ThetaKappa

Thomas Kißels

Performance

  • +11.5 %
    since 2016-12-26
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Das wikifolio "ThetaKappa" soll im Wesentlichen auf drei Strategiekomponenten basieren:

Kernstrategie soll ein Konzept sein, bei dem die Bestandteile nicht nach Regionen, sondern nach Wirtschaftszuständen diversifiziert werden. Dieses Prinzip soll berücksichtigen, dass sich bei größeren wirtschaftlichen Systemstörungen, wie z. B. der Subprime-Krise, möglicherweise mehrere Assetklassen weltweit gleichzeitig abwärtsbewegen und die Korrelation von normalerweise nur schwach korrelierten Assetklassen zunehmen könnte. Es ist möglich, dass eine Diversifikation über Regionen und zu stark korrelierte Assetklassen somit im Ernstfall wenig nützt. Würde man hingegen Assetklassen wählen, die sich unter bestimmten wirtschaftlichen Zuständen unkorreliert verhalten, so könnten sich Stabilität, Krisenfestigkeit und langfristige Rendite der Strategie gegebenenfalls verbessern.

Zusätzlich zu dem oben erwähnten Konzept wird beabsichtigt, das wikifolio mit einer Immobilien-Komponente zu versehen. Literaturrecherchen deuten darauf hin, dass sich Immobilienaktien (REITs) durchgängig schwach korreliert zu den übrigen Aktienmärkten und anderen Assetklassen verhalten könnten und daher möglicherweise eine gute Ergänzung darstellen.

Zuletzt ist auch noch beabsichtigt, das in Deutschland relativ unbekannte Konzept des "Value Averaging" in dieses wikifolio einfließen zu lassen. Das angestrebte Ziel dabei soll sein, dass einzelne Depotkomponenten bei überhitzten Märkten reduziert und bei besonders günstiger Marktlage (billige Kaufmöglichkeiten) hochgefahren werden können.

Es können in diesem wikifolio ETFs und Fonds aller Branchen und Regionen sowie Rohstoff-ETFs/-Fonds/-ETCs zum Einsatz kommen. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0TKFOLIO
Date created
2016-12-26
Index level
High watermark
111.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Thomas Kißels
Registered since 2014-01-09

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment

Seit der letzten Bestandsaufnahme ist wieder ein knappes Jahr vergangen und das wikifolio entwickelt sich weiterhin ganz entspannt. Die Performance der letzten knapp 12 Monate liegt mit 5,0% erneut im langfristig angestrebten Bereich bei einem hervorragenden Risikofaktor von nur 0,2x. Die Asset-Allokation ist immer noch ausgewogen, so dass aktuell keine Eingriffe notwendig sind.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.