Entspanntes Investieren

Stefan Hefele

Performance

  • +1.4 %
    since 2015-08-10
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In diesem Wikifolio soll die Handelsidee nach Susan Levermans Buch "Der entspannte Weg zum Reichtum" umgesetzt werden. Dabei sollen Aktien nach einer Checkliste anhand verschiedener Faktoren quantitativ bewertet werden, und diejenigen Aktien mit der höchsten Punktzahl gekauft werden.

Es sollen nur Aktien, vornehmlich aus Europa und USA, gekauft werden. Zur Ergänzung sollen Aktien aus Emerging Markets (Südamerika, Asien) aufgenommen werden.

Aktien, die eine Empfehlung auf Grund der Checkliste erhalten, sollen gekauft werden, wobei zunächst eine Gewichtung nach regionalen Gesichtspunkten vorgenommen werden soll. D.h.: es sollen immer ca. 50% Aktien aus Deutschland, ca. 25% aus dem restlichen Europa, sowie ca. 25% aus USA/restliche Welt gehalten werden. Ausnahmen sollen die Regel bestätigen.
Die Checkliste nach Leverman soll mit einem selbst entwickelten Bewertungssystem umgesetzt werden, das ca. 1 pro Monat aktualisiert werden soll. Außerdem sollen der Checkliste Faktoren bzgl. der Dividendenrendite hinzugefügt werden, die bisher nicht repräsentiert waren. Aktien, die bereits gehalten werden und unter die kritische Punktzahl fallen, sollen verkauft werden, ungeachtet anderer Faktoren. Die durchschnittliche Haltedauer kann also im Vornherein nicht festgelegt werden und soll von wenigen Wochen bis mehreren Jahren variieren.

Datenquellen sollen offen zugängliche Unternehmensdaten und daraus abgeleitete Kennzahlen sein, sowie Kursentwicklungen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFRELAX015
Date created
2015-08-10
Index level
High watermark
104.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Stefan Hefele
Registered since 2015-08-10

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Da leider in den vergangenen Monaten wenig Zeit war & seit Beginn des Jahres Probleme mit der Datenbasis bestehen, konnte das Wikifolio seit mittlerweile 7 Monaten nicht mehr aktualisiert werden.

Dies soll in naher Zukunft wieder geschehen, wenn eine aktzeptable Versorgung mit Daten wieder sichergestellt ist.

In der Zwischenzeit (seit August 2018) war die Performance im Vergleich zum Benchmark DAX sehr gut: während der DAX 7,6% verlor, hat das Wikifolio nur 3,3% seines Wertes eingebüßt.

show more

Comment

Ein aktueller Vergleich mit dem Benchmark DAX zeigt erfreulicherweise, dass das Wikifolio sich im letzten Monat mit +1,58% deutlich besser geschlagen hat als der Index (-1,47%). Auf längere Sicht (3 Monate) fällt der Unterschied sogar noch größer aus: -0,02% (Wikifolio) vs. -4,59% (DAX). Auf ein Jahr gesehen ist der Unterschied am größten: +10,49% (Wikifolio) im Vergleich zu +3,41% (DAX).

show more

Comment

Die Neubewertung wurde nun umgesetzt.

show more

Comment

Die Neubewertung im August ist fertig und hatte folgende Ergebnisse: LEG Immobilien und Corestate Capital müssen das Wikifolio verlassen; neu dazukommen werden Washtec und Pfizer.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.