Python Trading

Gerhard Jonschker

Performance

  • -10.9 %
    since 2014-05-02
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Im Wikifolio-Musterdepot "Python Trading" beabsichtige ich, die im Wikifolio-Universum verfügbaren Optionsscheine, gehebelten ETFs und K.O. Papiere nach einem selbstentwickelten Market Timing Modell zu handeln. Dabei versuche ich, kurzfristige Trends (z.B. Tage, Wochen) mit aus meiner Sicht hohem Hebel, wie z.B. typischerweise 5-15, zu traden.

Die aus meiner Sicht möglichst hohe Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Trade zählt für mich mehr, als der Drang ständig investiert zu sein. Es kann daher vorkommen, dass das Wikifolio Musterdepot z.B. über mehrere Wochen hinweg "nur" in Cash investiert ist und keinerlei Tradingaktivität stattfindet und andererseits, dass es Zeiten gibt, in denen das Musterdepot vollständig mit aus meiner Sicht hohem Hebel investiert ist.

Ich beabsichtige, mich auf das Trading der Haupt-Indices, wie z.B. den DAX, den DOW und den S&P 500 zu konzentrieren, beabsichtige aber auch Chancen in anderen Indices, bei Aktien oder an den Rohstoffmärkten (z.B. Gold und Silber) zu nutzen.

Von der Ausrichtung her beabsichtige ich das Wikifolio-Musterdepot sowohl long als auch short zu positionieren, je nach meiner Einschätzung der Marktlage. Die Investitionsquote soll von mir nach meiner Einschätzung zwischen 0 und 100% festgelegt werden.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00PYTHON
Date created
2014-05-02
Index level
High watermark
89.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Gerhard Jonschker
Registered since 2013-05-27
Ich beschäftige mich seit ca. 1992 mit dem Auf und Ab der Börse. Wie viele andere habe ich während der Dotcom Blase von 1995-2000 intensive Erfahrung mit der Euphorie gemacht, die durch viele hundert% Gewinn in kurzer Zeit entsteht und ebenso danach mit der ernüchternden Erkenntnis, dass ein Wertpapier, welches 80 % im Wert gefallen ist, problemlos auch noch weitere 80 % im Wert fallen kann. In der Folgezeit bis heute hat mich die Frage beschäftigt, wie ich meine Chancen beim Investieren und Trading verbessern kann. Von der Fundamentalanalyse über Charttechnik bis hin zu automatischen Handelssystemen habe ich alles intensiv studiert, was man als Privatperson machen kann. Ich betrachte es auch als wichtige Erfahrung, dass ich bei allen diesen Ansätzen mit realem Geld die schmerzhafte Erkenntnis gewonnen habe, dass es das ideale System nicht gibt und dass Money Management und das strikte Beachten von Ausstiegsregeln das A und O erfolgreichen Handelns ist. Nach langer, langer Zeit habe ich mein System gefunden, das für mich funktioniert und mit dem ich kontinuierlich Geld verdiene. Dieses System basiert auf einem selbstentwickelten Timing-Indikator, der verschiedene aggregierte Signale auf Monats, Wochen- und Tagesbasis nutzt, um Ein- und Ausstiegssignale zu generieren. Diesen Timing Ansatz kombiniere ich je nach Wikfolio auch mit fundamentaler Analyse, mit der ich in erster Linie riskante Unternehmen auszuschließen versuche. Aus persönlichen Gründen meide ich meistens Bank- und Versicherungsaktien, da ich in der heutigen Zeit kein Vertrauen in Unternehmen habe, die mit dem ihnen anvertrauten Geld Anleihen kaufen (müssen). Selbstverständlich investiere ich auch mein eigenes Geld in die von mir aufgelegten Wikifolios sobald sie investierbar werden. Parallel dazu investiere ich selbstverständlich auch privat in Wertpapiere, die sich in meinen Wikifolios befinden.

Decision making

  • Technical analysis

Comments

Comment

Ich verkaufe den EURUSD Call show more

Comment

Ich kaufe einen EUR USD Call show more

Comment

Ich verkaufe den Dax Put OS show more

Comment

Ich kaufe einen EUR USD Call show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.