RiskTaker

Leif Buscher

Performance

  • +9.6 %
    since 2013-04-09
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Risiken sind untrennbar mit dem Investmentgeschäft verbunden. Rendite zu erzielen erfordert dementsprechend den Mut und die Bereitschaft Risiken zu übernehmen Im Zentrum einer erfolgreichen Anlagestrategie steht m.E. dementsprechend weniger die Risikovermeidung, als viel mehr die Kontrolle der Risiken. Darum bemühe ich mich kontinuierlich und konsequent.

Sollten Sie diese Bereitschaft zur Übernahme von Risiken nicht in sich entdecken können, investieren Sie bitte nicht in dieses Portfolio. Ansonsten freue ich mich natürlich über jeden Investor, der meinen Entscheidungen Vertrauen entgegen bringt.

Dieses Portfolio baut im Wesentlichen auf zwei Produktsäulen auf.

Investitionen in Aktien sollen eine gewisse Basisperformance sichern. Neben einem nachvollziehbaren und tragfähigen Geschäftsmodell kommt dabei einem potenziellen Trigger für kurzfristiges Kurspotenzial entscheidende Bedeutung im Rahmen des Auswahlprozesses zu. Der Anlagehorizont ist, je nach Marktphase, kurz bis mittelfristig.

Daneben bilden spekulative Investments in ETFs auf Indizes, Rohstoffe und Währungen die zweite, wichtige Säule. Für die Auswahl spielen hierbei makroökonomische Faktoren und Entwicklungen sowie das kurzfristige Sentiment eine Rolle. Es handelt sich also um einen Market Timing-Ansatz.

Ziel dieses Portfolios ist es nicht einen "Big Hit" oder "Glückstreffer" zu landen (auch wenn ich mich dagegen selbstverständlich nicht wehre), sondern kontinuierlich in jeder Marktphase Rendite zu erzielen. Mein persönliches Ziel bzw. mein eigener Anspruch ist eine Rendite von durchschnittlich 3-5% pro Monat.

Auch wenn ich daran arbeite, die Volatilität der Protfolioentwicklung niedrig zu halten, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Schwankungen bei diesem Ansatz generell nicht vermeidbar sind.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00RSKTKR
Date created
2013-04-09
Index level
High watermark
130.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Leif Buscher
Registered since 2012-11-27

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Frohes neues Jahr allen zusammen. Es geht wieder los! Nachdem das Ende des letzten Jahres mässig erfolgreich verlief, Arbeit ich derzeit daran mich für das kommende Jahr zu orientieren und das Portfolio für die ersten Monate des Jahres zu positionieren. 2015 wird zunächst schwierig bleiben, das scheint deutlich. Ich freue mich auf die Herausforderung. show more

Comment

Alibaba sieht auf diesem Niveau interessant aus, deshalb eine kleine Position aufgenommen. Das Risiko weiterer Rücksetzer bleibt jedoch bestehen, also ist Vorsicht geboten. show more

Comment

Leider hab ich bei 9.800 Punkten im Dax keinen Kurs für den Long ETF bekommen. Jetzt knapp oberhalb von 9850 eingestiegen. Ein weiterer Test von 9770-9800 ist aber durchaus möglich, deshalb setze ich meinen Stop hier (zunächst mental) sehr eng! show more

Comment

Mein Stop-Loss für Apple war bei 90 € etwas zu knapp kalkuliert. Nicht ganz einfach, die richtigen Marken aus dem Dollar-Chart abzuleiten. Offensichtlich hält die Unterstützung aber bislang. Evtl. erwäge ich einen Wiedereinstieg, sollte sich die Aktie stabilisieren. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.