MuM Telekom, Post und Versorger

Mario Scherber

Performance

  • +2.0 %
    since 2014-05-04
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Ziel des Wikifolios ist es die Vorzüge der Unternehmen, die für die Grundversorgung zuständig sind, in einem Korb zu verwalten. Als Grundversorgung verstehe ich dabei im weitesten Sinne die Branchen, die die Bevölkerung mit den notwendigen Mitteln versorgen. Klassisch ist die Grundversorgung das Zurverfügungstellen von wichtiger Infrastruktur, Dienstleistungen (Universaldienst), Preisstützungen und Transferleistungen für die gesamte Bevölkerung.
Beispiele sind:
- Verkehrs- und Beförderungswesen (Öffentlicher Personennahverkehr)
- Gas-, Wasser-, und Elektrizitätsversorgung
- Müllabfuhr, Abwasserbeseitigung
- Bildungs- und Kultureinrichtungen
- Krankenhäuser
- Postzustellung

In diesem Wikifolio sollen vozugsweise Unternehmen Gas-, Wasser-, und Elektrizitätsversorgung sowie die Branchen der Logistik (konkret Post) einbezogen werden. In Abweichung zur klassischen Definition bezieht das Wikifolio auch Unternehmen der Telekommunikationsbranche mit ein, da diese mittlerweile als Grundversorgung angesehen werden kann. Unternehmen aus anderen Branchen der Grundversorgung können punktuell integriert werden.

Alle Branchen der Grundversorgung zeichnen sich typischweise durch eine gute Dividendenpolitik aus. Die Schwankungen im Logistikbereich sollen durch die Stabilität von Energie und Telekommunikation ausgeglichen werden. Es soll keine fest Quote zur Aufteilung der Branchen im Wikifolio geben. Vielmehr werden ausgewählte Titel der einzelnen Branchen zusammengestellt, die sich unter den fundamentalen Gesichtspunkten für das Wikifolio eignen und mit ensprechend langfristigen Potential eingeschätzt werden.

Das Wikifolio soll insbesondere in Aktien investieren. Möglich sind aber auch Fonds, ETFs und Anlagezertifikate. Der Anlagehorizont erstreckt sich auf weltweit und überwiegend langfristig. Schwankungen in den Kursen sind daher möglich und werden akzeptiert solange fundamentale Gründe für einen Verbleib im Wikifolio sprechen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0MUM0511
Date created
2014-05-04
Index level
High watermark
118.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Mario Scherber
Registered since 2013-10-17
Ich interessiere mich seit 2007 aktiv für das Börsengeschehen. Anfangs eher im deutschsprachigen Raum, mittlerweile sowohl für Europäische Aktien und Anleihen als auch für den US-Markt. Davor war ich nur stiller Begleiter, mit Interesse, aber ohne echte Umsetzung. Aktiv habe ich aktuell 3 private Depots mit unterschiedlichen Strategien am Laufen und probiere dort nach festen Regeln zu handeln. Dies ist nicht immer leicht und gelingt auch nicht immer, aber im Laufe der Zeit wird es leichter nach Regeln, statt nach Emotionen zu handeln. Die Ergebnisse sind für mich aktuell sehr zufriedenstellend. Folgende Strategien verfolge ich aktiv mit meinen 3 privaten Depots: 1) Value-Strategie (seit 2012): Ganz nach Warren Buffet suche ich hier nach Aktien unter Buchwert oder mit guten Mgmt.modell und Wachstumschancen. Dies ist wirklich langfristig ausgelegt und hier möchte ich zukünftig auch meine Zeit verstärkt drauf legen. 2) Dividenden-Strategie (seit 2010): Zusammenstellung von Aktien mit guter Dividendenausschüttung. Mittel- bis langfristig. 3) Diversifiziertes Portfolio mit einem festen Anteil aus konservativen Aktien und Div.Titeln sowie aussichtsreichen Wachstumstiteln. Ggf. Beimischung von Unternehmensanleihen. Tw. Umsetzung auch von kurzfristigen Ideen, aber kein Day-Trading (seit 2008). Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von Fundamentaldaten und weniger von Chart-Technik. Dennoch versuche ich mich mehr und mehr auch darin einzuarbeiten. Die Beschäftigung aber mit Geschäftsmodellen von Unternehmen finde ich dennoch spannender als die Analyse von Charts. Bei Wikifolio habe ich aktuell diverse Strategien zusammengestellt: a) MuM Value Investing Strategy Langfristig ausgerichtes Musterportfolio mit Unternehmen, die Ihren Inneren Wert noch nicht erreicht haben und ausreichend Sicherheitsmarge haben. (Wikifolio-Zertifkat erhältlich) b) Seafood and Aquafarming Der Fokus liegt auf Unternehmen der Fischzucht und Fischverarbeitung. Ein Thema, dass ich sehr spannend finde und hier auch einiges an Recherche betreibe. c) Market Shaper and Disruptive ideas Der Fokus hier soll auf Unternehmen liegen, die neue Märkte schaffen oder andere durch innovative Technologien teilweise oder vollständig ersetzen. Zusätzlich habe ich mich entschieden, zwei Dach-Wikifolios zusammenzustellen: a) Dach-Value Investing Strategy Ziel ist ein Korb an interessanten Wikifolios, die sich nach den Kriterien der Value-Investoren, wie Buffet oder Graham orientieren. Es gibt auf Wikifolio zahlreiche derartige Wikifolios und ich hoffe hier einen interessanten und abwechslungsreichen Korb zu finden. b) DACH Balanced-Mix Strategy Hier möchte ich mich aus den reinen Value-Wikifolios herauswagen und weitere interessante Strategien mischen. Der Fokus liegt hier in keinem konkreten Bereich, sondern je nach Lage erfolgt eine Übergewichtung in Value-Wikifolios oder konsverativen Immobilien-Wikifolios oder auch Wachstumsbereichen, die sich auf Megatrends oder anderen Spezielthemen konzentrieren.

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Das Wikifolio wird geschlossen, da ich mein Fokus in anderen Branchen und Strategien liegt, vgl. dazu aktuell zusammengestellte Wikifolios.

show more

Comment on ORANGE S.A.

Weitere Reduzierung des frz. Telekommunikationsunternehmens. show more

Comment on TELSTRA CORP

Aufstockung des australischen Telekommunikationskonzerns nach dem der Kurs wieder etwas attraktiver ist. show more

Comment on TÉLÉPERFORMANCE SE

Schrittweise Reduktion der Anteile des frz. Unternehmens. Der frz. Markt macht mir etwas Sorgen und daher werde ich hier weiter Anteile abstoßen. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.