Skip to content
Register

Global Selection mit ETF-Werte

Manfred Wagner

 | oekethic

Last Login: 04/23/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+14.4%
since 1/3/2015

+1.4%
Ø-Perf. per year

+21.4%
Performance (1yr)

18.3%
Volatility (1yr)

0.1
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Don't miss any more comments
Add this wikifolio to your watchlist now and track all comments and highlights directly in your feed.
Discover your feed

Trading Idea

Niedrige Kosten, eine breite Streuung in den Anlageklassen und mögliche Ausschüttungen kennzeichnen dieses Portfolio. Dabei kann der Aktienanteil auf bis zu zwölf ETF´s verteilt werden, um den deutschen Aktienmarkt, den europäischen, den amerikanischen, die Welt und dividendenstarke Unternehmen abzudecken. Für die Streuung auf verschiedene Anleihen werden drei ETF´s eingesetzt, darunter einer mit Unternehmensanleihen. Das Depot folgt dem Grundgedanken der sehr breiten Allokation und kann ggf. durch Rohstoffe und Nischenmärkte wie beispielsweise den asiatischen Raum, ergänzt werden. Andere Anlageklasen können hinzugefügt werden, um kurzfristige Marktrisiken zu steuern. Das Verhältnis Anleihen zu Aktien kann je nach Marktlage schwanken - wobei der Aktienanteil bis zu 70 Prozent ausmachen kann. Das soll eine attraktive Rendite bei annehmbarem Risiko sichern. Um die Quote des Aktienanteils gegenüber den Anleihen nach unterschiedlicher Wertentwicklung wieder auszubalancieren, passe ich die Gewichtung an, indem ich ETF´s, die gut gelaufen sind, verkaufe. Dies kann ein bis zwei mal im Jahr, bei hohen Marktschwankungen auch öfter, notwendig sein. Jeweils Freitags nach Börsenschluss werden die Indizes mit der Strategie der 50 Wochen Linie überprüft. Hierbei werden die Schlusskurse der vergangenen 50 Wochen addiert und diese Summe durch 50 dividiert. Indizes, die oberhalb dieser Linie notieren, bleiben im Depot - notieren einzelne Indizes unterhalb dieser Linie, werden sie verkauft und die Depotgewichtung entsprechend angepasst. Die Investition in dieses Depot erfolgt schrittweise und berücksichtigt damit natürliche Marktschwankungen. Ein Investment in dieses Wikifolio sollte stets langfristig bzw. auf mehrere Jahre ausgerichtet sein. Meine angestrebte Zielrendite liegt bei 8% im langfristigen Jahresdurchschnitt. Wird es mehr, ist es in Ordnung - es gilt aber der Grundsatz: Gier frisst Hirn! Bis zu 5% der Portfoliogröße können in Hebelprodukte investiert werden.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF000777MW

Date created

01/03/2015

Index level

-

High watermark

119.5

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

5 Sektoren Diversifikation

Felix Wilsmann

+46.5%
Ø-Perf. per year

Investmentideen

Thomas Schreyer

+26.4%
Ø-Perf. per year

Investment in Wasserstoff Aktien

Arnd-Rüdiger Schwarz

+25.2%
Ø-Perf. per year

Universe Trader

Fabian Kracht

+13.8%
Ø-Perf. per year

Nebenwerte Europa

Philipp Haas

+13.7%
Ø-Perf. per year

Algopick Main Focus Europe

Benjamin Billiard

+11.5%
Ø-Perf. per year

BaumbergMomentum

Uwe Jaennert

+13.1%
Ø-Perf. per year

Special Investments 1

Ingo Reeps

+12.1%
Ø-Perf. per year

Kupfer Aktien

Jonas Weber

+29.9%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG