Techno-Aktien für Vorsichtige

Ardo Sohns

Performance

  • -3.2 %
    since 2018-09-29
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Techno-Aktien für Vorsichtige

- Dieses Portfolio soll besonders für Anleger geeignet sein, die an den Chancen der Aktienmärkte teilnehmen wollen, denen aber dabei auch Vorsicht in Form einer teilweisen Absicherung sehr wichtig ist.

-Das wikifolio geht von der Voraussetzung aus, dass ein Portfolio mit ausgewählten Technologie-Aktien auf mittlere Sicht eine bessere Performance erzielen wird als der Dax.

- Auf der Grundlage dieser Voraussetzung werden zunächst für das Portfolio in der Regel 10 deutsche oder amerikanische Technologie-Aktien ausgewählt.

- Anschließend wird für ca. 70 Prozent des hierfür eingesetzten Kapitals eine "Gegenposition" in Form eines "Double-Short-Dax" eingegangen.

- Durch diese besondere Strategie wird das Portfolio immer dann im Wert steigen, wenn die oben genannte Voraussetzung - ausgewählte Technologie-Aktien besser als der Dax - erfüllt ist.

- Für das Portfolio können außerdem bis zu ca. 40 Prozent des Gesamtkapitals ETF's auf Indizes von Technologie-Aktien erworben werden. Hierdurch soll zusätzlich die Schwankungsbreite der Gesamtanlage vermindert werden.

- Die Strategie soll insgesamt folgende Ziele erreichen:
1. Das Portfolio hat eine geringere Volatilität als Anlagen, die nur Aktien enthaltern.
2. Die Stärke der Technologie-Aktien wird schwerpunktmäßig genutzt.
3. In Baisse-Phasen an den Aktienmärkten kann das Portfolio von seiner Absicherung profitieren.

- Das Portfolio wird mindestens einmal wöchentlich überprüft. Wenn es - nach den angewandten Kriterien - günstig erscheint, werden einzelne Aktien oder ETF's dann ausgetauscht oder im Volumen verändert. Grundsätzlich wird die Haltedauer der Anlagen aber eher langfristig geplant.

show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0TBESSER
Date created
2018-09-29
Index level
High watermark
100.0

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Ardo Sohns
Registered since 2017-05-04
- Beobachtung der Börsen und Handel mit Wertpapieren: Über 40 Jahre - Besondere Erfahrungen: 1. Beobachtung mehrerer Aufschwünge und Abstürze der Börsen in einem langen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten ( s.o. ) 2. Teilnahme an Börsenseminaren, die der "Altmeister" der Börse, Kostolany, in Frankfurt und Hamburg durchgeführt hat 3. Kritische Durchsicht zahlreicher Bücher zu den Börsen - Entwicklung eines eigenen Systems zur Auswahl aussichtsreicher Aktien - Ebenso Entwicklung eines eigenen Systems zur Auswahl aussichtsreicher Fonds - Tägliches Verfolgen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Und weiter rutschen die Technologie-Aktien - wie ich vorhergesagt habe. - Dieses Portfolio ist trotzdem aufgrund seiner guten Absicherung gestiegen! -

show more

Comment

- Ahnung gepaart mit Erfahrung! Da hatte ich doch Recht: siehe mein voriger Kommentar! Der TecDax ist heute morgen 3,5 % im Minus! - Das muss noch nicht das Ende des Kursrutsches sein! -

Immerhin: Die Absicherung für dieses Portfolio funktioniert hervorragend! Es steigt bis heute mittag sogar um 0,5 Prozent! -

show more

Comment

Die kurzfristigen Chancen für die Kursentwicklung von Technologie-Aktien sehe ich im Augenblick sehr negativ! - Ich verstärke deshalb die Short - Absicherung der Bestände.-

Sobald ich die Aussichten wieder positiver einschätze, werde ich diese Absicherung etwas zurückfahren, - aber gemäß dem Motto dieses Portfolios weiterhin eine vorsichtige Anlage-Strategie verfolgen. - - -

show more

Comment

Die Technologie-Aktien rutschen heute wieder stark ins Minus, bis zu 7,5 % Verlust bei RIB Software.  Dieses Portfolio zeigt durch seine besondere Konstruktion eine deutliche Gelassenheit. Es ist sogar 0,1 Prozent im Plus. Es entspricht weiterhin seiner Zielsetzung!

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.