Light Version nach Levermann

Ronny Ams

Performance

  • +24.8 %
    since 2016-11-21
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Im Jahr 2011 veröffentlichte Susan Levermann ein Buch zur Levermann Strategie. Es handelt sich hierbei um ein quantitatives System zur Aktienanalyse. Laut ihrem Buch entwickelte sie dieses System während ihrer Zeit als Fondsmanagerin. Nach anfänglichen Mißerfolgen kam sie zu dem Schluss, dass eine konsequente nach bestimmten Kennzahlen ausgerichtete Anlagestrategie die meisten Konkurrenten am Markt outperformen sollte. Nach meinen Recherchen funktionierte Ihre Strategie außerordentlich gut. Frau Levermann gewann renommierte Branchenpreise und kehrte zugleich dem Börsengeschäft den Rücken. Im Anschluss verfasste sie ihr Buch „Der entspannte Weg zum Reichtum".

Die Levermannstrategie beruht auf der Dokumentation von insgesamt 13 verschiedenen Kennzahlen, die man miteinander in Relation setzt. Bedeutende Kennzahlen sind u.a. die Eigenkapitalquote, das KGV, die EBIT oder das Gewinnwachstum. Möchte man ein Unternehmen mit der Levermannstrategie analysieren, vergibt man für jede dieser Kennzahlen Punkte. Bei schlechten Voraussetzungen können auch Minuspunkte gegeben werden. Die jeweils erreichten Punkte werden am Ende der Analyse addiert. Übertrifft die Gesamtpunktzahl einen bestimmten Wert ist die Aktie des Unternehmens ein „Kauf“.

In diesem wikifolio soll aus meiner Sicht eine Light Version der Levermann Strategie verfolgt werden. Hierzu sollen fünf Kennzahlen zu Rate gezogen werden:

Das KGV über fünf Jahre
Die Ebit Marge
Die Eigenkapitalrendite
Die Reaktionen auf die Quartalszahlen
Die Performance der letzten 6 Monate

Für die genannten 5 Kennzahlen sollen Punkte vergeben werden. Large Caps, die eine Punktzahl von 3 aufweisen, sollen gekauft werden. Fallen sie nach einem Kauf auf eine Punktzahl unter 2 sollen sie verkauft werden. Mid- und Smallcaps sollen gekauft werden wenn sie eine Punktzahl von 4 erreichen. Sie sollen verkauft werden wenn sie die Punktzahl von 3 unterschreiten.

In einem Abstand von ca. 14 Tagen sollen Überprüfungen der Einzelaktien stattfinden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFLEVE1000
Date created
2016-11-21
Index level
High watermark
149.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Ronny Ams
Registered since 2016-01-18
Ich will über mich gar nicht viele Worte verlieren, jedoch gerne zu meiner Philosophie. Die wirtschaftliche Stärke Deutschlands hat einen gravierenden Nachteil. Es geht auf Kosten der Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger, denn wir sind im Dauerstress! Wie kommst du aus diesem Hamsterrad heraus? Die Börse ist nicht, wie viele meinen, für die Wohlhabenden. Wer früh anfängt zu investieren, wird belohnt. Profitiere vom Zinseszins und schaffe dir ein Stück oder gänzliche finanzielle Freiheit. Wikifolio ist ein sinnvolles Netzwerk, um finanzielle Aufklärung zu betreiben. Hier können Anleger und Trader lehren und lernen. So können wir uns gegenseitig auf dem Weg zur finanziellen Freiheit unterstützen. Weitere Informationen: Mein blog: https://www.investieren-mit-kopf.de Sieger des Smeil Awards 2017: https://www.wikifolio.com/de/de/blog/sieger-smeil-award-2017 Die stärksten TecDAX-Werte in einem wikifolio: https://www.onvista.de/news/evotec-isra-vision-wirecard-die-staerksten-tecdax-werte-in-einem-wikifolio-107401471

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Die Performance in den letzten Wochen ist leider etwas mau. Leider gehören diese Finanzdürren zum Geschäft. Dennoch schlagen wir hier zum Beispiel das große Levermann Wikifolio deutlich in den letzten 6 Monaten. show more

Comment

Da die Frage aufkam: Das Wikifolio wird weiterhin aktiv gemanagt, auch wenn ich in den letzten Wochen nicht mehr so kommunikativ war. In den nächsten Tagen wird ein Update folgen. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.