Mikes AktienWelt ETF-Werte WPF

Michael Van De Sand

Performance

  • +8.3 %
    since 2016-09-12
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses wikifolio ist als überwiegend (ca.80%) zur weltweit diversifizierten Anlage in Aktien mit ausschüttenden und physisch replizierenden ETF zu einem ETF-Weltportfolio (WPF) angelehnt an Gerd Kommer geplant. Die restlichen ca.20% sollen als sichere Komponente in Form von ETF mit kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen und aus dem aktuellen CASH bestehen.

Im Unterschied zu ähnlichen wikifolios plane ich in ausschüttenden ETF zu investieren und will die vorgegebene Gewichtung durch gezielte Neuinvestition der Ausschüttungen in gegenüber dem geplanten Sollwert unterentwickelte Sektoren erreichen. (Antizyklische Investition)
Durch physisch replizierende ETF will ich eine reale weltweite Investition in viele Unternehmen erreichen (Ähnlich wie beim Norwegischen Staatsfond).
Der Aktienanteil des wikifolio soll auf den Regionen Europa, Amerika, Asien-Pazifik mit Gewichtung nach dem Vorjahres BIP der enthaltenen Länder und mit den Emerging Markets mit einer Gewichtung von ca.20% aufgebaut werden.
In den Regionen soll die Investitionen in ca. 50% Valueaktien (wozu ich auch ETF mit Auswahl auf Basis der Dividendenrendite zähle), ca. 25% breiter Markt und ca. 25% Small Aktien (Aktien mit kleiner Marktkapitalisierung) aufgeteilt werden.
Außerdem soll mindestens ein ETF mit Unternehmens Aktien auf Basis von Immobilien enthalten sein.
Rohstoffe will ich durch ETF Sektorenfonds von Erdöl- und Gasförderunternehmen bzw. durch Bergbauunternehmen abdecken. Hier könnten auch ETF auf Goldminen, ETF mit enthaltenem physischen Gold oder thesaurierende ETF eingesetzt werden, um diesen Sektor mehr Global zu besetzen.

Ein Verkauf von ETF Anteilen plane ich nur bei aussergewöhnlichen Umständen ein.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFMIKELWPF
Date created
2016-09-12
Index level
High watermark
112.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Van De Sand
Registered since 2016-08-29
Meine ersten Aktien habe ich im Rahmen einer Mitarbeiterbeteiligung 1986 erhalten. Im Rahmen des 936DM Gesetzes investierte ich seit 1990 in einzelne Aktien, die ich teilweise heute noch halte. (Siehe mein Basis Wikifolio). Seit 2008 zunehmend Investment in ETF teilweise nach Vorbild des Norwegischen Staatsfond, AReRo Weltfonds und inzwischen nach einem abgewandelten Schema als Weltportfolio nach Gerd Kommer. (Dadurch weltweite Beteiligung an über 7000 Firmen durch ETF bei relativ geringen Folgeaufwand) Alle meine inzwischen verkauften Aktien und Fonds (inkl. Anleihefonds und weniger Totalverluste) haben eine jährliche Rendite über ca. 6% mit ca. 3% jährlichen Ausschüttungen erbracht. Seit 2013 investiere ich zusätzlich nach einer erweiterten quantitativen Bewertungsmethode nach Susan Levermann mit einem limitierten Einsatz. In der aktuellen Marklage kommt man bei der Geldanlage nicht mehr ohne die Basis mit einem weltweit diversifizierten Aktienportfolio auf Basis von ETF aus. In diesem Sinn praktiziere ich nach einer ausgewogenen Strategie mit wenigen chancenorientierten Investments als Beimischung.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Die größten Verluste gibt es prozentual heute bei den beiden ETF, die heute nach Ausschüttung ex. Ausschüttung gehandelt werden.

show more

Comment

Heute morgen erfolgte die Ausschüttung von 2 ETF mit amerikanischen Aktien, die erstmal den Cashbestand auffüllen.

show more

Comment

Die beiden Ausschüttungen nutze ich, um den Cash Bestand wieder mehr als Soll anzuheben. Eigentlich müßte ich Anteile in Europa und Amerika verkaufen, da beide Regionen aktuell deutlich übergewichtet sind. Das läßt aber meine Handlungsvorgabe nicht zu. Und somit bleibt alles wie es ist.

show more

Comment

Eine leichte Untergewichtung im Bereich Aktien mit kleinerer Marktkapitalisierung in der REgion Asien Pazifik habe ich gerade ausgeglichen. Der Rest der Ausschüttung füllt den Cash Bestand wieder auf.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.