Skip to content
Register

Discounted Cashflow Fokus Invest

Lars Janson

 | InvestSmarter

Last Login: 08/09/2022


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+176.9%
since 5/27/2020

+29.7%
Ø-Perf. per year

+72.2%
Performance (1yr)

40.9%
Volatility (1yr)

1.0
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Wie der Titel schon sagt, soll hier ein Fokus Portfolio geführt werden. Das Portfolio soll ungefähr fünf bis sieben Titel beinhalten. Dies bringt eine erhöhte Volatilität, aber das sehe ich nicht als Risiko an. Die verschiedenen Titel sind unterschiedlich gewichtet, je nachdem für wie erfolgsversprechend/risikoreich ich sie einschätze, bzw. wie groß die Sicherheitsspanne zwischen dem von mir berechneten inneren Wert und des aktuellen Aktienkurses ist. Es sollen nur Aktien gehandelt werden. Aktien eines Unternehmens sollen nur dann gekauft werden, wenn folgende Grundsätze erfüllt sind: -Einfaches Geschäftsmodell -Hohe Nachfrage von Produkt/Dienstleistung -Wird gegenüber der Konkurrenz bevorzugt/hat keine nennenswerte Konkurrenz -Langfrisitiger und dauerhafter Wettbewerbsvorteil -Wird nicht reguliert -Konsistente, logisch nachvollziehbare Firmengeschichte -Management ist rational, arbeitet aufrichtig, transparent und nachvollziehbar -Management ist Experte des Gebiets, strebt nach Qualität und geht mit der Zeit und der sich damit ändernten Wünsche und Bedürfnisse -Eigenkapitalrendite soll mindestens 20% sein -Umsatz, Operativer- und Freier Cashflow zeigen stetige Steigung innerhalb der letzten Jahre. -Working Capital ist (fast) immer positiv -Es werden noch weitere Kennzahlen überprüft, um das Gesamtbild weiter zu vervollständigen. Die Haltedauer ist auf mindestens mehrere Jahre angesetzt, solange die Grundsätze weiterhin so positiv bleiben und auch die Eigenkapitalrendite nicht unter 20% sinkt, wobei hier auch nochmal das Gesamtbild bei der Überlegung eines Verkaufs beachtet werden soll. Bestimmte Unternehmensbereiche/-sektoren, z.B. Energiewirtschaft, Fluggesellschaften, Autoindustrie und Banken, sollen nicht in diesem Portfolio enthalten sein. Die allgemeinen Einzelheiten des DCF werden im ersten Kommentar aufgeschlüsselt. Die Besonderheiten und eingesetzten Werte jeder Aktien die gekauft werden, werden in einem jeweils eigenem Kommentar aufgelistet.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WFDCFFOKUS

Date created

05/27/2020

Index level

-

High watermark

318.1

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Tradingchancen dt. Nebenwerte

Joachim Köngeter

+7.1%
Ø-Perf. per year

Tigerauge

Peter Baier

+188.0%
Ø-Perf. per year

Algopick Main Focus Europe

Benjamin Billiard

+11.5%
Ø-Perf. per year

Szew Small Cap

Simon Weishar

+17.5%
Ø-Perf. per year

Katjuscha Research spekulativ

Maik Geschke

+15.9%
Ø-Perf. per year

TanTeo Torpedo Invest

Holger Heidhof

+65.8%
Ø-Perf. per year

Tradingchancen deutsche Aktien

Joachim Köngeter

+6.5%
Ø-Perf. per year

Roboter & Künstliche Intelligenz

Vladimir Geist

+17.6%
Ø-Perf. per year

1st Active Adviser

Beatric Metzger

+9.2%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG