Substanz und Wachstum weltweit

Performance

  • -1.6 %
    since 2018-07-07
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Bei meinem Wikifolio handelt es sich um einen langfristig renditeorientierten Ansatz mit einem weltweiten Anlageuniversum.

Um mit einem Portfolio aus Einzeltiteln eine seriöse Risikostreuung und Diversifikation zu erzielen sind meines Erachtens mindestens 75 Einzelaktien erforderlich. Beim späteren Management hinsichtlich Research, Performanceüberwachung und Transaktionstiming stoßen dann auch ambitionierte private Anleger an ihre Kapazitätsgrenzen. Dieses Feld bleibt den Vermögensverwaltungen überlassen, die sich Ihre Dienstleistungen auch angemessen bezahlen lassen.

Das Hauptaugenmerk des Wikifolios liegt daher auf der strategischen Allokation der einzelnen Posten. Die notwendige Diversifikation erfolgt mittels passiv und aktiv gemanagten Fonds. Um den Renditeansatz gerecht zu werden wird ca. 50 % in Substanzwerte und 50 % in Wachstumswerte investiert.
Als Ergänzung dieses Grundgerüsts dürfen als Satelliteninvestment mit geringen Summen wenige Einzelaktien (max. 10 Stück) beigemischt werden.

Je präziser die Allokation, umso seltener muss ins Portfolio eingegriffen werden. Je nach Marktlage kann allerdings eine temporäre Umschichtung in andere Anlageklassen (Immobilien, Gold, Renten (auch Rentenspezialthemen wie High Yield und Emerging Markets) und Cash) Sinn machen um den Investitionsgrad in Aktien zu steuern.

Das Research erfolgt aus frei zugänglichen Medien. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFX0311XHB
Date created
2018-07-07
Index level
High watermark
102.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2018-07-07

Decision making

  • Technical analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Nachdem das geplante Kerninvestment (DekaDaxPlus Maximum Dividend) für deutsche Aktien immer noch nicht ausgeführt wurde (Kauflimit trotz aktuellen Turbulenzen nicht erreicht -> ein Zeichen für die Stärke des Fonds) nutze ich heute des aktuellen Kursrücksetzer im Dax zum Einstieg in den voltileren DAX 30 um im Gesamtportfolio die Position an deutschen Aktien auifzubauen. Geplant ist bei einem DAX-Stand von 13.500 Punkten dann definitiv in den DividendenDAX zu investieren.

show more

Comment

Der Einstiegstrade für Deka-Dax Maximum Div ETF wurde gesetzt. Da ich im August eine traditionelle Eintrübung an den Märkten erwarte, halte ich aktuell noch etwas Liquidität zurück um erst nach August 2018 voll investiert zu sein. Dadurch erwarte ich im Schnitt günstigere Einstiegskurse als aktuell. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.