LangfristigUnternehmerischDenken

Alexander Vahldieck
  • +0.2 %
    since 2019-05-16
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Die Handelsidee soll im Kern dem unternehmerischen Ansatz folgen. Eine Aktie soll in der Regel nicht daran gemessen werden, wie sie an der Börse dasteht bzw. wie sich die Marktlage und damit der Kurs entwickeln könnte. Sondern es geht darum, zu schauen ob das dahinter stehende Unternehmen meiner Ansicht nach eine langfristige Erfolgschance hat. Dabei soll bei diesem wikifolio beachtet werden, dass Unternehmen und auch der Vorstand meiner Einschätzung nach innovativ sind, die Produkte auch in Zukunft gefragt sind, ausreichend Mittel zur verfügung stehen und ob sich das Unternehmen stetig weiterentwickelt um nur einige zu nennen.
Zudem soll in Branchen investiert werden, die in meinen Augen zukünftig bestehen können und ein gutes Wachstumspotenzial aufweisen. Hierbei soll der Fokus nicht nur auf einer Branche liegen, sondern es sollen mehrere zukunftsträchtige Branchen und die dazugehörigen guten Aktien zur Diversifikation ausfindig gemacht werden.

In diesem wikifolio sollen ausschließlich Aktien gehandelt werden. Um ein größeres Spektrum und mehr Flexibilität zu erreichen. Es soll keine Beschränkungen auf bestimmte Länder oder Branchen geben.

Folgende Punkte sollen in der Regel das Handeln in diesem wikifolio beeinflussen:

- Antizyklisches Handeln (anders als die Masse zu handeln braucht Mut, ist aber oftmals von großem Vorteil)
- Eine Bewertung der Aktie mit Blick auf die langfristigen Möglichkeiten festlegen
- Ein gesundes Zahlenwerk (z.B. konstante Gewinn- und Umsatzentwicklung, guter Cashflow, gute Eigenkapitalquote, Dividende usw.)

Die durchschnittliche Haltedauer der Wertpapiere kann je nach Marktsituation variieren. Jedoch liegt der Fokus des wikifolios auf einer langen Haltedauer.

Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, können allerhand verschiedene Quellen herangezogen werden. Das könnten präzise und gezielte Internetrecherchen sein, sowie Bücher und Zeitschriften, Bilanzen sowie Gespräche mit Experten aus der Wirtschaft und interessanter Branchen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000ALX01
Date created
2019-05-16
Index level
High watermark
104.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Alexander Vahldieck
Registered since 2019-04-25

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on TOMRA SYSTEMS

Moin Moin liebe Anleger.

Ich habe im Zuge der Order von Xylem schon einmal über die Wichtigkeit von der Wasserversorgung und der Müllentsorgung geschrieben. Tomra Systems trägt sein Teil zu letzterem bei. Das Unternehmen aus Norwegen bietet zum einen beispielsweise Leergutrücknahmeautomaten unter dem Geschäftsfeld Sammelsysteme an. Und unter dem Bereich Sortierlösungen bietet Tomra innovative Lösungen für die Bereiche Food, Bergbau und eben Recycling, welches für mich das wichtigste Geschäftswelt des Unternehmens in Zukunft darstellen wird. Aus dem einfachen Grund das eine enorme Notwendigkeit in diesem Bereich für technische Innovationen besteht um den Müllbergen Herr zu werden. Meiner Meinung nach hat Tomra Systems hier ein gutes Know-How sowie bereits eine gute Produktpalette. Diese besteht vor allem aus Maschinen die den Müll trennen um so die Möglichkeit zum Recycling zu schaffen.

Kriterien die zu dem Kauf geführt haben:

  • Innovatives Unternehmen (der Erfolg gibt Ihnen Recht)
  • Gutes Management; Der CEO Stefan Ranstrand ist seit 10 Jahren bei Tomra und wurde 2019 als „bester CEO für nachhaltiges Ressourcenmanagement“ ausgezeichnet. Zudem teile ich seine Vision/Mission einen gesellschaftlichen Wert zu schaffen und trotzdem gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
  • Konstant positive Umsatz und Gewinn Entwicklung
  • Eigenkapitalquote über 50%
  • Positiver Cashflow
  • Zahlt eine kleine Dividende, die bei konstantem Wachstum Raum für Fantasien zu lässt
  • Eigenkapital + Rückstellung übersteigen die Verbindlichkeiten. Heißt, Tomra ist quasi nicht verschuldet.

Trotz der momentan eher schwirieg einzuschätzenden Marktlage denke ich, dass Tomra langfristig gesehen ein starker Wert sein wird. Zudem hat der Kurs in den letzten Monaten ca. 20% verloren, was man gut ausnutzen kann. 

show more

Comment

Moin Moin liebe Anleger. 

Die momentane Marktsituation ist in meinen Augen nur sehr schwierig einzuschätzen und lässt Spekulationen für steigende sowie fallende Kurse zu. Da es einfach nicht möglich ist die nahe Zukunft der Kursbewegungen vorherzusagen haben es stand jetzt nur die Werte in das Wikifolio geschafft die Du oben sehen kannst. Obwohl ich noch viele spannende und tolle Aktien auf meinem Zettel habe. Aber ich denke, in der jetzigen Situation ist es nicht verkehrt einen Cash vorrat zu haben. Für eventuelle Nachkäufe oder neue Aktien nachdem die Kurse sich wieder etwas abgekühlt haben. Gerade auch in der Tech-Branche haben die Kurse seit Jahresbeginn wieder gut angezogen. Weshalb ich mit den jetzigen Einstiegspreisen etwas vorsichtig bin, obwohl ich ein großer Freund von Technologiewerten und der Digitalisierung bin.  

In diesem Sinne beobachte ich das Marktumfeld und einzelne Aktien weiter um gegebenfalls handeln zu können. 

Euch weiterhin einen schönen Tag. 

 

show more

Comment on AMAZON.COM INC. DL-,01

Zu Amazon braucht man denke ich nicht mehr viel zu sagen. So gut wie jeder kennt das Unternehmen und hat schon einmal einen Dienst in Anspruch genommen. Trotz der enormen größe wächst das Unternehmen weiter und hat in der Wirtschaft mittlerweile eine Machtposition eingenommen. Die es in Zukunft sehr wahrscheinlich auszunutzen weiß.

 

Welche Kriterien haben zu dem Kauf geführt: 

  • Gute Umsatz und Gewinn Entwicklung 
  • Sehr hoher Cashflow steht zur verfügung
  • Gute Einkommensströme (z.B. Retail, Werbung, AWS)
  • Unternehmen bleibt immer innovativ
  • Starke Marktposition für die Zukunft
show more

Comment on WIRECARD AG

Wirecard ist ein deutschen Unternehmen welches sich mit der Abwicklung von elektronischen Zahlungen beschäftigt. Ich sehe für den Markt sowie auch für Wirecard in der Zukunft ein großes Potenzial weiter zu wachsen. Dabei wird die bestehende Marktposition dem Unternehmens helfen. Von dem Trend immer mehr elektronisch zu bezahlen wird Wirecard mit sehr großer Wahrscheinlichkeit profitieren. 

 

Welche Kriterien haben zu dem Kauf geführt: 

  • Umsatz und Gewinn wachsen Konstant 
  • Guter Cashflow ist vorhanden 
  • Top Branche für die Zukunft 
  • Geht gute Partnerschaften mit anderen Unternehmen ein
  • Stetiges Arbeiten an der Zukunft des Unternehmens (man merkt, dass Wirecard immer wieder versucht neue Wege zu gehen um sich so einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen)
show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.