Platform Economy

Holger Löbel

Performance

  • +4.3 %
    since 2017-12-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Das wikifolio soll an der Entwicklung von Unternehmen im Bereich der Plattform-Ökonomie partizipieren. Es soll in Unternehmen und geeignete Anlageprodukte investiert werden, die in besonderem Maße einem Geschäftsmodell folgen, welches auf der Erzielung einer hohen Nutzeranzahl mit ausgeprägten Netzwerkeffekten und der Monetarisierung dieser Nutzerbasis abzielt.

Gehalten werden sollen Aktien und strukturierte Produkte, die ihren Schwerpunkt im Bereich Platform-Economy haben. Regional soll es keine Einschränkungen geben.

Ziel des Portfolios ist ein langfristiger Wertzuwachs. Die Werte sollen dafür mittel- bis langfristig gehalten werden. In fallenden Märkten ist auch ein kurzfristiger Anlagehorizont und die Investition in Short-Zertifikate auf technologieorientierte Indize sowie das Halten größerer Cash-Anteile möglich.

Die Auswahl der Papiere erfolgt auf Basis einer Sichtung der internationalen Wirtschafts-, Technologie- und Finanzpresse.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFPLATFORM
Date created
2017-12-27
Index level
High watermark
111.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Holger Löbel
Registered since 2017-08-01

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment on WEIBO

Die Performance von Weibo war enttäuschend im Vergleich zu den "peers" Tencent und Baidu. Aktuell befindet sich das Papier im Aufwind. Ich werde die Position über eine Stop-Loss-Order auflösen, wenn der Kurs wieder nachgeben sollte. Es gibt aktuell andere Papiere, die ich gerne ins Wikifolio aufnehmen möchte.

show more

Comment on APPLE COMPUTER INC.

In der letzten Woche verkündete Apple eine Ausweitung seiner Services in den Streaming- und Gaming-Bereich, neben der im Wikifolio schon kommentierten Expansion in den Nachrichten-Bereich. Apple betritt damit Märkte mit starken Platzhirschen. Da der Trend aber hin zum Abonnement von mehreren Streaming-Diensten geht und z.B. in den USA Kunden eher dazu tendieren ihren Kabelvertrag zu kündigen, dürfte Apple auch vor dem Hintergrund seiner breiten Nutzerbasis und dem Push der erforderlichen Apps auf die Geräte seiner Kunden gute Chancen haben, in den neuen Marktsegmenten Anteile zu erobern. Ich begrüße den Schritt hin zu mehr Plattform-Geschäftsmodell und damit in Richtung einer Reduktion der Abhängigkeit vom Hardwaregeschäft. 

show more

Comment on APPLE COMPUTER INC.

Apple greift nach dem Geschäft mit den Nachrichten. Noch in 2019 soll die Apple News-App mit einem Bezahl-Abo aufgewertet werden, welches "das Netflix für Nachrichten" werden soll. Damit geht Apple einen interessanten Schritt, um die große Basis der Nutzer seiner Geräte mit einem weiteren Bezahl-Angebot zu versorgen. Dies dürfte die Abhängigkeit des Konzerns von den immer noch sehr wichtigen Hardware-Umsätzen reduzieren - und ist natürlich ein sehr margenträchtiges Geschäft. Derartige DIenstleistungen stehen mittlerweile schon auf Platz zwei der Umsatzbringer für Apple. Aus Sicht eines Plattform-Geschäftsmodells ist diese weitere Monetarisierungs-Chance für Apple begrüßenswert.

show more

Comment on SALESFORCE

Einstieg bei Salesforce. Der führende Anbieter von CRM-Software dürfte vom Trend zur Automatisierung von Marketing-Aktivitäten deutlich profitieren. Die breite Nutzerbasis in Kombination mit der langjährigen Erfahrung des Unternehmens mit Cloud-basierten Lösungen dürfte dem Unternehmen ordentliche Wachstumsaussichten bescheren. Mit diesem Invest möchte ich das Portfolio auch ein wenig mehr in Richtung Unternehmen mit dem Schwerpunkt Unternehmenskunden lenken.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.