Venture Capital Strategies

Philipp Haas

Performance

  • +21.9 %
    since 2018-12-20
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In dem wikifolio Venture Capital Strategies soll so investiert werden, wie es auch die Investoren erfolgreich in Start-Ups tun. Der Unterschied ist jedoch, dass es in an der Börse notierte Firmen erfolgt, was den Vorteil hat, dass man soviel Kapital investieren kann wie man möchte und man in meist bereits bewiesene Geschäftsmodelle investieren kann.
Venture Capitalists legen viel Wert auf das Managementteam, das Produkt, das Geschäftsmodell und den Markt und denken außerdem meist sehr langfristig.
Dies ist auch in die Entwicklung des Aktienbewertungsmodells des fairen KGV´s eingeflossen, wo Unternehmen anhand 16 Kriterien auf ihre Qualität hin beurteilt werden, wovon dann ein faires KGV abgeleitet wird. Wenn das aktuelle KGV der Aktie niedriger ist, als das faire KGV, dann wäre es ein Kaufsignal. Bei Wachstumsunternehmen kann das faire KGV außerdem noch durch das faire KUV ergänzt werden.
Das wikifolio Venture Capital Strategies soll außerdem durch das 4 Stufen Modell gesteuert werden, wodurch eine Aktie grundsätzlich stärker gewichtet wird, je mehr akademisch bewiesene Outperformancefaktoren sie erfüllt.

Stufe 1: Beobachtungsposition zu ca. 0,5%: Es sollte sich um ein Qualitätsunternehmen nach dem aus meiner Sicht fairen KGV handeln
Stufe 2: Fundamentale Position zu ca. 1%: Die Aktie sollte zusätzlich nach dem aus meiner Sicht fairen KGV oder KUV unterbewertet sein
Stufe 3: Momentumposition zu ca. 2%: Die Aktie verfügt zusätzlich über langfristig positives Momentum oder sieht aus Tradinggesichtspunkten interessant aus
Stufe 4: Kernposition zu ca. 4-5%: Hier bin ich der Meinung, dass der Markt etwas an der Aktie falsch einschätzt oder meint etwas zu erkennen, was der Markt noch nicht in den Kurs eingepreist hat. Dies geht auf die Reflexivitätstheorie von George Soros zurück.

Die Haltedauer der Positionen soll überwiegend langfristig sein. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFVCSTRATS
Date created
2018-12-20
Index level
High watermark
123.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Philipp Haas
Registered since 2012-06-01

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.