Skip to content
Register

Das Geheimnis des Sentiments

Valentin Friedmann

 | Sentimentmuster

Last Login: 02/19/2022


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
-76.6%
since 6/7/2013

-
Ø-Perf. per year

-
Performance (1yr)

-
Volatility (1yr)

-
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Trading Idea

Ich werde im Folgenden grob meine Haupthandelsstrategie erläutern, mit der ich in den vergangenen Jahren eine durchschnittliche Performance von 30% p.a. erzielt habe. Ich habe vor, diese bei wikifolio.com zu traden, weise aber darauf hin, dass ich nicht sämtliche Details preisgeben werde. Ich handel den DAX und MDAX sowie seltener deren Einzelwerte. Dabei mich im kurz- bis mittelfristigen Timeframe. Einige Positionen halte ich lediglich einige Tage, andere dagegen bis zu 5 Wochen. Das hängt sehr von der aktuellen Marktsituation und meinen bisherigen Erfahrungen ab. Wie man hier schon erkennen kann, handelt es sich um eine diskretionäre Strategie, die keine exakten Parameter für Ein- und Ausstieg, sowie Risk- und Moneymanagement beinhaltet. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich mich bei meinen Entscheidungen von Gefühlen leiten lasse und Stopps/Orders spontan aus dem Bauch heraus platziere, sondern dass ich versuche meine Entscheidungen immer den Umständen entsprechend anzupassen. Ein wichtiges Element der Strategie ist die Analyse des Sentimentes (Bull/Bear-Index). Anhand dieser aktuellen "Marktstimmung" entscheide ich, ob zum gegebenen Zeitpunkt long oder short Trades angesagt sind. Ich gehe an dieser Stelle nicht näher darauf ein wie ich diese Analyse vornehme. Das bleibt mein Geheimnis. Den Grund dafür kann ich ihnen allerdings nennen: Durch das Sentiment sehe ich die aktuellen Positionierungen der Anleger. In ihnen spiegeln sich ihre zukünftigen Erwartungen wieder. Dadurch erhalte ich ein super Bild der aktuellen wirtschaftlichen, politischen und anderweitig kursrelevanten Informationen. Es ist ganz wichtig zu verstehen, dass es für den Börsenhandel nichts bringt Nachrichten auf dieser Welt zu interpretieren und einzuordnen. Das was wirklich entscheidet, ist wie die Masse die Entscheidungen interpretiert und einordnet. Zu verstehen was die Masse denkt, ist daher Ziel meiner Sentiment-Analyse. Wie ich im ersten Absatz schrieb, erzielte ich in den vergangenen Jahren durchschnittlich 30%. Diese Performance kam bisher durch ca. 15-40 Trades p.a. zustande. Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich in gewissen Marktphasen dafür durchaus ein erhöhtes Risiko in Kauf nehme. Es zahlt sich aus, wenn eine Strategie profitabel ist.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00VFVFVF

Date created

06/07/2013

Index level

-

High watermark

29.5

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Special Investments 1

Ingo Reeps

+12.2%
Ø-Perf. per year

Trendfollowing Deutschland

Christoph Klar

+8.7%
Ø-Perf. per year

Technology Outperformance

Sebastian Götz

+21.7%
Ø-Perf. per year

Chancen übergreifend

Andre Domaschke

+15.0%
Ø-Perf. per year

Tigerauge

Peter Baier

+184.4%
Ø-Perf. per year

Nordstern

Jörn Remus

+22.0%
Ø-Perf. per year

Banks Finance Insurance Fleximix

Josip Vidovic

+52.9%
Ø-Perf. per year

Carpe diem Aktientrading

Dirk Middendorf

+17.0%
Ø-Perf. per year

Invest Only In The Best!

Patrick Kranz

+13.0%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG