High-Tech Stock Picking

Stefan Waldhauser

Performance

  • +103.5 %
    since 2016-06-12
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Dieses Aktien - Portfolio soll weltweit in meiner Meinung nach langfristig aussichtsreiche Technologie-Unternehmen investieren. Ein Anlageschwerpunkt wird voraussichtlich im Silicon Valley in USA liegen, da dort sehr viele schnell wachsende Software- und Internetunternehmen beheimatet sind.

Investiert werden soll sowohl in unterbewertete Standardwerte aus der High-Tech-Branche als auch in spekulativere Nebenwerte, die das Potential haben, ihre Märkte mit disruptiver Technologie zu verändern. Bei diesen Unternehmen handelt es sich oftmals um schnell wachsende Unternehmen, die evtl. noch nicht profitabel sind. Daher können sie mit den üblichen Bewertungskennzahlen der Fundamentalanalyse nur schwer bewertet werden. Dennoch werde ich versuchen nur bei solchen Unternehmen einzusteigen, die am Markt deutlich unter Ihrem "fairen" Wert gehandelt werden. Dieser "faire Wert" soll geschätzt werden durch die Analyse von Bilanzkennziffern, aber vor allem auch durch die zusätzliche Berücksichtigung von qualitativen Faktoren wie Innovationskraft und Marktposition des Unternehmens. Auch der voraussichtliche Preis, den man für die Übernahme des Unternehmens zahlen müsste, kann als Anhaltspunkt für den fairen Wert geschätzt werden. Meiner Meinung nach vernünftig bewertete Wachstumsaktien kommen für das Portfolio genauso in Frage wie "Fallen Angels", die nach starken Kursverlusten vor einer Kurserholung stehen.

Ausgangspunkt dieser stark von Peter Lynch beeinflussten Anlagestrategie soll die Annahme sein, dass Aktienkurse um den "fairen" Wert eines Unternehmens mehr oder weniger stark schwanken, sich diesem langfristig aber immer wieder annähern. Bei entsprechenden Marktsituationen sollen Übertreibungen nach oben/unten erkannt und durch konsequent antizyklisches Verhalten ausgenutzt werden. Auf die Einhaltung von Stop-Kursen wird bewusst verzichtet, vielmehr ist es geplant, in schwächeren Marktphasen konsequent Positionen an mittel- bis langfristig aussichtsreichen Aktien aufzubauen.

Die Charttechnik spielt meist nur beim Timing des Ein- und Ausstiegs eine (untergeordnete) Rolle bei meinen Anlageentscheidungen. Ziel ist es, im Portfolio ca. 8-15 Aktien zu halten mit einem Anlagehorizont von i.d.R. ungefähr 1-5 Jahren. Die Investitionsquote soll dabei je nach allgemeiner Börsenlage i.d.R. zwischen ca. 50% und 100% variieren. Insbesondere in der Aufbauphase oder in besonderen Marktsituationen kann auch ein grösserer Cashbestand gehalten werden. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0STWTECH
Date created
2016-06-12
Index level
High watermark
215.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Stefan Waldhauser
Registered since 2014-05-19

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Ich bin ein großer Befürworter von langfristigen Investments. Allerdings wird das Buy&Hold von Aktien - also der Kauf von „guten" Unternehmen mit steigenden Dividenden und das Halten dieser Anteile über Jahrzehnte hinweg - in der Zukunft nicht mehr automatisch zu Wohlstand und finanzieller Freiheit führen. Schuld ist natürlich die Digitalisierung. Hier ein paar interessante Zahlen zur Lebenserwartung von Unternehmen und eine Warnung für alle Dividendensparer: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/10/10/BuyHold-keine-gute-Aktien-Strategie

show more

Comment

Nach dem Absturz der Cloud-Aktien in den vergangenen Wochen und Monaten sind einige dieser Werte jetzt für mich wieder viel interessanter geworden. In der vergangenen Woche habe ich MongoDB ins High-Tech Stock Picking wikifolio aufgenommen. In dieser Woche möchte ich Euch auf Zscaler aufmerksam machen. Das spannende Unternehmen aus dem Silicon Valley ist mit seiner Security-Cloud ein echter Disruptor im Bereich Cyber-Security. Hier die Investment Story zu ZScaler: https://thedlf.de/zscaler-aktie/ - die Aktie ist ein heißer Kandidat auch für die Aufnahme ins High-Tech Stock Picking wikifolio.

show more

Comment

Ich werde immer wieder gefragt, wann der richtige Zeitpunkt zum Einstieg ins High-Tech Stock Picking wikifolio oder in andere Wertpapiere ist. Und ich antworte immer wieder mit den Worten von Peter Lynch, dass ich Markt-Timing für Glückssache halte und immer der richtige Zeitpunkt sei, um erstklassige Unternehmen (oder Anlageprodukte) zu kaufen. Das ist zwar eine regulatorisch einwandfreie (ich darf keine Anlageberatung erbringen) aber keine sehr befriedigende Antwort, daher hier noch ein paar generelle Tipps für Euch zum erfolgreichen Handeln: https://www.high-tech-investing.de/single-post/2019/10/05/Herdentrieb-Boerse

show more

Comment on MONGODB INC. CL.A

Die Korrektur der Tech-Aktien ist in vollem Gange. Gerade die hoch bewerteten Anbieter von Cloud-Software haben in den vergangenen Wochen 30 Prozent oder mehr von ihren ehemals astronomischen Bewertungen eingebüßt. Ich hatte dies erwartet und daher seit Monaten die Gewichtungen der Highflyer im High-Tech Stock Picking wikifolio wie Twilio, Alteryx oder auch The Trade Desk reduziert. Auch MongoDB hat um 30% korrigiert. Ich habe diesen Datenbankspezialisten nun erstmals ins wikifolio aufgenommen, obwohl die Aktie weiterhin teuer ist. Aber es gibt gute Gründe für diese Premium-Bewertung, die ich hier für Euch zuammengefasst habe: https://thedlf.de/mongodb-aktie-korrektur/

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.