Eco Income Allstars

Julian Schirm

Performance

  • -13.7 %
    since 2015-11-24
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Die Handelsidee hat zum Ziel regelmäßige Ausschüttungen und Zinseinkommen zu generieren. Hierbei wird ausschließlich auf nachhaltigkeitsorientierte Titel zurückgegriffen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Bereich erneuerbare Energien und verwandter Bereiche. Dazu kommen weitere Titel aus ähnlichen Bereichen wie Energieeffizienz, ökologische Geschäftskonzepte, Social Business, usw. Hinzu kommen Dividenden-Titel aus ökologisch neutral anzusehenden Branchen (bspw. Telekommunikation, Software, etc.).

Die Titel-Selektion geht dabei nach der inhaltlichen Filterung speziell auf Fundamental-Daten ein. D.h. es werden speziell Titel mit soliden Wachstums-Perspektiven selektiert bzw. auf Titel mit Unterbewertungen zurückgegriffen. Hierbei wird i.d.R. auf die Auswahl über klassische Kriterien wie KGV, PEG, Dividendenrendite, Dividendenschätzungen, Analysten-Schätzungen und besonders Einschätzungen zur Entwicklung der jeweiligen Teilmärkte zurückgegriffen.

Zu diesem Zweck werden Aktien und Anleihen gekauft, derivative Instrumente o.ä. werden nicht eingesetzt (long-only). Die Aktien sind speziell dividendenstarke Titel wie z.B. Yield-Co-Aktien, EE-Projektierer, klassische Dividenden-Titel u.ä. Im Anleihen-Bereich wird besonders auf Projektfinanzierungen von EE-Projekten (Wind- oder Solarpark-Anleihen) oder Unternehmens-Anleihen von Wind- oder Solarprojektierern gesetzt. Auf Grund der geringen Titelauswahl von Wikifolio wird dieser Bereich sehr wahrscheinlich kleiner als ursprünglich gedacht ausfallen. Es wird voraussichtlich nur in Dollar oder Euro nominierte Titel investiert.

Definitiv ausgeschlossen sind Titel mit Fokus auf Geschäftsmodellen, die auf Glücksspiel, Rohstoffabbau, Umweltverschmutzung, usw. basieren oder dazu beitragen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000ECOIA
Date created
2015-11-24
Index level
High watermark
88.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Julian Schirm
Registered since 2015-11-24
Meine ersten Aktien kaufte ich zu Zeiten des neuen Marktes von meinem Konfirmationsgeld. Nach dem eine lange Pause im Anlagebereich herrschte, habe ich mich seit einigen Jahren sehr stark mit "grünen Anlagen" in jeglicher Form beschäftigt. Dies geschah sowohl beruflich in der Arbeit als Analyst für einen Ökologischen Investor, als auch im privaten Anlagebereich. Hierbei habe ich beruflich ein Nachhaltigkeits-Portfolio im 7stelligen Bereich aufgebaut, verwaltet und mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Nebenbei habe ich natürlich auch meine eigenen Gelder entsprechend angelegt. Ich möchte gerne meine Marktkenntnisse von fundamental orientierter Investitionen im Green Investment-Bereich weitergeben und als Wikifolio investierbar machen. Das diese Anlagekategorie (nachhaltige Investments) ein Boom-Thema und Zukunftsmarkt ist, brauche ich sicher nicht erklären...

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die Bilanzsaison hat dann doch einiges an Unbill gebracht. Gerade die Windtitel wie Vestas wurden abgestraft. Generell ist die Aktienwelt eher kratzbürstig gestimmt, so dass sich einige Gelegenheiten zur Aufstockung (Dong, Vestas, Santander) geboten haben. Innogy habe ich etwas reduziert. Wie so oft wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Daher bot sich ein Titel wie Vestas, der nur leicht seine Prognose nach unten eingeschränkt und gleichzeitig einen rekordverdächtigen Auftragseingang verzeichnet hat, einfach zum Nachkauf an... Dong und Santander sind sehr solide Titel, die in den letzten Wochen einfach etwas mit abgestraft wurden, obwohl keine spezifischen News vorliegen. show more

Comment

Direkt noch ein Nachschlag: Ich habe mich mit einigen Trades auf die Lauer gelegt. So werde ich ggf. bei Überschreiten einiger Schwellen Gewinnmitnahmen realisieren. Ferner habe ich - da Siemens Gamesa nicht investierbar ist - mich auch bei Siemens selbst auf die Lauer gelegt. Das Thema Dividende stimmt hier und Technik für erneuerbare Energien hat einen großen Anteil. Ferner habe ich mich auch bei Banco Santander auf den sprichtwörtlichen Hochsitz mit der Flinte im Anschlag gesetzt. Mal sehen was hier passiert. Santander ist eine der wenigen Banken mit absolutem Fokus auf das Kundengeschäft. Spekulative Interessen werden soweit nicht verfolgt. Auch im Bereich Nachhaltigkeit gehört sie zu den Sektorgrößen: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dow-jones-sustainability-index-banco-santander-erneut-unter-den-top-ten-banken-weltweit-foto-5688979 show more

Comment

Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal kurz per Kommentar in eigener Sache. Eigentlich hätte ich den Fonds neu aufsetzen müssen, da ich zu Beginn nicht nach den strategischen Vorgaben konsequent gehandelt habe. Dies hat sich auch in den entsprechenden Wertverlusten manifestiert. Hauptsächlich habe ich nicht konsequent auch auf Dividendenaktien gesetzt. Seit dieser Fehler behoben ist und ich mich selbst an meine eigenen Vorgaben halte, läuft es sehr gut ;-) Leider sind einige von mir präferierte Aktien nicht investierbar, teilweise ist es mir wirklich schleierhaft. Es handelt sich dabei auch nicht um Kleinstaktien. Ein paar Beispiele gefällig: - Siemens Gamesa (einer der Top 3 WEA-Bauer) - Albioma (Franz. Bioenergieunternehmen) - Brookfield Renewables (großer kanadischer EE-Anlagenbetreiber) - Hannon Armstrong (einer der größten EE-Finanzierer) Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. So bleibt einem nichts anderes übrig, als mit den gegebenen Mitteln zu arbeiten. Das Thema Anleihen habe ich derzeit auch komplett gestrichen, da hier fast überhaupt keine Titel in Wikifolio verfügbar sind. Schade! show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.