Long-Only Challenge Portfolio

Raphael Friedsam

Performance

  • 0.0 %
    since 2019-05-13
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

In diesem Portfolio wird versucht in unterbewertete Aktien zu investieren. Aufgrund des Anlageuniversums welches auf der Plattform Wikifolio leider sehr beschränkt ist, wird versucht globale Trends mithilfe von Stock Picking zu nutzen. Die Trenderkennung soll per Top-Down Analyse geschehen. Diese Analyse erfolgt durch sehr viel Recherchearbeit wo der Fokus besonders auf globalen Trends liegt, welche mithilfe von Konjunkturdaten erkannt werden sollen. Verwendet werden dabei neben einschlägigen Fachzeitschriften (WSJ, FFZ, FT, etc.) die Plattformen Teletrader, Gurufocus und Yahoo Finance.

Gehandelt werden überwiegend Large und Mega Caps was die Volatilität des Portfolios senken soll. Die Haltedauer der Aktien soll dabei langfristig sein und über das Fristende der Challenge hinaus Bestand haben. Es wird sich jedoch vorbehalten, das Portfolio neu auszurichten sofern dies notwendig wird.

Die Portfolio Allokation sieht folgende Richtlinien vor:
Es soll in Titel investiert werden welche eine geringe Korrelation aufweisen. Essenziell ist dabei nicht die Mathematische Korrelation der letzten Jahre, sondern die Einflussfaktoren auf zukünftige Kursveränderungen sollen so weit wie möglich erhebliche Unterschiede aufweisen. Jedoch muss gesagt sein, dass aufgrund der Orientierung an globalen Trends die oben genannte Diversifikation nicht die Performance einschränken darf und ich mir daher auch hier vorbehalte eine etwas höhere Volatilität zum Wohl der Performance in Kauf zu nehmen.
Es ist auch möglich, dass ein gewisser Anteil des Portfolios oder sogar 100% in Cash gehalten werden. Dies kann vorallem in sehr volatilen Phasen oder in Zeiten hoher Unsicherheit kombiniert mit hohem Handelsvolumen die Risikoperformance bedeutend verbessern. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF000LOCHP
Date created
2019-05-13
Index level
High watermark
100.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Raphael Friedsam
Registered since 2014-09-09

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Momentante Markteinschätzung:
In meinem letzten Kommentar habe ich erklärt, dass die Börsen sich in näherer Zukunft seitwärts bewegen werden.
Heute, 6 Tage nach diesem Kommentar zeigt sich, dass ich in dieser Annahme recht hatte. Der Dow Jones hat sich zwar mit +197,43 Punkten recht anständig entwickelt. Am DAX, Nasdaq, S&P500, UK100 sowie am CAC40 hat man jedoch sehr deutlich gemerkt, dass die Märkte sich uneinig sind. Dies wird auch durch das relativ hohe Handelsvolumen unterstrichen. Diese Tatsachen zeigen auf, dass viele Marktteilnehmer ihre Portfolios neu ausrichten und sich dabei nicht sicher sind in welche Richtung es gehen soll. Der Bulle und der Bär ringen noch miteinander wobei sich kein Gewinner herauskristallisiert.

 

Zu den Investments:
Daher bleibe ich weiterhin in den momentanen Positionen investiert und halte die Cashreserven von nahezu 30%. Eventuell wird in nächster Zeit eine der 3 Aktien durch einen defensiveren, nicht zyklischen Wert ausgetauscht, dies jedoch nur wenn sich einer findet der ins Portfolio passt.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.