LionFairy - Alpha Opportunities

LionFairy
  • -35.8 %
    since 2012-11-19
  • -30.0 %
    1 Year
  • -5.8 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Chancenreiche spekulative Aktien liefern ein Alpha und Positionen auf Rohstoffe, Indices, Währungen oder Fonds und ETFs runden das Depot ab. Dabei soll aber kein Wert mehr als etwa 10% des Depots ausmachen.

Die Anlageentscheidungen basieren überwiegend auf fundamentalen Analysen gepaart mit persönlichen Einschätzungen der welt- und wirtschaftspolitischen Lage. Bei eindeutigen Signalen fließen hin und wieder auch die Aspekte der Chartanalyse mit ein.

Ständig stehen bei mir etwa 150 bis 200 Werte unter intensiver Beobachtung. Häufig kaufe ich Papiere erst bei einem Rücksetzer als günstige Einstiegschance. (Recovery Ansatz)

Neben Blue Chips und Mid Caps investiere ich streckenweise auch in sehr kleine Werte, da dort die Effizienz der Märkte noch Defizite aufweist. Ich achte jedoch immer auf ausreichende Liquidität. Bei Gelegenheit ergänze ich das Depot durch Derivate auf Rohstoffe, Indices und Währungen.

Alpha Opportunities [börsensprech] = Chancen über dem Vergleichsmaßstab show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0ACM0AL1
Date created
2012-11-19
Index level
High watermark
98.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Alexander Mangold
Registered since 2012-11-16

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on THOMPSON CREEK METALS CO.

Thompson Creek Metals - Was ist denn hier los? Eigentlich hätten heute für den Bestand von 10.000 Thompson Creek Metals 988 Stück Centerra Gold ins Depot eingebuchtet werden müssen, nachdem die Übername erfolgreich abgeschlossen ist und ein Delisting von Thompson Creek stattfindet. Durch die Ausbuchung entsteht so ein Verlust von ca. 700€(!) Das ist nicht so schön. Generell gibt es bei Wikifolio bei derartigen Transaktionen noch Optimierungsbedarf... show more

Comment on AIXTRON SE NA O.N.

Aixtron - muss heute das Depot verlassen. Ob sich in den letzten Wochen charttechnisch tatsächlich ein Boden gebildet hat bleibt abzuwarten. Die 44% nehme ich erst einmal mit bevor der Aufwärtstrendkanal verlassen wird. In den letzten Jahren hat es schon mehrfach vermeintliche Bodenbildungen gegeben, die letztendlich doch nicht gehalten haben. Was man hat das hat man. show more

Comment on LYNAS CORP. LTD

Lynas - macht einen Satz nach oben! Der Seltene Erden Produzent Lynas steigt heute je nach Börse bis zu 30%. Auf der Hauptversammlung mit Präsentation hat man gute Zahlen vorgelegt, als auch einen positiven Ausblick vorgestellt. In den letzten drei Monaten hat die Aktie ca. 170% zugelegt. Ich behalte die Position weiterhin vollständig im Depot, auch wenn dadurch der prozentuale Anteil steigt, denn die übrigen 30% schaffen wir auch noch. ;-) Bei solch hochspekulativen Turn Around Werten sind größere Schwankungen vollkommen normal. Im übrigen verzichte ich bewusst auf Window Dressing. Viele Rohstoffe-Werte im Depot sind die letzten Jahre mächtig unter Druck gekommen, das wird aber nicht immer so bleiben, schließlich kann man Rohstoffe nicht beliebig "drucken". Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis sich die Sachlage wieder normalisiert. show more

Comment

Lynas - erhält heute von der malaysischen Atomaufsichtsbehörde die endgültige Produktionsgenehmigung für seine Produktionsanlagen zur Gewinnung von Seltenen Erden. Die letzten zwei Jahre hatte es immer wieder Schwierigkeiten gegeben. Durch Klagen von Umweltschutzverbänden hat sich die Genehmigung in Malaysia immer wieder verzögert, auch der Wahlkampf hat eine zügige Entscheidung immer wieder behindert. Das hat auch bei der Finanzierung Probleme bereitet. Jetzt sollte alles klar sein, der Kurs steigt heute kräftig. Ich glaube nach wie vor an erhebliche Kursgewinne. Bei solchen Nebenwerten muss man schon mal Geduld haben, gegebenenfalls nachkaufen und abwarten bis die Sache in die Gänge kommt. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.