Dividendenstars Europa B

AlexMantey

Performance

  • +63.4 %
    since 2013-06-15
  • +22.3 %
    1 Year
  • +6.1 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -41.4 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.70×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Investiert werden soll in Europas Dividendenstars, mithin Unternehmen, die ihre Dividenden kontinuierlich erhöhen oder auf hohem Niveau halten.

Die Aktienauswahl soll folgenden Kriterien unterliegen:

die Aktien in diesem wikifolio
- sollen entweder die Dividendenausschüttung in den letzten 5 Jahren kontinuierlich erhöht haben und eine Dividendenrendite von mindestens 3,5 % zum Einstiegszeitpunkt ausweisen
- oder mindestens 5 % Dividendenrendite zum Einstiegszeitpunkt ausweisen
- sollten die Dividenden nicht von der Substanz bezahlen
- maximal 80 % des Gewinns als Dividende ausschütten

Das wikifolio soll sich auf wenige Aktien konzentrieren. Angestrebt ist eine Anzahl von 25 bis 30 Aktien.
Die Auswahl der Einzelwerte findet branchenübergreifend statt. Die Aktien sollen langfristig im wikifolio gehalten werden. Es soll direkt in Aktien ohne Zuhilfenahme von ETFs investiert werden.

Dividenden sollen möglichst schnell reinvestiert werden.
Zur Neuaufnahme in dieses wikifolio muss eine Aktie die obigen Kriterien erfüllen.
Sollte sich kein geeigneter Wert finden, so wird die Dividende in den stärksten Titel im wikifolio (nach Dividendenrendite) investiert.

Ein Einzelwert sollte einen wikifolioanteil von ca. 15 % nicht übersteigen.
Sollte dieser einmal erreicht sein, so soll er durch Teilverkäufe bis auf 5% reduziert werden.
Die Auswahl der Einzelwerte findet branchenübergreifend statt.

Die Fokussierung auf Dividendenstars hat meiner Einschätzung nach den Vorteil, dass Aktien ausgeschieden werden, die zwar ein hohes KGV aufweisen, dieses jedoch durch kontinuierliche Kursverluste auf hohem Niveau gehalten wird.

Die Risiken der Anlagestrategie sind die einer Aktienanlage. Allerdings handelt es sich bei Dividendenstars ausschließlich um Werte die sich meiner Meinung nach bereits im Wettbewerb etabliert haben und ein funktionierendes Geschäftsmodell vorzuweisen haben.

Jede Dividendenzahlung gibt Anlass zur Überprüfung der Aufnahmekriterien des Portfolios.
Anpassungen können auch sonst vorgenommen werden, um kurzzeitige Kursschwächen zum antizyklischen Einstieg zu nutzen und so die Portfolioperformance zu erhöhen. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF00EUDIVB
Date created
2013-06-15
Index level
High watermark
168.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Alexander Mantey
Registered since 2013-05-22

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis