Trends, technologies & dividends

Performance

  • +0.1 %
    since 2019-01-08
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Dieses Wikifolio besteht aus Titeln der drei Eckpfeiler Technologie, Trends und Dividenden.

---Beschreibung der Eckpfeiler
Technologie:
Dieser Eckpfeiler beinhalten Unternehmen die im besten Fall mit disruptiven Innovationen Geschäftsmodellen oder Produkten entwickeln und dadurch neue Märkte erschließen bzw. Wettbewerber verdrängen. Beispiele hierfür sind Tesla oder Uber.

Trends:
Hierrunter fallen Werte die ein hohes Wachstum bereits vorweisen oder dieses zukünftig, aufgrund von Trends wie zum Beispiel der Digitalisierung oder des demografischen Wandels, vorweisen werden. Beispiele hierfür Netflix, Facebook, Enercon oder Amazon.

Dividenden:
Unter diesen Eckpfeiler fallen Titel die einen guten Burggraben besitzen und regelmäßig eine im besten Fall steigende Dividende ausschütten.

---Auswahl der Werte
Die Entscheidungsfindung soll grundsätzlich auf einer fundamentalen Analyse sowie auf der Bewertung des Geschäftmodells basieren. Für die Bewertung von Technologie- und Trendwerte ist ein Verständnis des Wachstumspotentials sowie der Technologie nötig. Die Bewertung erfolgt anhand der Auswertung von Geschäftsberichten, Fachzeitschriften, Internetauftritt sowie Interviews.

---Anlagehorizont & Cashbestand
Der Anlageorizont ist langfristig anzusetzen (5-10 Jahre) abhängig von der Unternehmensentwicklung und Konjunkturschwankungen.

Langfistig wird ein Cashbestand von ca. 25-30% angestrebt. Dies ist jedoch stark abhängig von der Konjunkturellenphase.

---Risiko
Um das Risiko zu minimieren wird der Fokus des Wikifolios auf größeren Unternehmen liegen, die eine geringere Volatilität besitzen. Im Idealfall agieren diese weltweit und besitzen einen entsprechenden Burggraben. Ein zusätzliches Ziel ist, dass durch eine breite Diversifikation des Portfolios (Land, Branche, etc.) eine generelle geringere Volatilität vorhanden ist.

---Anlageuniversum
Aktien und evtl. Etf's


show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF00TRTEDI
Date created
2019-01-08
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2019-01-07
Schon während meines Studiums des "Wirtschaftsingenieurwesen" begeisterte mich die Entwicklung der Börse. Im Rahmen meines Studiums erhielt ich die Gelegenheit, durch Werkstudentätigkeiten und Praktika, Einblicke in die verschiedensten Branchen und Unternehmensgrößen zu erhalten. In meinem Studium setzte ich den Fokus auf die Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und entsprechenden Geschäftsmodellen. Dieser Fokus war auch in den folgenden Jahren die Grundlage für eine Value-Bewertung und Auswahl von Aktien. Mittlerweile bin ich seit 4 Jahren erfolgreich an der Börse aktiv. Bei der Auswahl meiner Aktien legen ich Wert auf eine Analyse der Fundamental Daten, der Bewertung von Geschäftsberichten, des Internetauftritt sowie Interviews. Zusätzlich bewerte ich, ob das Unternehmen an Trends partizipieren kann. Grundsätzlich sind und werden meine Wikifolios langfristig orientiert sein, da mich kurzfristige allg. Konjunkturschwankungen weniger interessieren. Abschließend möchte ich meine Vorstellung mit folgendem Zitat von Peter Lynch beenden.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

No comments available