NetBroker
  • +61.6 %
    since 2019-10-10
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Das Wikifolio dient ausschließlich der kurzfristigen Spekulation mit Schwerpunkt Deutschland, gelegentlich auch den USA und Asien sowie in Währungen mit dem Ziel der Erzielung möglichst hoher Gewinne bei entsprechend hohen Risiken. Im Portfolio werden ausschließlich Derivate gehandelt.
Ziel ist es, täglich die nationale Benchmark deutlich zu schlagen und eine deutlich zweistellige jährliche Performance zu erwirtschaften. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00921102
Date created
2019-10-10
Index level
High watermark
266.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Bettina Matzke
Registered since 2015-03-17

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Das Wikifolio ist mit einer aggressiven Strategie, die auf das Erreichen der historischen Höchststände ausgerichtet war, leider mit zwei großen Positionen in die "Bullen-Falle" gelaufen. Beide Positionen mussten in einen fallenden Markt mit hohen Verlusten verkauft werden, da die Gefahr bestand, das das Erreichen der Knock Out-Schwellen drohte. Der realisierte Verlust war erheblich und drückte massiv auf die bislang erfolgreiche Performance.

Dennoch liegt das Wikifolio noch deutlich über der Index-Performance. In einem weiterhin unsicheren Markt werden in schwachen Phasen erneut Positionen aufgebaut. Solange die bestehenden Unsicherheiten in den Märkten sind, kann der DAX allerdings die historischen Höchststände nicht erreichen und auch andere internationale Indices können nicht weiter signifikant steigen.

show more

Comment

Die Luft für den DAX wird spürbar dünner, im Wochenverlauf konnten bisher weder gesamtwirtschaftliche noch unternehmerische Daten nachhaltig überzeugen. Im Gegenteil, einige Gewinnwarnungen (z.B. K+S) und die weiteren (bekannten) Unsicherheiten (Handelsstreit) belasteten den Markt.  Charttechnisch gab es ebenfalls keine eindeutigen Impulse; wichtig war am heutigen Handelstag, dass die Unterstützung im Bereich 12.170 nachhaltig gehalten wurde (der nachbörsliche Index endete bei ca. 12.200).

Die heutige Trading-Range lag innerhalb von nur etwa 70 Basispunkten, dennoch konnte ein erfreuliches Tagesergebnis von +1,3%-Punkten erzielt werden - die Gesamtperformance stellt sich somit seit dem 10.10.2019 (Eröffnung des Wikifolios) auf +90,4%.

Vor Handelsschluss wurden sämtliche Positionen mit Gewinn glattgestellt. Zum Wochenschluss müsste der Index nachhaltig über 12.250 ansteigen, um seine Ralley fortsetzen zu können. Dann wären auch die historischen Topps möglich. Dies wird allerdings zunehmend von Marktexperten in Frage gestellt, so dass das künftige Trading in Long-Positionen mit hoher Sensibilität erfolgen muss.

show more

Comment

Mit einem neuen Höchststand konnte der DAX um 1,13% zulegen - das Wikifolio lief deutlich besser und erreichte ebenfalls einen neuen Höchststand. Die KO-Long-Positionen wurden an das gestiegene Niveau angepasst und die jeweiligen Barrieren nach oben nachgezogen. Dennoch muss man die Situation an den Märkten sensibel beobachten, da in dieser Woche zahlreiche unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Zahlen vorgelegt werden, die ggf. Rückschläge auslösen könnten.

show more

Comment

Aufgrund des Systemausfalls der Wikifolio-Seite konnte von Dienstag Abend (nachbörslich) bis Mittwoch Mittag kein aktives Trading in den volatilen "Top-Chance" Derivate-Depots durchgeführt werden.

Glücklicherweise erreichten die Derivate nicht ihre jeweilige KO-Schwelle, allerdings ging die Nichthandelsmöglichkeit aufgrund der sensiblen DAX-Entwicklung (Korrektur und Verschnaufpause vor der heutigen FED-Entscheidung) auf die Permprmance der Wikifolios, da viele Trading-Chancen nicht genutzt werden konnten.

Der sehr unerfreuliche Ausfall einer Handelsmöglichkeit bedingt einen merklichen Einfluss in die Trading-Systematik der betroffenen Wikifolios, die in den kommenden Handelstagen erst aufgeholt werden muss.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.