Global Selection mit ETF-Werte

oekethic
oekethic

Performance

  • +6.8 %
    since 2015-01-03
  • +5.6 %
    1 Year
  • +1.5 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -32.5 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Niedrige Kosten, eine breite Streuung in den Anlageklassen und mögliche Ausschüttungen kennzeichnen dieses Portfolio. Dabei kann der Aktienanteil auf bis zu zwölf ETF´s verteilt werden, um den deutschen Aktienmarkt, den europäischen, den amerikanischen, die Welt und dividendenstarke Unternehmen abzudecken. Für die Streuung auf verschiedene Anleihen werden drei ETF´s eingesetzt, darunter einer mit Unternehmensanleihen. Das Depot folgt dem Grundgedanken der sehr breiten Allokation und kann ggf. durch Rohstoffe und Nischenmärkte wie beispielsweise den asiatischen Raum, ergänzt werden. Andere Anlageklasen können hinzugefügt werden, um kurzfristige Marktrisiken zu steuern.

Das Verhältnis Anleihen zu Aktien kann je nach Marktlage schwanken - wobei der Aktienanteil bis zu 70 Prozent ausmachen kann. Das soll eine attraktive Rendite bei annehmbarem Risiko sichern.
Um die Quote des Aktienanteils gegenüber den Anleihen nach unterschiedlicher Wertentwicklung wieder auszubalancieren, passe ich die Gewichtung an, indem ich ETF´s, die gut gelaufen sind, verkaufe. Dies kann ein bis zwei mal im Jahr, bei hohen Marktschwankungen auch öfter, notwendig sein.

Jeweils Freitags nach Börsenschluss werden die Indizes mit der Strategie der 50 Wochen Linie überprüft. Hierbei werden die Schlusskurse der vergangenen 50 Wochen addiert und diese Summe durch 50 dividiert. Indizes, die oberhalb dieser Linie notieren, bleiben im Depot - notieren einzelne Indizes unterhalb dieser Linie, werden sie verkauft und die Depotgewichtung entsprechend angepasst.

Die Investition in dieses Depot erfolgt schrittweise und berücksichtigt damit natürliche Marktschwankungen. Ein Investment in dieses Wikifolio sollte stets langfristig bzw. auf mehrere Jahre ausgerichtet sein. Meine angestrebte Zielrendite liegt bei 8% im langfristigen Jahresdurchschnitt. Wird es mehr, ist es in Ordnung - es gilt aber der Grundsatz: Gier frisst Hirn!
Bis zu 5% der Portfoliogröße können in Hebelprodukte investiert werden. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF000777MW
Date created
2015-01-03
Index level
High watermark
119.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Manfred Wagner
Registered since 2013-01-22

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis