Der Mix Machts

SzeitSistSgeldS

Performance

  • +18.9 %
    since 2020-12-28
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -20.9 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Meine Idee ist: "Der Mix macht's".
Das wikifolio kann kurzfristige Kursrückgänge als Einstiegspunkt nutzen, auch Dividendentitel erwerben und auf Trends setzen.
Die Besonderheit sehe ich im Einsatz derivater Finanzprodukte. Von mir gewählte Indizes werden so teilweise mit Hebeln gehandelt. Hierbei läge zum Beispiel der S&P 500 im Fokus, der mich durch seine Langzeitperformance überzeugt.
Die Zusammensetzung sollte mehrheitlich meiner Meinung nach weniger volatile Titel wie Aktien, Fonds, ETFs oder Zertifikate sein, zudem Hebelprodukte und etwas Cash um die Handlungsfähigkeit unter schlechten Marktverhältnissen sicherzustellen. Schwankungen der Märkte könnten das Verhältnis beeinträchtigen. Das aus meiner Sicht ermittelte Chance-Risiko-Verhältnis der Derivate wird dabei stets optimiert. Ausfälle von Positionen, selbst längerer Bärenmärkte, sollten den Mix langfristig nicht beeinträchtigen.
Die exakte Ausgestaltung richtet sich auch nach der Verfügbarkeit der passenden Produkte. Die angestrebte Haltedauer könnte bei rund 3-6 Monaten bei Hebelprodukten liegen. Die Derivate könnten einen großen Hebel aufweisen, auch wenn dies das Ausfallrisiko erhöhen kann. Die Bewegungen der Märkte werden möglichst prozyklisch aufgegriffen. Hierzu werden technische Analysen durchgeführt, die Trends bestätigen oder aufzeigen, zum Beispiel logarithmische Skalierungen oder Rechteckformationen.
Für die Auswahl der Aktien könnten Fundamentaldaten Grundlage der Entscheidungsfindung sein. Wichtig wäre die qualitative Analyse der Unternehmen. Vereinzelt könnte mit Einzelaktien oder Fonds auch auf technisch bestätigte Trends gesetzt werden.
Einzelaktien und Fonds/ETFs dienen der Risiko- und Schwankungsstreuung und werden nach meiner Meinung breit weltweit und über Branchen gestreut in der Regel mehrere Jahre gehalten, könnten aber auch zur Liquiditätszufuhr früher veräußert werden.
Der wikifolio-Anlagehorizont soll überwiegend mittel- bis langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFMIXIT000
Date created
2020-12-28
Index level
High watermark
132.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dennis Prigge
Registered since 2020-12-28

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis