Langfristig gedacht (Ausgewogen)

Tobias Greifzu

Performance

  • -4.7 %
    since 2018-02-14
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

"Langfristig gedacht, langfristig, smart, investieren."

Dieses wikifolio soll grundsätzlich in Aktien, ETFs und Fonds investieren, somit soll eine Mischung aus klassischen mittel- und langfristigeren Investments abgebildet werden. Das Ziel soll eine überdurchschnittliche Wertentwicklung bei gleichzeitig akzeptablen Kursschwankungen durch eine möglichst große Diversifizierung sein.

Hierzu sollen im Normalfall bis zu ca. 50% des Vermögens in Anlagen mit mittelfristigem Anlagehorizont durch Direktinvestments in Aktien weltweit investiert werden.

Bis zu ca. 30% des Vermögens sollen in breit gestreute Investments wie ETF's/Fonds auf Anleihen und in Aktien investiert werden.
Die Verteilung zwischen Anleihen und Aktien soll je nach Marktsituation regelmäßig angepasst werden.

Zur Diversifikation sollen außerdem bis zu ca. 20% des Vermögens auf Anlagen außerhalb des klassischen Spektrums verteilt werden. Das sollen im Normalfall Rohstoff-ETF's (ohne Agrarspekulationen) sein.

Ein Rebalancing der Anlageklassen nach den obigen Kriterien soll in der Regel mindestens 2x pro Jahr vorgenommen werden.
Hierbei soll sowohl ein Rebalancing hinsichtlich der Währungen, als auch hinsichtlich der Verteilung auf die Anlagen und die Risikoklassen stattfinden.


Die Auswahl der Wertpapiere soll grundsätzlich überwiegend nach Fundamentaldaten erfolgen.
Die Haltedauer soll in der Regel mittel- bis langfristig ausgegelgt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFLANGTOP1
Date created
2018-02-14
Index level
High watermark
106.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Tobias Greifzu
Registered since 2018-02-14
10 Jahre Börsenerfahrung, auch die Finanzkrise 2008 langfristig mit Gewinnen überstanden. Nach mehreren Jahren privater Tests habe ich beschlossen meine Handelsideen über wikifolio zu teilen. Grundsätzlich denke ich langfristig und chancenorientiert. In jedem Wikifolio ist mir Risikostreuung wichtig. Ich muss mit dem wikifolio kein Geld verdienen. Daher werden hier waghalsige Investments nur um kurzfristig gute Performance zu haben und Leute zum investieren zu bringen nicht stattfinden. Meine Website findet ihr unter: https://www.langfristig-gedacht.de/ Dort gibt es auch Details zu den von mir betreuten wikifolios.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Habe die Diversifizierung durch ETF-Austausch weiter erhöht.

show more

Comment

Habe den Gewinn bei Peugeot mitgenommen und in ein paar weitere Tech-Titel diversifiziert.

show more

Comment

Es wird Zeit für die monatliche Statistik. Von 01.09. - 31.09. gab es folgende Wertentwicklung:

  • DAX: -0,7%
  • MSCI World: +1,0%
  • wikifolio: -0,9%

Der schwache Aktienanteil trag zur Underperformance bei. Insbesondere Gomspace bleibt nach Plänen für eine Kapitalerhöhung weiter sehr schwach.

show more

Comment

Es wird Zeit für die monatliche Statistik. Von 01.08. - 01.09. gab es folgende Wertentwicklung:

  • DAX: -3,3%
  • MSCI World: +2,2%
  • wikifolio: -1,2%

Ursache dafür war insbesondere der Commodity und ETF-Anteil des Portfolios, bei dem es nach unten ging. Dennoch im Vergleich zum DAX eine ordentliche Entwicklung.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.