Mikes AktienWelt ETF-Werte WPF

Michael Van De Sand

Performance

  • +15.3 %
    since 2016-09-12
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses wikifolio ist als überwiegend (ca.80%) zur weltweit diversifizierten Anlage in Aktien mit ausschüttenden und physisch replizierenden ETF zu einem ETF-Weltportfolio (WPF) angelehnt an Gerd Kommer geplant. Die restlichen ca.20% sollen als sichere Komponente in Form von ETF mit kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen und aus dem aktuellen CASH bestehen.

Im Unterschied zu ähnlichen wikifolios plane ich in ausschüttenden ETF zu investieren und will die vorgegebene Gewichtung durch gezielte Neuinvestition der Ausschüttungen in gegenüber dem geplanten Sollwert unterentwickelte Sektoren erreichen. (Antizyklische Investition)
Durch physisch replizierende ETF will ich eine reale weltweite Investition in viele Unternehmen erreichen (Ähnlich wie beim Norwegischen Staatsfond).
Der Aktienanteil des wikifolio soll auf den Regionen Europa, Amerika, Asien-Pazifik mit Gewichtung nach dem Vorjahres BIP der enthaltenen Länder und mit den Emerging Markets mit einer Gewichtung von ca.20% aufgebaut werden.
In den Regionen soll die Investitionen in ca. 50% Valueaktien (wozu ich auch ETF mit Auswahl auf Basis der Dividendenrendite zähle), ca. 25% breiter Markt und ca. 25% Small Aktien (Aktien mit kleiner Marktkapitalisierung) aufgeteilt werden.
Außerdem soll mindestens ein ETF mit Unternehmens Aktien auf Basis von Immobilien enthalten sein.
Rohstoffe will ich durch ETF Sektorenfonds von Erdöl- und Gasförderunternehmen bzw. durch Bergbauunternehmen abdecken. Hier könnten auch ETF auf Goldminen, ETF mit enthaltenem physischen Gold oder thesaurierende ETF eingesetzt werden, um diesen Sektor mehr Global zu besetzen.

Ein Verkauf von ETF Anteilen plane ich nur bei aussergewöhnlichen Umständen ein.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFMIKELWPF
Date created
2016-09-12
Index level
High watermark
115.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Van De Sand
Registered since 2016-08-29

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Mit den heutigen Ausschüttungen erreicht der sichere Anteil (Überwiegend Cash) einen Anteil von 16,4%. Da dies noch deutlich von dem Sollanteil (20%) entfernt liegt, erfolgt keine Neuinvestition.

show more

Comment

Heute wurde der Cash durch 2 Ausschüttungen von ETF aus Japan und der AsiaPazifik Region aufgefüllt.

show more

Comment

Heute gingen erhebliche Ausschüttungen der Wisdom Tree ETF ein. Da der Cash Bestand weiter deutlich unter dem Zielwert von 20% liegt, bleibt es bei der aktuellen Verteilung.

show more

Comment

Heute schüttete der ETF mit amerikanischen Aktien aus. Über die Wertsteigerungen der ETF ist der Anteil des CASH Bestandes weiter abgesunken, so dass ich auch erstmal keine weiteren Investments vornehmen werde.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.