Fundamentale Storys Aktien + ETF

Oliver Nagel

Performance

  • +30.0 %
    since 2017-09-07
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Es wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass das Geschäftsmodell eines Unternehmens meiner Meinung nach das Potenzial besitzt, starke Markteintrittsbarrieren zu schaffen. Zudem sollen möglichst keine zyklischen Branchen enthalten sein. Ausnahmen können der Ausfall zyklischer Gegebenheiten durch äußere Umstände innerhalb einer Branche sein. Die ausgewählten Unternehmen sollten trotz ihrer meiner Meinung nach etablierten Stellung im Markt, perspektivisch die Chance auf weiteres Wachstum haben. Grundsätzlich sollen Aktien auf fundamentalen Kennzahlen wie dem KUV, der Wachstumsrate des Cashflows und dem Verschuldungsgrad ausgewählt werden.

Bei einem Einstieg sollte nach Möglichkeit bezogen auf die Dow Theorie, ein langfristig intakter Aufwärtstrend vorliegen. Ausnahmen könnten starke Marktkorrekturen und Crashzustände sein, in denen Aktien ein für mein Empfinden attraktives Kaufniveau erreichen könnten. Wichtig ist meiner Meinung nach auch das stimmige Verhältnis zwischen Volatilität und Rendite. Es ist beabsichtigt, Aktien mit geringer Volatilität und einer kontinuierlichen Rendite für eine Aufnahme im Wikifolio zu bevorzugen.

Ein zu hoher Drawdown sollte möglichst vermieden werden. Dafür ist meiner Meinung nach eine Reduzierung der Positionsgröße bei Aktien von über 15% der Gesamtwikifoliogröße, auf ca. 15% ein gutes Vorgehen.

Cashbestände sollten ab einer Summe von 10.000 Euro dazu verwendet werden in geeigneten Marktphasen, bestehende Positionen aufzustocken oder neue Positionen zu eröffnen. Der Anlagehorizont soll in der Regel mittel- bis langfristig sein. Das Anlageuniversum soll sich in der Regel auf Aktien in Europa und den USA erstrecken, kann allerdings bei Bedarf auf das weltweite Aktien-Universum ausgeweitet werden. ETFs können als Beimischung in das Wikifolio aufgenommen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFIL070917
Date created
2017-09-07
Index level
High watermark
129.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Oliver Nagel
Registered since 2017-03-16

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Ich bin weiterhin zufrieden mit der Entwicklung des Wikifolios. Die politisch geprägten Börse könnten für meinen Geschmack bald ein Ende finden.

Brexit und Handelsstreit haben jetzt lange genug den Handel dominiert.

show more

Comment on DOCUSIGN INC DL-,0001

Docusign gehört zu den führenden Unternehmen aus dem Bereich der elektronischen Signatur.
Die Konkurrenz ist groß!

Also was macht die Aktie so besonders?

Ich bin Fan von All-in-One Lösungen. Es ist meiner Meinung nach ein entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz, wenn man als Unternehmen alles aus einer Hand präsentieren kann.

Was heißt das im Fall von DocuSign?

DocuSign hat mit der Funktionalität der reinen e-Signature keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Konnkurrenz. Man würde das ganze vermutlich über die Preisschiene dominieren müssen, was auf die Margen drückt.

ABER:

DocuSign hat im letzten Jahr SpringCM akquiriert. SpringCM ist ein cloudbasierter Content Management Anbieter. Und damit nicht genug: SpringCM zählt zu den führenden Anbietern im Bereich des Vertragsmanagements.

Mit dieser Akquisition hat DocuSign einen extrem klugen strategischen Zukauf getätigt. Man kann jetzt sowohl Angelegenheiten des Vertragsmanagements + die elektronische Signatur anbieten. Das ist für mich ein starker Wettbewerbsvorteil!

DocuSign habe ich erstmal mit der Hälfte der Positiongröße ins Wikifolio gelegt.

show more

Comment

Ich habe jetzt 40% Cash aufgebaut. Mir hat die Price Action in den USA am Freitag Abend nicht gefallen.

show more

Comment

Aktuell sehe ich noch keinen Handlungsbedarf um den Investitionsgrad zu erhöhen. Die bisherige Rendite von 13% lässt sich sehen und entspricht dem geplanten Konzept für dieses Wikifolio. Es zeigt sehr schön, dass sich Qualitätsunternehmen durchsetzen. In Kombination mit ein paar Dividendentiteln wie der Allianz entspricht das meinem Ideal eines mittel- bis langfristig ausgelegten Portfoliokonzepts.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.