Archimedes - und sein Hebel

Ralf Burmeister

Performance

  • -91.5 %
    since 2017-11-06
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

"Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen."
Archimedes (287-212), griech. Mathematiker u. Physiker

Dieses wikifolio soll grundsätzlich spekulativ, risikofreudig und wenig diversifiziert aufgebaut werden, um entsprechend hohe Ertragserwartungen darstellen zu können. Es sollen in der Regel gezielte, klar abgegrenzte und somit auch eng überwachbare Einzelrisiken eingegangen werden, vorrangig im Aktienbereich. Die übliche Positionsgröße dürfte in der Mehrzahl der Fälle bei ca. 10% liegen.
Die Auswahl der Risiken und die dazugehörige Analyse sollen vorrangig fundamental basiert sein, aber auch Aspekte der Charttechnik zur Verbesserung des Timings berücksichtigen. Die Haltedauer von Titeln wird voraussichtlich eher kurzfristig sein. Short-Positionen sind durchaus denkbar, sofern diese markttechnisch opportun erscheinen. Als Hebel ist bei Aktien i.d.R. der Bereich 5-10fach angedacht. Index- oder Währungspositionen könnten ggf. stärker gehebelt werden. Hebelwerte über 20 werden nicht angestrebt. Klumpenrisiken (z.B. nur eine Branche oder ein Land) sollen üblicherweise nicht eingegangen werden. Sofern genügend aussichtsreiche Investments identifiziert werden können, ist auch die volle Investition des wikifolios denkbar. Ohne aussichtsreiche Anlageideen könnte die Cash-Quote im Zweifel aber durchaus für eine entsprechende Zeit bei 100% liegen.
Bei der Auswahl der zulässigen Instrumente wurde auf Einschränkungen verzichtet. Es sollen, wie der Name des wikifolios schon zum Ausdruck bringt, vor allem Hebelprodukte zum Einsatz kommen, eine Investition in einzelne spekulative Aktien, Fonds, Zertifikate oder ETFs soll aber per se nicht ausgeschlossen und stets situationsabhängig sein. Der Anlagehorizont ist überwiegend kurzfristig geplant.

"I don‘t diversify personally. " Warren Buffett show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00ARCHIM
Date created
2017-11-06
Index level
High watermark
9.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Ralf Burmeister
Registered since 2016-04-18
Ich bin seit 20 Jahren hauptberuflich an den Märkten aktiv und möchte mich perspektivisch mit wikifolio selbständig machen. Wer glaubt, dass sich Kapitalmärkte exakt prognostizieren lassen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Ich arbeite permanent an der Verbesserung meiner Analyse- und Risikomanagementprozesse und versuche, zumindest den gleichen Fehler nicht zweimal zu machen und Emotionen so weit als möglich auszuschalten. Ich versuche nicht schlauer zu sein als die Masse der "Profis" und auf Basis eigener Prognosen über viele Monate hinweg meine Anlageentscheidungen zu treffen, sondern suche lieber eigenständig nach Fehlbewertungen im Markt, die sich dann kurz- bis mittelfristig wieder abbauen. Zur Sinnhaftigkeit von Jahresprognosen siehe hier: http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/finanzmarkt-prognosen-selten-irrten-sich-fachleute-grossartiger-als-2017-a-1180094.html Im übrigen bin ich ein Freund von Transparenz, deshalb unterstütze ich das wikifolio-Konzept. Ich bemühe mich ebenso, jeden Trade im wikifolio mit einer kurzen Begründung / Erklärung zu versehen. Disclaimer: "Sollte der Lizenzgeber Finanzinstrumente, die im wikifolio-Musterdepot enthalten sind oder sein können, selbst handeln oder beabsichtigen zu handeln, hat er dies gegenüber der Gesellschaft unverzüglich bekanntzugeben und auf wikifolio.com zu veröffentlichen." Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht meinerseits nicht und kann auch nicht begründet werden durch den Besuch von verschiedenen Internetseiten oder den Kauf von Lang + Schwarz Zertifikaten. Ich biete zu keinem Zeitpunkt Finanzberatung oder Finanzanalysen im Sinne des §34 WphG an.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.