Best of ENess

Michael Kitschke
  • +27.1 %
    since 2016-06-24
  • +3.0 %
    1 Year
  • +7.2 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

In der Regel beabsichtige ich, mit diesem Dachwikifolio in wikifolio-Zertifikate zu investieren, die sich auf ein von mir (ENess) verwaltetes wikifolio als Referenzportfolio beziehen.
Diese Referenzportfolios können grundsätzlich Aktien, ETFs und auch Hebelinstrumente enthalten.
Die einzelnen wikifolio-Zertifikate sollen in der Regel langfristig gehalten werden.
Es ist jedoch grundsätzlich beabsichtigt, die Gewichtung der einzelnen Positionen an die jeweils aktuelle Marktlage anzupassen. Aus Gründen der Diversifikation soll in der Regel jedoch keine Einzelposition (wikifolio-Zertifikat) mehr als ca. 30 Prozent des Gesamtvolumens des Dachwikifolios ausmachen.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFBESTOFEN
Date created
2016-06-24
Index level

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

The trader of this wikifolio of wikifolios exclusively trades wikifolio certificates (might contain leveraged products).

Trader

Michael Kitschke
Registered since 2015-11-04

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Wikifolio-Jahresperformance 2019: ca. +1,1 % ( Schlussstand: 125,5 / Vorjahr: 124,1 )

show more

Comment

Ein schwieriges Börsenjahr geht zu Ende. Nachdem der DAX am 23.01.2018 noch sein Allzeithoch bei 13.597 Punkten erreichte, ging es ab Anfang Februar dann deutlich abwärts. Ab Ende März setze der DAX dann zur Erholung an, bis er im Mai an der 13.000er-Marke scheiterte. Der DOW schlug sich in der Folge besser und erreichte Anfang Oktober 2018 sein bisheriges Allzeithoch bei 26.951 Punkten. Bereits Mitte Oktober ging es dann aber auch für den bergab. Ein weiterer kräftiger Einbruch erfolgte nochmals in der zweiten Dezemberhälfte, sodass am Ende des Jahres vor allen großen Indizes Minuszeichen stehen. Der DOW steht mit einer Jahresperfomance von -6,7% dabei deutlich besser da, als der kleine Bruder DAX mit -18,3%.

Leider ist dieses Dachwikifolio mit -2,7% Jahresperformance auch in den negativen Bereich gerutscht. Dennoch kann es sich im Vergleich mit anderen sicher noch sehen lassen. Positiv ist festzustellen, dass der Maximalverlust mit -8,1% (seit 2016) noch immer recht gering gehalten werden konnte. Dies ist nicht zuletzt dem Einsatz von Hebelinstrumenten zu verdanken. Das wikifolio-Zertifikat "Long/Short-Strategie" erwies sich insofern als Stabilisator für das Dachwikifolio. 

Ausblick:

Ich erwarte nicht, dass die Märkte schon ihre Tiefstände erreicht haben. Es wird voraussichtlich volatil weitergehen, eventuell mit zwischenzeitlichen Erholungsphasen. 

Ich wünsche allen Anlegern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019.     

show more

Comment

Wikifolio-Jahresperformance 2018: ca. -2,7 % ( Schlussstand: 124,1 / Vorjahr: 127,8 )

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.