Fundamentale Storys Aktien + ETF

Oliver Nagel

Performance

  • +18.4 %
    since 2017-09-07
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Es wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass das Geschäftsmodell eines Unternehmens meiner Meinung nach das Potenzial besitzt, starke Markteintrittsbarrieren zu schaffen. Zudem sollen möglichst keine zyklischen Branchen enthalten sein. Ausnahmen können der Ausfall zyklischer Gegebenheiten durch äußere Umstände innerhalb einer Branche sein. Die ausgewählten Unternehmen sollten trotz ihrer meiner Meinung nach etablierten Stellung im Markt, perspektivisch die Chance auf weiteres Wachstum haben. Grundsätzlich sollen Aktien auf fundamentalen Kennzahlen wie dem KUV, der Wachstumsrate des Cashflows und dem Verschuldungsgrad ausgewählt werden.

Bei einem Einstieg sollte nach Möglichkeit bezogen auf die Dow Theorie, ein langfristig intakter Aufwärtstrend vorliegen. Ausnahmen könnten starke Marktkorrekturen und Crashzustände sein, in denen Aktien ein für mein Empfinden attraktives Kaufniveau erreichen könnten. Wichtig ist meiner Meinung nach auch das stimmige Verhältnis zwischen Volatilität und Rendite. Es ist beabsichtigt, Aktien mit geringer Volatilität und einer kontinuierlichen Rendite für eine Aufnahme im Wikifolio zu bevorzugen.

Ein zu hoher Drawdown sollte möglichst vermieden werden. Dafür ist meiner Meinung nach eine Reduzierung der Positionsgröße bei Aktien von über 15% der Gesamtwikifoliogröße, auf ca. 15% ein gutes Vorgehen.

Cashbestände sollten ab einer Summe von 10.000 Euro dazu verwendet werden in geeigneten Marktphasen, bestehende Positionen aufzustocken oder neue Positionen zu eröffnen. Der Anlagehorizont soll in der Regel mittel- bis langfristig sein. Das Anlageuniversum soll sich in der Regel auf Aktien in Europa und den USA erstrecken, kann allerdings bei Bedarf auf das weltweite Aktien-Universum ausgeweitet werden. ETFs können als Beimischung in das Wikifolio aufgenommen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFIL070917
Date created
2017-09-07
Index level
High watermark
117.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Oliver Nagel
Registered since 2017-03-16
Der Handel mit Wertpapieren im langfristigen Bereich stellt eine Altersvorsorge dar. Dafür ist das "High Quality Investments" Wikifolio gedacht. Langfristig steigen die Märkte und ich möchte langfristig von den Aktien im Depot profitieren. Der Zinseszinseffekt soll ausgenutzt werden, um exponentielles Wachstum zu erzielen.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Die Marktlage spitzt sich weiter zu. Ich habe Cash aufgebaut. Ziel dieses Wikifolios ist es eine konstante Rendite zwischen 15% bis 20% zu erzielen unter Vermeidung zu hoher Drawdowns und Risiken. Die Strategie ist bisher wunderbar aufgegangen. Ich fühle mich mit einer Cashquote von aktuell ca. 30% sehr wohl.

show more

Comment

Als Neuaufnahme mit einer Haltedauer von mehreren Jahren ist Nvidia eine Option. Seit 2016 hat sich das Unternehmen zu einem Profiteur von Megatrends im Bereich der KI, Big Data und dem autonomen Fahren entwickelt. Die Aktie ist für mich auf einem attraktiven Kaufniveau angekommen. Ich werde den Einstieg zu gegebener Zeit kommunizieren.

show more

Comment on TAKE TWO

Take Two hat in der letzten Woche bei den Quartalsergebnissen die Erwartungen nicht erfüllt. Das sind unternehmensbezogene schlechte Nachrichten. Ich habe gewartet, ob das neu angekündigte Spiel nochmal für eine Erholung sorgt. Jetzt löse ich die Position mit einem schönen Gewinn von 15% auf. Ich baue damit Cash auf. In der aktuellen Marktlage ist das denke ich eine gute Entscheidung.

show more

Comment on ALIBABA

In China ist der Singles' Day das Pendant zum westlichen Blackfriday.

Alibaba hat am Singles' Day am gestrigen Tag in 2 Minuten unglaubliche 2 Mrd. USD umgesetzt.

Alibaba bleibt weiterhin im Depot. Das hat mir wieder gezeigt wie mächtig der E-Commerce Gigant in China ist. Der Kursabschlag würde mich aktuell eher zum Aufstocken reizen, als an einen Verkauf zu denken.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.