CDAX_Selection

Performance

  • +8.3 %
    since 2018-12-27
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Ziel: Das Ziel der Handelsidee dieses Wikifolios besteht darin, durch eine breite Auswahl in unterschiedlichen Branchen des deutschen Marktes, dessen Entwicklung grundsätzlich abzubilden und gleichzeitig durch eine gezielte Auswahl den zugrundeliegenden Markt zu schlagen.

Handelsidee: Die Idee besteht darin, aus dem breiten Spektrum des deutschen Aktienmarktes diejenigen Werte auszuwählen, die sich anhand verfügbarer Kennzahlen oder Schätzungen von den restlichen Werten abheben.
Um den deutschen Aktenmarkt abzubilden sollen die im CDAX enthaltenen Werte als Basis der Auswahl herangezogen werden.
Die Auswahl soll Branchenübergreifend erfolgen, um eine zu starke Abhängigkeit von einer Branche zu vermeiden.
Die Auswahl soll hauptsächlich aufgrund verfügbarer Kennzahlen, wie aktuelle und vergangene Dividenden, KGV..., und erwarteter Kennzahlen und Kurszielen erfolgen.
Das Portfolio soll aus einer größeren Anzahl verschiedener Aktien aufgebaut sein. Es soll angestrebt werden, immer mit einem großen Anteil investiert zu sein. Dabei soll (zumindest zum Zeitpunkt des Kaufes) eine möglichst gleichmäßige Wertverteilung über die ausgewählten Aktien erfolgen.
Eine Umschichtung des Portfolios soll dann erfolgen, wenn nach den oben genannten Auswahlkriterien eine andere Aktie eine aktuell ausgewählte Aktie deutlich übertrifft. Die Überprüfung der Auswahl soll in regelmäßigen Abständen erfolgen. Insgesamt sollte aus diesem Vorgehen eine eher langfristige Haltedauer der einzelnen Papiere resultieren.

Als Referenz für das Ziel der Handelsidee kann der CDAX PERFORMANCE-INDEX WKN 846960 herangezogen werden. Wenn die Handelsidee funktioniert, sollte die Entwicklung des Portfolios die Referenz übertreffen.
Referenzstand bei Beginn des Wikifolios lag bei ca. 977 Punkten.

Wenn alles funktioniert möchte ich das Wikifolio investierbar machen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0CDAXSEL
Date created
2018-12-27
Index level
High watermark
107.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2015-04-28
Ich verfüge über viele Jahre Erfahrung im Wertpapierhandel. Meine Wikifolios nutze ich, um Handelsstrategieen zu testen und selbst darin zu investieren.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Die Bewertung der Positionen des Portfolios wurde überprüft. Durch Kursgewinne einiger Positionen und einer Anpassung des Auswahlkriteriums wurden Infineon DE0006231004; DIC Asset DE000A1X3XX4; BayWa AG (vink. NA) DE0005194062; Progress-Werk Oberkirch DE0006968001; Jungheinrich DE0006219934 verkauft.

Gleichzeitig wurden Wirecard AGDE0007472060; GK SOFTWAREDE0007571424; ManzDE000A0JQ5U3; paragon GmbH &DE0005558696; LANXESSDE0005470405; MedigeneDE000A1X3W00; Accentro Real EstateDE000A0KFKB3; Adler Real EstateDE0005008007; gekauft.

Bei der Umschichtung wurde wieder jeweils eine Position von ca. 1/60 des Portfoliowertes aufgebaut. Gleichzeitig wurde die Umschichtung dazu genutzt, den Investitionsgrad zu erhöhen. Dieser war bei dem Initialen Portfolioaufbau noch nicht maximal ausgeschöpft, da ein paar Werte nachträglich ausgeschlossen werden mussten.

show more

Comment

Nach ca. einer Woche bin ich mit der Entwicklung des Wikifolios sehr zufrieden. Es ist eine Korrelation der Wertentwicklung des Portfolios mit der des Referenzwertes zu erkennen. Mit einer aktuellen Performance von ca. 5,2% konnte auch die Performance des Referenzwertes seit Handelsbeginn des Wikifolios von ca. 4,4% leicht übertroffen werden.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.