Skip to content
Register

Alltag und Technik

Armin Schulz

 | Zebrastreifen

Last Login: 04/18/2024


Overview
News
Trading idea
Portfolio
Key figures
Trades
blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

RegisterLogin
+105.6%
since 6/1/2015

+8.5%
Ø-Perf. per year

+25.1%
Performance (1yr)

17.5%
Volatility (1yr)

0.4
Return/Risk



Portfolio chart

Details

Tags

Feed

Don't miss any more comments
Add this wikifolio to your watchlist now and track all comments and highlights directly in your feed.
Discover your feed

Trading Idea

Motto: Technik und Forschung - Chancen und Alltag in der Welt Die Grundausrichtung des Wikifolios ist die einer langfristigen Anlage. Es soll ein Schwerpunkt auf die Industriestaaten gelegt werden. Vornehmlich Deutschland, Europa, USA und Japan. China und Schwellenländer sollen aber auch berücksichtigt werden. Technikunternehmen oder Konzerne, die in Zukunftstechnik investieren sollen besondere Beachtung finden, vornehmlich solche der Computerbranche, dort kenne ich mich am besten aus. Immobilien sollen keine bis eine geringe Rolle spielen. Es sollen alle im Anlageuniversum befindlichen Werte handelbar sein. Kurzfristig möchte ich versuchen mit Hebelprodukten aktuelle Volatilität bzw. meine Markteinschätzung zu nutzen, deren Anteil bei Beginn des Trades aber nicht mehr als 15% des Wikifoliowertes betragen soll. Zunächst sollen ETFs die Investmentstruktur bestimmen. Nach und nach möchte ich aber ausgewählte Einzelaktien einbeziehen. Neben Technik und Forschung wähle ich dabei gerne auch Unternehmen aus, die mich privat durch ihre Produkte überzeugen, ob nun Fundamentaldaten dafür oder dagegen sprechen. Das soll die emotionale Komponente meines Wikifolios sein (eben die Alltagskomponente), was auf eine Empfehlung in einem der Bücher von Bodo Schäfer zurückgeht. Meine Auswahlkriterien sind keine ausgefeilten Finanzinstrumente oder technische Analysen, wenn ich auch die ein oder andere lese und zu verstehen versuche. Seltsamerweise ist auch die technische Analyse voller Wenns und Abers. Meine Mutter sagte immer: Hätte und Könnte waren zwei ganz arme Brüder. Ich möchte mich mehr auf aktuelle Nachrichten und Grundsatzbetrachtungen in der FAZ und der Welt am Sonntag, dem Deutschlandfunk und unregelmäßig mancher Finanzmagazine stützen. Zufälle und meine Überlegungen zum politischen und wirtschaftlichen Gesamtgeschehen sollen dann abschließend die Trades bestimmen. Die Fonds-Ranglisten in der FAZ sollen dabei möglichst regelmäßig Einfluß auf die Fondsauswahl des Wikifolios haben, eine konkrete Fondsauswahl kann jedoch nur entsprechend der Bereitstellung im Anlageuniversum von Wikifolio erfolgen. Stehen die nicht zur Verfügung möchte ich versuchen, gleichartige herauszufinden. Was morgen passiert, sehen wir immer erst morgen. Jetzt ist immer jetzt. Aussagen über irgendwelche Gewinnentwicklungen mache ich bewußt nicht, wie sollte ich die auch garantieren? Ich strebe möglichst schnell den Realmoneystatus an, um zu unterstreichen, daß das hier keine Spielerei ist, sondern alles dem Kapitalerhalt und dem langfristigen Vermögenszuwachs dient. Eigenes investiertes Geld soll disziplinieren und Leichtsinnigkeiten vermeiden helfen.

This content is not available in the current language.

Master data

Symbol

WF00ZEBRA1

Date created

06/01/2015

Index level

-

High watermark

217.6

Investment Universe

blank

You want access to all the information?

To see the current portfolio of this wikifolio, the wikifolio chart, all key figures and previous trades, register now - completely free of charge.

For the composition of the virtual portfolio click here.

More top wikifolios

Black Bastard

Jan Suermann

+15.6%
Ø-Perf. per year

TF Value Momentum

Fabian Roth

+15.2%
Ø-Perf. per year

MAI Energy Selection

Robert Zschorlich

+52.4%
Ø-Perf. per year

Aschenputtell

Gerold Dukat

+10.3%
Ø-Perf. per year

Trend und Momentum

Martin Winter

+11.3%
Ø-Perf. per year

Value+

Dirk Uhle

+9.0%
Ø-Perf. per year

Tigerauge

Peter Baier

+185.6%
Ø-Perf. per year

Multi-Asset Allokation

Philipp Weller

+27.6%
Ø-Perf. per year

25 Jahre Börsenerfahrung

Reinhard Seiser

+8.5%
Ø-Perf. per year
Discover
  • Current wikifolios
  • Investment trends
  • wikifolio traders

+49 (0) 211 247 907 70service@wikifolio.com
GTCImprintData protectionCookie declaration
2024 © wikifolio Financial Technologies AG