FIRED UP

Performance

  • +30.1 %
    since 2015-10-01
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Anlageschwerpunkt:

Es werden hier vorwiegend Small&Midcaps gehandelt um über einen längeren Zeitraum Überrenditen am Markt erzielen zu können. National sowie International. Die Haltedauer einer Position richtet sich nach unterschiedlichen Kriterien und ist nicht statisch zu betrachten. Die Werte werden nur solange gehalten, bis m.E. z.B. die Unterbewertung aufgeholt ist und/oder die Charttechnik einen günstigen Ausstieg aufzeichnet. Die Charttechnik wird nur dazu dienen, günstige Handelspunkte ausfindig zu machen. Sie wird nicht zur grundsätzlichen Analyse des Unternehmens herangezogen. Da die Charttechnik nur die Vergangenheit abbildet, nicht aber die Zukunft. Nur bei guten Einstiegschancen/Dividenden/Neuigkeiten werden auch BlueChips gehandelt. Die Haltedauer beträgt hier nur einen überschaubaren und somit kurzfristigen Zeitraum.

Gewichtung:

Im Mittel soll ein Depotwert nicht dauerhaft über 10% gewichtet werden.
Übergewichtungen im Bereich 10-15% kommen nur zustande, falls das Chancen/Risiko Verhältnis kurzfristig mir positiv erscheint.
Der Cashbestand sollte i.d.R. nicht über 10% betragen. Bei kurzfristigen hohen Marktrisiken, kann der Cashbestand aber auch auf bis 20% ansteigen. (Auch Dividenden können den Cashbestand kurzfristig erhöhen)

Review:

Am Ende jedes Quartales werde ich mich bemühen ein Review über die vorangegangen Wochen zu verfassen. Dieses Review soll Investierten sowie Interessenten zur Verfügung stehen um einen Überblick des Depots zu erhalten. Dieses Review umfasst keine vollständige fundamentale sowie charttechnische Analyse. Es soll ausschließlich zur Informationspflicht beitragen. Es besteht auch kein Anspruch auf dieses Review.

Darüber hinaus werde ich über die Kommentarfunktion immer über wichtige Ereignisse informieren und wöchentlich ein kleines Update zu den gehandelten Aktien geben.

Ziel:

Ziel ist es, eine deutlich bessere Rendite als der Gesamtmarkt (Dax, Mdax, TecDax etc) zu erzielen. Im Mittel liegt das Ziel dabei immer über 5% zu liegen. Dabei gilt es in Schwächephasen des Gesamtmarktes das vorhandene Kapital zu erhalten und eine positive Rendite zu erzielen. Dafür werden gerade in volatilen Zeiten zur Absicherung des Wikifolios auch Call- u. Putzertifikate auf den Index oder Aktien eingesetzt.

Warum heißt das Wikifolio "Fired Up"?:

Der Begriff "Fired Up" kommt aus dem englischsprachigen Raum und bedeutet so viel wie: auf etwas heiß sein bzw. auf etwas zu brennen. Und ich dachte mir: Zum einen kann ich mit diesem Begriff meiner Leidenschaft des Tradings Ausdruck verleihen und zum anderen aber auch möglichen Investoren die Möglichkeit zu Identifikation schaffen.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0F1REDUP
Date created
2015-10-01
Index level
High watermark
131.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Registered since 2015-10-01

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Hallo liebe Interessenten, das Wikifolio ist leider immer noch nicht investierbar. Ich bin guter Dinge, dass das Wiki dieses Jahr erfolgreich abschließen wird. Viele Werte haben sich so entwickelt wie ich erhofft hatte. Adva hatte mir kurz nach der Meldung der Zahlen und der Gewinnwarnung einen herben Dämpfer verpasst. Viele Anleger waren sehr über das Verhalten des CFO enttäuscht. Ich möchte das an dieser Stelle nicht weiter kommentieren, da es in zahlreichen Finanzforen zu Genüge diskutiert wurde. Wie der Cashbestand sich bis zum Jahresende entwickeln wird, hängt vom Gesamtmarkt und den Zahlen einzelner Titel ab. Wenn ich Chancen sehe baue ich ihn ab, wenn ich Risiken sehe, baue ich ihn etwas auf. Charlie show more

Comment

Hallo liebe Interessenten, Das Wikifolio konnte durch gezieltes Trading positiv ins neue Jahr starten. Die Verwerfungen durch die Wahl des amerikanischen Präsidenten blieben aus, stattdessen kam es zu einer Rallye der großen Indizes. Sicherlich hat das Wikifolio letzten Endes dadurch auch profitiert. Nichtsdestotrotz möchte ich weiterhin meine Strategie verfolgen, die ich seit Jahresbeginn angestrebt habe: konstante Cashrate im Korridor von 15-20% und eine hohe Diversifizierung. Charlie show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.