Wasserstoff & Brennstoffzellen

Stefan Krick

Performance

  • -0.6 %
    since 2018-07-06
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Meiner Meinung nach ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft und wird Lithium-Akkus früher oder später den Rang als Energiespeicher ablaufen. Das liegt daran, dass Li-Akkus zu viele Probleme aufweisen, die aus meiner Sicht nicht beherrschbar sind und die marktreife verhindern. Probleme sind z.B. Reichweite, Gewicht, Umweltbelastung, Recycling und Energiespeichervermögen.

Meiner Meinung nach besitzt die nächste Entwicklungsstufe in Form von Brennstoffzellen ein größeres Potential. Die Vorteile im Vergleich zu Li-Akkus liegen auf der Hand: Höhere Energiedichte, höhere Lebensdauer, geringeres Gewicht, höhere Reichweite sowie geringere Umweltbelastung. Sobald die Brennstoffzellen sowie die Wasserstofferzeugung kosteneffizienter und für Jedermann erschwinglich werden, wird dies aus meiner Sicht der Energieträger der Zukunft sein.

In diesem Wikifolio soll daher in Aktien von Unternehmen investiert werden, die mit Wasserstoff und Brennstoffzellen ihr Geld verdienen. Dies soll die gesamte Wertschöpfungskette, von der Wasserstofferzeugung bis hin zur Speicherung in Brennstoffzellen sowie der Endnutzung in bspw. Fahrzeugen, umfassen. Auch Service und Dienstleistungen entlang dieser Wertschöpfungskette sollen mit inbegriffen sein. Mit eingeschlossen sollen auch Unternehmen sein, deren Hauptaktivität woanders liegt, die aber bereits einen Teil des Umsatzes mit Wasserstoff und Brennstoffzellen erwirtschaften. Es soll nur in Aktien investiert werden. Der Anlagehorizont soll in der Regel langfristig sein mit Haltedauern von Monaten bis Jahren. Durch eine breite Streuung von Branchen und Ländern soll außerdem das Anlagerisiko minimiert werden.

Die Auswahl und Gewichtung in diesem Wikifiolio soll hauptsächlich mit Hilfe von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen erfolgen, wie z.B. PE-Ratio, PEG-Ratio, PB-Ratio, ROE oder ROA. Zusätzlich sollen aktuelle Nachrichten, Fachberichte und Analysen zur Entscheidungsfindung herangezogen werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00HY2050
Date created
2018-07-06
Index level
High watermark
98.4

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Stefan Krick
Registered since 2016-04-18

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Die letzten Wochen läuft es ziemlich gut für das Wasserstoff-Depot. Nun ist auch Plug-Power auf den Zug aufgesprungen und der Kurs explodiert regelrecht. Am 8. März meldete Plug-Power, dass zum ersten Mal ein Jahresgewinn erwirtschaftet wurde. Die Auftragslage ist gut und große Partner mit Linde investieren kräftig. Das hat dazu geführt, dass sich der Kurs in einem Monat fast verdoppelt hat. Zu warten hat sich gelohnt, aus den anfänglichen Verlusten sind nun Gewinne geworden. Die Aktie wird weiter gehalten, da ich denke, das war erst der Anfang. 

Ein wenig sorgen macht hingegen FuelCell. Wahrscheinlich wird neues Kapital gebraucht und es muss eine Kapitalerhöhung nach einem Reverse-Split durchgeführt werden. Diese drohende Gefahr lässt die Aktie aktuell ziemlich sinken.  Diese Aktie weiter zu verbilligen hat sich daher bisher nicht ausgezahlt und da FuelCell zu Kurs-Hochzeiten 12 % des Depots ausmachte und nach 70 % Kursverlust nun nur noch etwas über 4 % macht sich dies natürlich immer noch stark im Depot bemerkbar. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch ohne die Hilfe von FuelCell bald ins Plus zurückkehren werden. Vlt. hält FuelCell aber noch eine positive Überraschung bereit, sodass der Kurs anspringt, mal schauen. 

Ansonsten laufen die Top Positionen gut. Vor allem PowerCell Sweden steigt unaufhaltsam. Ich hatte zum Ende des letzten Jahres da noch etwas aufgestockt, wie sich jetzt zeigt hätte es ruhig noch etwas mehr sein können :-)

Ich denke bei McPhy ist es auch nur eine Frage der Zeit bis die Aktie anspringt. Je mehr Wasserstoff produziert wird, desto besser, da McPhy Speicherlösungen anbietet. 

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.