5 Stars-Dividende

Michael Battenfeld

Performance

  • -1.6 %
    since 2018-08-10
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time
Chart currently not available

Trade Idea

Ziel des Portfolios ist es, in Dividendenwerte zu investieren. Es ist geplant, zwischen 8 und 15 Titel im Portfolio zu halten, die folgende Bedingungen erfüllen sollten:

- eine Dividende von >2,5 %
- zukünftige Dividendensteigerung erwartet
- positiver Umsatz- und Gewinnwachstum in den kommenden Jahren
- zukunftsfähiges Geschäftsmodell


Anschließend werden die weiteren Fundamentaldaten analysiert. Des Weiteren fließen aktuelle News, Kommentare und Analystenschätzungen in die Analageentscheidung ein.

Investiert wird in Large- Mid- und Small- Caps, um ein attraktives Chance-Risikoverhältnis zu ermöglichen.

Es wird ein Mittel- bis langfristiger Anlagehorizont angestrebt. Je nach Marktlage können Titel aber auch nach kürzerer Haltedauer verkauft werden, um Gewinne mitzunehmen oder auch Verluste zu begrenzen.
Die Investitionsquote soll dabei, je nach allgemeiner Börsenlage, zwischen ca. 50% und 100% betragen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF05STARSD
Date created
2018-08-10
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Michael Battenfeld
Registered since 2017-12-30
2011 entschloss ich mich aufgrund der Zinsflaute erstmals mit Hilfe meines Sparkassenberaters in zwei Fonds zu investieren, nachdem ich bereits vorher Erfahrungen im Planspiel Börse gesammelt hatte. Seitdem habe ich mein Aktienwissen durch das Studium von Börsenzeitschriften und diverser Internetquellen immer weiter vertieft. Seit 2015 investiere ich auch in Einzeltitel und schloss bisher jedes Jahr mit einem positiven Anlageergebnis ab. In Zeiten eines Crashs, versuche ich, Verluste zu begrenzen ohne die Aktienquote auf 0% zu fahren. Für Fragen und Feddback können sie mich gerne unter 5StarsInvestor@gmx.de kontaktieren. Beim Investieren achte ich darauf, dass das Unternehmen langfristig seine Erträge steigert, um einen potentiell positiven Gesamtertrag zu erwirtschaften. Von Wikifolio verspreche ich mir einen intensiven Austausch mit der Community, um meine eigene Expertise zu vertiefen und potentiell renditestarke Aktien in mein Portfolio aufzunehmen.

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Neu im Wikifolio:

 

TYSON FOODS INC.

 

Tyson Foods ist ein internationaler gut aufgestellter Nahrungsmittelproduzent, der eine Schwächephase hinter sich hatte. Positiv hervorzuheben ist, dass Tyson Foods quartalsweise eine Dividende zahlt und diese in den letzten Jahren kontinuierlich steigerte.

Aufgrund einer ständig wachsenden Weltbevölkerung bin ich optimistisch, dass Tyson Foods auch in Zukunft weiteres Wachstum und mehr Gewinn generieren kann.

show more

Comment

Bisher bin ich immer noch nicht mit meinen Abstauberlimits zum Zug gekommen. Es sind aber weiter Zukäufe geplant.

show more

Comment

Heute widme ich mich British American Tobacco (BAT):

Um ehrlich zu sein: Ich habe mich schwer getan, diese Aktie in mein Wikifolio aufzunehmen. Dies liegt zum einen daran, dass aus ethischen Gesichtspunkten ein Investment in einen Tabak-Konzern fraglich ist und zum anderen die Gefahr drohte, in ein fallendes Messer zu greifen. Bei ca. 11 Prozent Kursverlust muss ich leider sagen, dass ich etwas zu früh eingestiegen bin.

Trotzdem werde ich weiter an der Aktie festhalten. Grund hierfür sind die seit Jahren steigende Dividende und ein aktuelles KGV von 12,84. Dies ist eine historisch niedrige Bewertung. Nach dem Zukauf von Reynolds American im Jahr 2017 ist BAT weltweit gut aufgestellt, so dass weniger gut laufende Märkte durch andere ausgeglichen werden können.

Weiterhin vertraue ich darauf, dass diese Aktie bei fallenden weltweiten Kursen ein defensives Bollwerk darstellt. Denn geraucht wird immer. In Zukunft wird der weltweite Absatz von herkömmlichen Zigaretten, aufgrund von strengerer Regulierung, wohl leicht sinken oder stagnieren. Dies sollte jedoch kein Problem sein, da BAT sich bereits mit neuen Produkten (Stichwort E-Zigaretten etc.) für die Zukunft wappnet und in diesem wachsenden Markt gut aufgestellt ist.

 

Auch wenn der Kurs noch ein wenig brauchen kann, um aus dem roten Bereich zu kommen, so ist doch eine ständig steigende Dividende von aktuell 5,35 % ein starker Trost.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.