THERAPEUTISCHE Gelegenheiten

Andreas Kurzböck
  • +301.5 %
    since 2018-12-27
  • +39.0 %
    1 Year
  • +272.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Dieses Wikifolio ist eine musterhafte Zusammenstellung. Sie soll überwiegend Aktien, Hebelprodukte und ETF von Unternehmen die sich mit Gentherapie, Immuntherapie und ähnlichen Therapien beschäftigen, oder der zugehörigen technischen Dienstleisterbranche angehören, enthalten.
Für kurzfristige Gelegenheiten und zur Diversifikation, können auch Hebelprodukte auf Aktien und Indizes anderer Branchen sowie auf Rohstoffe enthalten sein.

Die Auswahl soll überwiegend nach Innovation, Alleinstellungsmerkmal und aussichtsreichen Wirkstoffen erfolgen.
Da diese Unternehmen meist noch keine Produkte am Markt haben, somit wenn überhaupt, nur Umsätze aus Meilensteinzahlungen oder Lizenzen haben, aber laufend sehr hohe Kosten für ihre klinische Forschung aufwenden, kann meiner Meinung nach, die Bewertung nicht mit den üblichen Kennzahlen zur fundamentalen Aktienbewertung erfolgen.
Ich meine der faire Wert bildet sich unter anderem durch zum Teil subjektive Kriterien im Vergleich untereinander, wie
1. Fortschritt der klinischen Entwicklung der Wirkstoffe, das Mass der Wirksamkeit bei gleichzeitig notwendiger Sicherheit für den Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Marktzulassung durch die Aufsichtsbehörde.
2. Die Anzahl der Wirkstoffe in den klinischen Phasen 1, 2 und 3, sowie in der präklinischen Pipeline, und der theoretisch mögliche Umsatz bei einer Zulassung, im Verhältnis zur bestehenden Marktkapitalisierung.
3. Auszeichnungen der FDA für Wirkstoff wie regenerative medicine advanced therapy, breakthrough therapy,...
4. Anzahl und Qualität der Unternehmens Partnerschaften
5. Cash Burn Rate pro Quartal in Bezug zu den liquiden Mitteln. Sowie die Fähigkeit zur Beschaffung dieser Mittel.

Die Aufnahme ins Wikifolio kann auch nach Marktstimmung oder charttechnischen Musterformationen erfolgen.

Infoquelle: Unternehmenshomepage, Präsentationen, Communitys, fremde Analysen.
Die Werte können überwiegend kurz- bis mittelfristig im Wikifolio enthalten sein.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFU01THERA
Date created
2018-12-27
Index level
High watermark
417.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Andreas Kurzböck
Registered since 2018-07-13

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die US Arzneimittelzulassungbehörde FDA hat zusätzlich zu den eigenen Beamten 31 unabhängige beratende Kommissionen (AdCom) aus externen Experten zb Industrievertretern und Patienten, die vorab einer Entscheidung über Zulassung oder Nichtzulassung eines neuen Wirkstoffes, nicht bindende Empfehlungen an die FDA aussprechen. Diese AdCom tagen in öffentlichen Sitzungen bei denen Biotech und Pharmafirmen ihre Produkte/klinischen Daten präsentieren und sowohl die FDA als auch die Experten Stellung dazu nehmen. Die jeweiligen Stellungnahmen haben dann einen richtungsgebenden Charakter für das jeweilige Thema zb Krebswirkstoffe, Psychopharmazie,... und führen zu Bewegungen im jeweiligen Sektor an der Börse.

Ebenfalls Richtunggebend sind die derzeitigen Diskussionen über staatliche Preisregulierungen im US Medikamentenmarkt. Je nach dem wer die nächste Wahl gewinnt ist mit kleinen oder grossen Massnahmen zu rechnen da die Preise in USA exorbitant höher sind als im Rest der Welt. Trump, Biden oder Bloomberg werden diesbezüglich positiv für den Markt gesehen. Warren oder Sanders negativ. Sanders (wird gern als Kommunist bezeichnet) wäre angeblich maximal negativ. Und da er diese Woche in Umfragen vor seinen demokratischen Mitbewerbern lag könnte dies ein Grund für den starken Rückgang beim Biotechindex sein.

show more

Comment on UNIQURE B.V.

Analyst Baird hat uniQure (QURE) Outperform Rating, $80 PT: 
Im 4Q20 erwarten sie die ersten klinischen Daten des Phase 3 Tests der Padua variante Factor IX (FIX) adeno-associated virus gene therapie (AAV GT) AMT-061 für hemophilia B (hemB). Sie glauben das UniQure die Rechte insbesondere zu dieser Padua (kommen von einem italienischen Wissenschafter) kontrolliert und die Konkurrenz damit ausgeschlossen ist. Sie betonen auch die Wirksamkeit 41% des. Normalwertes werden lt. Phase2 Test erreicht. Und die Dauerhaftigkeit von bisher mehr als 3Jahren die AMT-060 Test bewiesen wird. (Also 3 Tests die derzeit laufen). Sie rechnen damit das Ende 1Q Anfang 2Q alle Patienten ihre Dosis erhalten haben (Phase3Test)

Sie sind vorsichtig optimistisch für QURE’s AAV5 RNAi huntingtin (HTT) Ziel, mit dem Wirkstoff AMT-130, für die Behandlung der Huntington’s Krankheit (HD). – Soll in den nächsten Wochen (1Q?) den Phase1 Test beginnen. Jeder Erfolg würde enormes Aufwärts Potential generieren da HD bisher unbehandelbar ist obwohl es tausende genetisch identifizierte Patienten gibt. Sie erwähnen auch das UniQure am Start der klinischen Tests für den 3. Wirkstoff arbeitet. Ebenfalls eine Gehirnkrankheit spinocerebellar ataxia Type 3 (für 2021 erwartet. Wobei sie eine vorherige Übernahme für sehr sehr sehr Wahrscheinlich halten.

show more

Comment on UNIQURE B.V.

Analyst Cantor Fitzgerald hebt das Kursziel für UniQure von 94$ auf 96$ an. Im Falle einer Übernahme erwarten sie 110-140$. Sie meinen das der Wirkstoff AMT-130 dadurch das er als einziger beide exon1 Fragmente und das mHTT Protein anspricht auch vom Markt zunehmend positiv betrachtet werden wird. Die hier verwendete miQure silencing platform sollte auch mehr Aufmerksamkeit erhalten weil sie die Möglichkeiten von UniQure stark erweitert.

show more

Comment on ATYR PHARMA INC. DL -,001

ATYR hat Kapitalerhöhung in Arbeit ca.17.Mill.$ Preis ist noch festzulegen - deshalb heute ein Kursabschlag. Da sie genug Geld haben (mehr als die derzeitige sehr geringe Marktkapitalisierung) hätten sie auch noch warten können bis der Kurs höher ist. Erinnert mich an Aravive vor ein paar Wochen. Nach der KE gings dann weiter nach oben.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.