Global Champions ETF

sparstrumpf
sparstrumpf
  • +12.0 %
    since 2018-07-09
  • +11.1 %
    1 Year
  • +5.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -36.5 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio "Global Champions ETF" ist als Anregung für alle gedacht, die nicht in Einzelaktien investieren wollen und nach einer Alternative im Bereich der ETFs suchen.
Der Schwerpunkt des wikis "Global Champions ETF" liegt auf zwei wichtigen Indizes. Das ist zum einen der S&P 500, der die 500 größten amerikanischen Unternehmen enthält. Und das ist zum anderen der MDAX, in dem 50 mittelgroße deutsche Unternehmen versammelt sind. Der MDAX läuft historisch über mehrere Jahrzehnte deutlich besser als der DAX. Der S&P 500 wiederum läuft über Jahrzehnte gerechnet besser als der DOW JONES.
Zusätzlich zu den beiden Schwergewichten MDAX und S&P 500, die dauerhaft die beiden Anker im wiki "Global Champions ETF" bilden sollen, behalte ich mir vor, weitere ETFs zu halten, die eine höhere Performance möglich machen, zum Beispiel ETFs auf Emerging Markets, NASDAQ, TECDAX oder die Informationstechnologie.
Ich informiere mich regelmäßig für meinen Blog grossmutters-sparstrumpf über die Entwicklung der Märkte. Dieses Wissen wird auch beim Kauf oder Verkauf von Positionen im wiki "Global Champions ETF" mit einfließen.
Ich plane, die Positionen in diesem wiki nur sehr selten zu ändern. Es ist also als ein klassisches Buy-and-hold-Investment gedacht. Bei einer entsprechenden Marktlage werde ich allerdings den Cash-Bestand deutlich erhöhen, um in schwierigen Phasen des Marktes günstig kaufen zu können. Auf diese Weise soll das wiki "Global Champions ETF" in seiner Weise den Markt schlagen. Wer eine deutliche Outperformance anstrebt, der ist im wiki "Global Champions" besser aufgehoben. Für viele Anlegerinnen und Anleger ist es in meinen Augen aber vorteilhaft, wenn sie ihr persönliches Depot zur Hälfte aus ETFs aufbauen und zur Hälfte aus Einzelaktien. Das gibt einem Depot mehr Halt und sorgt für eine deutlich bessere Diversifikation als sie ein Depot aus Einzelaktien bieten kann.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00ETF987
Date created
2018-07-09
Index level
High watermark
121.1

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Thiel
Registered since 2016-01-13

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

No comments available