Platform Business

Wilhelm Reuss

Performance

  • +1.2 %
    since 2019-01-01
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

In dem Wikifolio „Platform Business“ soll in Unternehmen aus der Technologiebranche investiert werden, deren Geschäftsmodell auf eine digitale Plattform basiert und damit die entsprechenden Charakteristika aufweist: Günstige Kostenstruktur und geringe Vermögenswerte, weltweiter „on-demand“ Zugang und eine skalierbare Cloud-Architektur, einfach Nutzung für Kunden und attraktive Konditionen für Geschäftspartner, sowie starkes Wachstum durch Skalen- und Netzwerkeffekte. Besonders die zuletzt genannten Effekte gelten in der Wissenschaft zusammen mit einer hohen Kundenbindung als Grund für das „Winner-takes-it-all Prinzip“. Plattform-Unternehmen, welchen es gelingt einen sogenannten „economic moat“ zu schaffen und sich somit hohe Marktanteile sichern, profitieren meist mit deutlich höheren Margen und steigenden Gewinnen. An solchen Unternehmen soll dieses Wikifolio mittelfristig bis langfristig partizipieren.

Investiert werden soll sowohl in Standardwerte („Blue-Chips“), als auch in spekulativere Nebenwerte, die potenziell ihren Marktanteil stark ausbauen können. Eine breite Diversifizierung und Gewichtung nach der jeweiligen Risikoklasse der Aktie ist vorgesehen.

Für das Timing des Ein- und Ausstiegs einer Position spielen neben den fundamentalen Entwicklungen des Unternehmens auch die Charttechnik eine entscheidende Rolle. Der Investitionsgrad soll in Abhängigkeit des Gesamtmarkts bzw. der aktuellen Wirtschaftslage angepasst werden. Neben Aktien ist auch der Einsatz von ETFs möglich. Fonds, Anlagezertifikate und Hebelprodukte werden nicht gehandelt.

Die Performance dieses Wikifolios soll den Gesamtmarkt übertreffen und in Rezessionsjahren möglichst positiv bleiben. Ziel ist es, dass der maximale Verlust durch rechtzeitiges Aufstocken der Cash-Position gering gehalten wird.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00PFB304
Date created
2019-01-01
Index level
High watermark
100.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Wilhelm Reuss
Registered since 2014-11-29
Mein Ziel ist es, eine maximale Performance bei sehr geringer Volatilität zu erreichen. Um einen großen Drawdown vorzubeugen, setzte ich auf Diversifikation und Veränderung der Cashposition - je nach Marktphase. Bei der Aktienauswahl sind für mich drei Kriterien entscheidend: -Story (positiver Newsflow, Trendmarkt, gutes Management, neue Technologie/Produkte/Dienstleistung usw.) -Fundamentale Kennzahlen -Chartanalyse (für Kauf-/Verkaufsentscheidung) Mit meiner Strategie und vor allem durch diszipliniertes Risk- und Moneymanagement handel ich seit mehreren Jahren erfolgreich. Folgende Bücher kann ich empfehlen: James P. O'Shaughnessy, What Works on Wall Street O'Neil William, How to Make Money in Stocks Ray Dalio, Principles Risikohinweis / Disclaimer: Die hier genannten Instrumente stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Wertpapiere können einer hohen Volatilität unterliegen. Diese kann in einzelnen Fällen zu erheblichen Verlusten führen. Eine Haftung für entstandene Vermögensverluste besteht nicht. Ergänzend weise ich darauf hin, dass ich persönlich Positionen in den jeweiligen Gattungen halte und auch jederzeit auflösen kann.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.