Price=whatupay Value=whatuget

Christian Beermann
  • +18.8 %
    since 2013-05-10
  • +9.6 %
    1 Year
  • +2.4 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart, please registier now - for free.

Register

Trading Idea

Investiert werden soll mittels Fundamentaler Analyse nach Vorbildern wie Graham, Buffett, Munger, Fisher, Klarman, Pabrai, Einhorn, Greenwald, Otte etc. pp.

Die Aktien der Unternehmen, in die investiert werden soll, sind in der Regel günstig bewertet (je nach Branche werden unterschiedliche Kennziffern verwendet). Sie sind dies entweder, weil der ganze Sektor aufgrund von Unsicherheiten unbeliebt ist oder weil sich das Unternehmen in einer Umstrukturierungsphase befindet. Beurteilungskriterien sollen dabei immer eine solide finanzielle Position des Unternehmens (auf Basis der Bilanz), Profitabilität (auf Basis der Kapitalflussrechnung und der Gewinn- und Verlustrechnung) und Qualität des Managements (aufgrund von Aussagen in Geschäftsberichten, getroffenen Entscheidungen und aufgrund Vergütungsstruktur und Insider-Aktienbesitz) sein.

Rahmenbedingungen:
- Für eine ausreichende Diversifizierung sollen immer ca. 10 - 20 Positionen gehalten werden. Bei einem Mangel an Investitionsmöglichkeiten kann sich die Cash-Quote erhöhen.
- Der Anlagehorizont ist nicht festgelegt, da allein der erzielte Preis entscheidet. Üblicherweise liegt er aber zwischen ein paar Monaten und einigen Jahren.
- Das Anlageuniversum wurde mit Ausnahme von Hebelprodukten nicht eingeschränkt, es kann daher grundsätzlich in alle Märkte investiert werden. In der Regel werden einzelne Unternehmen analysiert, in speziellen Fällen können jedoch auch ETFs auf Aktien (bzw. -Indizes), Anleihen und Rohstoffe eingesetzt werden. Auch Zertifikate oder Fonds können grundsätzlich eingesetzt werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0RAYGEEE
Date created
2013-05-10
Index level
High watermark
120.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christian Beermann
Registered since 2013-05-10

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on KKR + CO. CORP. O.N.

KKR entwickelt sich in einem Umfeld der Liquiditätsschwemme weiter gut. Aufgrund des Niedrigzinsumfelds boomt Private Equity allerdings derzeit und die gezahlten Multiples bzw. Transaktionsvolumen haben Rekordgrößen erreicht. Daher etwas Gewinn mitgenommen um Positionsgröße zu reduzieren.

show more

Comment on ANGLO AMERICAN

Restliche Position in Anglo American verkauft, da Zielkurs erreicht wurde. Anstieg der Rohstoffpreise (v.a. Eisenerz, aber auch Kupfer) hat Aktienkurs nochmals einen Schub gegeben. Investitionen in neue Projekte (Kupfermine Quellaveco) belasten CashFlow in diesem und in den nächsten Jahren. Bewertung daher trotz aktuell höherer Preise nicht angehoben.

show more

Comment on CHINA MOBILE (HK) HD-,10

China Mobile diese Woche vor dem Jahresbericht erfolgreich verkauft, da Zielkurs erreicht wurde und ich mittelfristig aufgrund 5G-Investitionen und stärkerem Wettbewerb kein größeres Potenzial sehe.

show more

Comment on VALE S.A (SPONS. ADRS) O.N.

Restliche Position in Vale heute verkauft. Mir sind die Folgen des zweiten Dammbruchs mittlerweile zu heiß. Ich erwarte, dass die Kosten für den Konzern in nächster Zeit an mehreren Stellen steigen werden. Die hohe Anzahl an menschlichen Opfern ist eine Tragödie und führt berechtigterweise dazu, dass die Regulierung eingreift und die Inspektion der Dämme stärker kontrolliert bzw. vorschreibt. Zudem dürften Strafzahlungen erteilt werden. All dies ist meines Erachtens nicht vollständig im aktuellen Kurs eingepreist. Einen weiteren Anstieg auf mein bisheriges Kursziel erscheint auf kurze und mittlere Sicht nicht mehr realistisch.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.