THERAPEUTISCHE Gelegenheiten

Andreas Kurzböck

Performance

  • +251.5 %
    since 2018-12-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio ist eine musterhafte Zusammenstellung. Sie soll überwiegend Aktien, Hebelprodukte und ETF von Unternehmen die sich mit Gentherapie, Immuntherapie und ähnlichen Therapien beschäftigen, oder der zugehörigen technischen Dienstleisterbranche angehören, enthalten.
Für kurzfristige Gelegenheiten und zur Diversifikation, können auch Hebelprodukte auf Aktien und Indizes anderer Branchen sowie auf Rohstoffe enthalten sein.

Die Auswahl soll überwiegend nach Innovation, Alleinstellungsmerkmal und aussichtsreichen Wirkstoffen erfolgen.
Da diese Unternehmen meist noch keine Produkte am Markt haben, somit wenn überhaupt, nur Umsätze aus Meilensteinzahlungen oder Lizenzen haben, aber laufend sehr hohe Kosten für ihre klinische Forschung aufwenden, kann meiner Meinung nach, die Bewertung nicht mit den üblichen Kennzahlen zur fundamentalen Aktienbewertung erfolgen.
Ich meine der faire Wert bildet sich unter anderem durch zum Teil subjektive Kriterien im Vergleich untereinander, wie
1. Fortschritt der klinischen Entwicklung der Wirkstoffe, das Mass der Wirksamkeit bei gleichzeitig notwendiger Sicherheit für den Patienten und die Wahrscheinlichkeit einer Marktzulassung durch die Aufsichtsbehörde.
2. Die Anzahl der Wirkstoffe in den klinischen Phasen 1, 2 und 3, sowie in der präklinischen Pipeline, und der theoretisch mögliche Umsatz bei einer Zulassung, im Verhältnis zur bestehenden Marktkapitalisierung.
3. Auszeichnungen der FDA für Wirkstoff wie regenerative medicine advanced therapy, breakthrough therapy,...
4. Anzahl und Qualität der Unternehmens Partnerschaften
5. Cash Burn Rate pro Quartal in Bezug zu den liquiden Mitteln. Sowie die Fähigkeit zur Beschaffung dieser Mittel.

Die Aufnahme ins Wikifolio kann auch nach Marktstimmung oder charttechnischen Musterformationen erfolgen.

Infoquelle: Unternehmenshomepage, Präsentationen, Communitys, fremde Analysen.
Die Werte können überwiegend kurz- bis mittelfristig im Wikifolio enthalten sein.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFU01THERA
Date created
2018-12-27
Index level
High watermark
445.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Andreas Kurzböck
Registered since 2018-07-13

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Marktkommentar: Der Nasdaq Biotechnology Index fällt wie ein Stein.

am 6. März wurde ja der Rücktritt des Chefs der FDA Überwachungs und Arzneizulassungsbehörde bekannt. Angeblich aus privaten Gründen. Manche vermuteten aber das ein politischer Wille dahinter steckt. Die letzten Tage habe ich gelesen das die Republikaner eine Initiative gestartet haben, die auf eine Einbremsung der Gentherapieforschung und Zulassung zielt. Da der alte FDA Chef als Förderer galt, ergibt dies einen massiven politischen Schwenk. Wie der sich auswirkt steht noch nicht fest. Bisher hat die FDA sich jedenfalls sehr bemüht diese neuartigen Therapien voranzubringen, die Unternehmen beraten und angeleitet. Die Beamten haben sich auch entsprechend gebildet damit sie wissen worum es geht. zb habe ich gelesen das die FDA sogar Vorschläge gemacht hat für welche Krankheiten die Unternehmen ihre Wirkstoffe klinisch testen sollen. Im Sinne von - uns scheint es dafür geeignet zu sein, hier bräuchten wir etwas und wenn ihr es tut dann bekommt ihr eine Fast track designation. Nun ist aus der Unsicherheit nach dem Rücktritt ein handfester Kurseinbruch geworden. Stellenweise mit Minus 10% Abschlägen. Ich hatte ja schon gemerkt das was kommt, und deshalb sogar Uniqure verkauft, meinte dann aber es wäre besser investiert zu sein, da ja eine Übernahme jederzeit möglich ist. Also schnell wieder gekauft. Ich werde deshalb auch jetzt nicht verkaufen. Biotech ist eine Hochschaubahn. Zum Teil irre was da abgeht.

show more

Comment

MiRagen: Einen Tag nach den Quartalszahlen kam die Wende beim Kurs. Von -20% auf +12%. Auslöser könnte auch eine Bestätigung des Outperform Rating des Analysten Wedbush gewesen. Kursziel wurde von 22$ auf 24$ angehoben. Also noch viel Platz nach oben. Kapitalerhöhung sehr wahrscheinlich.

Ebenfalls mRNA Forschung betreibt RA Pharmaceutical: Peptide werden mit mRNA fusioniert dann die mRNA in cDNA convertiert und die Wirkung mittels einer Polymerase Chain Reaktion verstärkt. Das Ergebnis sind synthetische makrozyklische Peptide die zum Beispiel an das C5-Gen binden und dieses hemmen (Inhibitor). Gegen Muskelschwäche wie Myasthenia Gravis, Blutkrankheiten wie Paroxysmal Nocturnal Hemoglobinuria, Augenkrankheiten wie AMD. Guggenheim Sec. hat ein Kursziel von 48$ für Ra.

 

show more

Comment

Wer gerne Analysten Meinungen liest: Uniqure

Chardan Capital Markets raises target on Uniqure from $70 to $100 incorporating positive clinical news over the last 4 months.

show more

Comment

Heute nachmittag hat Iovance bekanntgegeben das sie von der FDA die Fast Track Designation für den Wirkstoff LN145 zur Therapie von Cervical Cancer erhalten haben. Die Aktie hats nicht berührt. Für die Zulassung kann es positiv sein, weil es eine bessere Betreuung durch die FDA bedeutet. LN145 sind den tumor infiltrierende lymphocyten.

Gestern hat CRISPR Therapeutics bekanntgegeben das in den laufenden Phase 1 Studien jeweils der 1. Patient behandelt wurde. Wieder zusammen finanziert mit Vertex Pharm gibt es auch eine 2. Studie in USA. Da gestern aufgrund der Übernahme von Spark sowieso ein Gentherapietag an der US Nasdaq war, kam diese Nachricht sehr gut an. Crispr ist im Vergleich mit den anderen beiden GeneEditing Firmen (Editas und Intellia) im zeitlichen Ablauf jedenfalls voran.

 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.