GH+ Megatrend Trading Selection

Dominik Schuster

Performance

  • -9.5 %
    since 2018-11-05
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Das GH+ Megatrend Trading Selection wikifolio setzt auf die Outperformance von Megatrend-Aktien gegenüber dem Gesamtmarkt.

Insgesamt max. sechs Megatrends sind im wikifolio mit jeweils max. zwei Aktien vertreten. Die Aktien sollen langfristig gehalten werden. Die gewählten Megatrends werden jährlich überprüft und max. einmal pro Jahr getauscht.

Bei der Auswahl der Aktien setze ich auf unterbewertete und aussichtsreiche Aktien zum jeweiligen Megatrend. Die Zusammensetzung wird halbjährlich überprüft. Die Aktien werden nach Wachstum und Qualität ausgewählt und sollen generell langfristig gehalten werden. Die Größe der Positionen kann aber einmal monatlich angepasst werden, wenn aussagekräftige Chartsignale vorliegen. So sollen zusätzliche Performance-Gewinne erzielt werden.

Als Ergänzung zu den Einzelwerten können max. zwei ETF im wikifolio gehalten werden, die einen der im wikifolio aktuell abgebildeten Megatrends in der Breite abbilden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00GHMEGA
Date created
2018-11-05
Index level
High watermark
89.5

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dominik Schuster
Registered since 2017-01-11
Am Kapitalmarkt bin ich aktiv, seit ich aus meiner 2006 noch zur Schulzeit gegründeten Internet-Firma Geld übrig hatte. Inzwischen verwalte ich Kapitalanlagen mit längerfristigem Horizont, darunter v.a. Indexfonds, aktive Fonds sowie ausgewählte Einzel-Aktien und für die Liquidität Anleihen-ETFs und -fonds. Außerdem setze ich für kurzfristige Chancen eine Trading-Strategie mit kurzfristigem Anlagehorizont um. Auch beim Trading liegt der Fokus ganz klar auf Aktien. Mein GH+ Wikifolio "Premium Charting Strategy" beruht auf der klassischen Chartanalyse. Vor allem deutsche Werte stehen im Vordergrund, es finden aber auch weitere Aktien mit hohem Handelsvolumen und aussichtsreichen Chartformationen Beachtung. Neu in der Testphase ist das GH+ Megatrend Trading Selection Wikifolio. Hier möchte ich - langfristig orientiert - von Megatrends profitieren und kurzfristige Chancen mittels Chartanalyse wahrnehmen. Das Kürzel GH steht für "Grünhold". Auf dem zugehörigen Portal www.Grünhold.de blogge ich zu Trading und Investment-Themen und veröffentliche Nachrichten, Monats- und Quartalsberichte zu den GH+ Wikifolios. Nähere Informationen zu mir, meiner Trading-Strategie und natürlich auch zum Ursprung des Namens "Grünhold" sind unter der genannten Adresse zu finden. Ich freue mich auch über Diskussionen und Anregungen! Dominik Schuster Erklärung im Sinne der Anlage B der Wohlverhaltensrichtlinie der wikifolio-Lizenzvereinbarung für Musterportfolios: Es besteht die Möglichkeit, dass die Wertpapiere und Finanzinstrumente, die in meinem Musterportfolio bei wikifolio.com gehandelt oder gehalten werden, auch in meinem privaten Depot gehandelt oder gehalten werden. Ich gebe generell hier nur meine Meinung/Ideen ab, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen.

Comments

Comment

< 2018 abgehakt: Neupositionierung für 2019? >

Die Jahresendrallye 2018 ist ausgefallen. Auch sonst war es besonders in der zweiten Jahreshälfte ein schlechtes Jahr für Aktionäre. 2019 sollte besser werden. Ich habe im Wikifolio gemäß aktuellen Chartsignalten Positionen aufgebaut oder reduziert.

 

show more

Comment

< Aphria: Shortseller-Attacke auf die Cannabis-Aktie >

Schwerer Rückschlag für meine zweite Aktie im Megatrend Healthcare Innovation: Die Aktie des kanadischen Cannabis Produzenten Aphria verliert innerhalb von zwei Tagen mehr als 50% ihres Wertes in Folge einer Shortseller-Attacke. Nun muss das Management schnell und umfassend auf die Vorwürfe der Shortseller reagieren, um den Abverkauf zu beenden. Im wikifolio stufe ich die Aktie jetzt mit "beobachten" ein. Wenn sich die Lage nicht deutlich verbessert, wird der Wert bei der nächsten anstehenden Depotüberprüfung durch einen besseren Cannabis-Wert ersetzt.

show more

Comment

< Monatliche Anpassungen durchgeführt >

Heute wurden die ersten monatlichen Anpassungen der Positionen durchgeführt: Aktien mit LONG-Signal wurden aufgestockt, Positionen mit SHORT-Signal abgebaut. Die Cash-Quote ist aktuell niedrig. Ich gehe insgesamt von einer positiven Marktentwicklung bis zum Jahresende aus und habe deshalb auch den breit aufgestellten ETF auf Robotik nochmal aufgestockt.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.