehr international aufgestellt sein.
Das wikifolio soll breit gestreut sein und aus einer angemessenen Anzahl an Werte bestehen um dies zu gewährleisten. Es soll in allen Marktfasen angestrebt werden die Cash-Quote recht gering zu halten.
Die Aktienauswahl basiert auf ein von mir entwickeltes Scoring-System welches eine große Anzahl von fundamentalen Kriterien analysiert, u.A. Umsatz, Nettogewinn, Gewinn pro Aktie, Eigenkapitalrendite, Eigenkapitalquote, Buchwert, Free Cash Flow, Branchenvergleiche, Aktienrückkäufe, Dividendenrenditen, Wachstumsraten, usw.
Ferner sollten die ausgewählten Firmen über eine aus meiner Sicht solide Bilanz verfügen.
Es sollen überwiegend Werte aus den Gesundheit-, der Medizin- und Pharmabranche ausgewählt werden.
Gekauft werden sollen jeweils die Aktien die aus meiner Sicht am günstigsten Bewerteten sind.
Der Anlagehorizont soll mittel- bis langfristig sein show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF88GESUND
Date created
2019-06-04
Index level
High watermark
114.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Remi Lorentz
Registered since 2018-02-13

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Rückblick MÄRZ:

------------------------------- 

Ein verrücktes Quartal geht zu Ende. Bis Mitte Februar schien die Investmentwelt noch völlig in Ordnung, und nun ist es Amtlich, der Dow Jones hat das schlechteste Q1 seiner 136-jährigen Geschichte vorgelegt mit einem Minus von 23 %.

Zwischendurch entstand auch der höchste 3-Tages Rallye seit 1938 in der der Dow Jones ca. 20% zulegte.

Alle Themen wie Brexit, Handelskonflikt USA/China, Nord-Korea oder die Iran-Krise wurden ersatzlos durch das neue Thema CORONAVIRUS ersetzt. Während ein Großteil der entwickelten Welt zum Quasi-Stillstand zu kommen scheint, wachen den asiatischen Ländern schon wieder auf (China, Süd-Korea, Japan). Die digitale Welt dreht sich so schnell wie noch nie in der Geschichte der Menschheit und wird als einer der Gewinner dieser Krise herauskommen.

DAX und EuroStoxx verloren je ca. -16,4%; der S&P500 gab -14% ab und auch der Nasdaq Composite verlor -10%.

show more

Comment

Rückblick FEBRUAR:

------------------------------- 

In allen Medien gibt es nur noch ein Thema: das Corona-Virus. So gut wie alle Börsen weltweit kennen nur eine Richtung: die nach Unten. Überall herrscht die Angst einer ernsten Pandemie, welche die Wirtschaft für eine längere Zeit lähmen könnte.

DAX und EuroStoxx verloren je ca. -8,5%; der S&P500 gab -7,4% ab und auch der Nasdaq Composite verlor -6,4%.

show more

Comment

JAHRESRÜCKBLICK 2019

---------------------------------

Ein sehr erfolgreiches Börsenjahr auf breiter Front. Der Märkte preisen inzwischen ein, dass alle offene Konflikte zu lösen sind, darunter der Handelsstreit der USA mit China und der BREXIT.

Prognosen auf Jahresbasis machen wenig Sinn da die Treffsicherheit nachweislich extrem dünn ist.

Der DAX ist um 25,5% gestiegen, dennoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass der DAX auf Basis von 24 Monate gerade mal um 2,6% gestiegen ist, also weit unter historischen Durchschnitt.

Der S&P500 kletterte um 29% und die Nasdaq sogar um 35%.

Das wikifolio ist seit der Zulassung am 14.9.2019 um 13,4% gestiegen. Der DAX ist im gleichen Zeitraum nur um 10,7% gestiegen.

show more

Comment

Rückblick NOVEMBER:

Im Handelsstreit zwischen China und den USA konnte die Teileinigung der sogenannten Phase 1 nun doch noch nicht unter Dach und Fach gebracht werden. Der Brexit Termin wurde ebenfalls erneut verschoben; die Unruhen in Hong Kong lassen nicht nach. Insgesamt viele Negativschlagzeilen und dennoch wurden in den USA erneut Allzeithochs erreicht.

DAX und EuroStoxx50 kletterten um ca. +2,9%, der breit gestreute S&P500 um +3,5%. Die Nasdaq legte sogar um +4,5% zu, das besten November Ergebnis seit 2005. In Hong Kong verlor der Hang Seng -1,4%.

Dieses wikifolio legte im Monatsvergleich um +6,3% zu und übertraf somit den DAX um +1,8%.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.