Nach Golde drängt...

Michael Zobel

Performance

  • -95.7 %
    since 2014-12-22
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!

Diese Stelle aus Goethes Faust beschreibt sehr schön die Magie des Goldes und die Anziehungskraft für uns arme (und reiche) Menschen.
Nach diesem Motto sollen in diesem wikifolio Aktien, Zertifikate und Hebelprodukte rund um Gold, Weissgold (Platin) und Silber gehandelt werden.
Es sind dies Aktien der Minenbetreiber und Produzenten, Hebelprodukte auf diese Aktien, sowie Hebelprodukte auf Gold, Silber und Platin.

Bei einem steigenden Gold- und Silberpreis profitieren meiner Meinung nach "gute" Minenbetreiber überproportional. Diese gilt es zu finden, was ich mit fundamtaler als auch technischer Analyse versuche. Dazu werden möglichst viele Informationsquellen genutzt, um die Besten zu identifizieren.

In der frühen Phase eines neuen Aufwärtstrends steigt meiner Erfahrung nach eigentlich alles, weshalb am Anfang eines neuen Aufwärtstrends breit in möglichst viele Minenbetrieber investiert wird, später trennt sich die Spreu vom Weizen und das wikifolio soll sich dann auf die "guten" konzentrieren.

Die "guten" Minenaktien sollen langfristig gehalten werden, bei den Hebelprodukten sollen kurzfristige Schwankungen und Konsolidierungen des Gold- und Silberpreises mit Long- und Shortprodukten ausgeglichen/abgesichert werden.

Bei längeren Abwärtstrends soll die Aktienquote reduziert werden, bzw. mit Hebelprodukten in Richtung short agiert, um auch in solchen Marktphasen eine positive Performance zu erreichen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFZ0000002
Date created
2014-12-22
Index level
High watermark
6.7

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Zobel
Registered since 2014-12-22

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Gewinne im Gold Call realisiert und langsamer Einstieg in höhrere Basispreise. show more

Comment

Wechsel in höheren Basiswert beim Gold-Call show more

Comment

Silber hat m.E. gegenüber Gold noch mehr Potential und wird deshalb per Hebelprodukt aufgenommen, Minenwerte folgen bald show more

Comment

heute wurde etwas Cash aufgebaut, um von den Hebelprodukten mehr Richtung Aktien umzuschichten show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.