Aktien Dividende & Ertrag

dirk4gold
dirk4gold

Performance

  • -3.7 %
    since 2016-11-09
  • -
    1 Year
  • -
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -15.4 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Die Strategie des wikifolios soll darin bestehen, mit Aktien aus den Branchen Nahrungsmittel, Konsumgüter, Pharma und Telekommunikation eine jährliche positive Performance zu erzielen. Hierbei soll überwiegend in meiner Ansicht nach ertragsstarke und vor allem dividendenstarke Titel investiert werden. In geringem Umfang kann aber auch in Aktien aus anderen Branchen investiert werden. Durch diese defensive Ausrichtung soll ein möglichst kontinierlicher Wertzuwachs bei einem geringen Drawdown (angestrebt werden ca. 12%) erreicht werden. Es soll weder festgelegte Investitionsquoten geben noch soll sich das wikifolio an einem Vergleichsindex oder Benchmark orientieren.
Vorrangiges Ziel ist es, nachhaltig aus meiner Sicht attraktive Renditen bei möglichst geringer Volatilität zu erwirtschaften.

Der maximale Depotanteil einer Position zum Investitionszeitpunkt soll auf ca. 25% begrenzt werden, um eine gewisse Diversifikation des wikifolios zu erreichen.
Die Haltedauer der Positionen kann von wenigen Tagen bis mehrere Monate, bei Ankerinvestments auch durchaus mehrere Jahre betragen.

Die Investitionsquote des wikifolios kann je nach Marktlage zwischen ca. 10% und ca. 100% flexibel angepasst werden. Zusätzlich darf mit Short ETFs, in die max. etwa 20% des Depotvermögens investiert werden sollen, das wikifolio gegen mögliche Kursverluste abgesichert werden. Somit besteht meines Erachtens auch die Möglichkeit in Bärenmärkten, in denen mit Aktien meiner Meinung nach "kein Blumentopf zu gewinnen ist", eine positive Performance zu erzielen.

In Hebelprodukte soll in diesem wikifolio NICHT investiert werden!

show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF0DIRK100
Date created
2016-11-09
Index level
High watermark
108.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dirk Heise
Registered since 2016-10-07

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis