Long Line Portfolio

Sevenhair
  • +7.5 %
    since 2019-06-18
  • +6.8 %
    1 Year
  • +6.6 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted
  • -36.8 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.88×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Ziel des Portfolios ist eine relativ einfache, effektive und langfristige Anlagestrategie.

Vor einigen Jahren habe ich gelesen, dass man immer gute Gewinne erzielen würde, hätte man in den letzten Jahren/Jahrzehnten in die 10 größten und bekanntesten Marken investiert. Dabei würde immer mal eine Marke ‘rausbrechen‘ und eine andere dafür ‘durchstarten‘. Damals waren die Beispiele Puma (durchstarten) vrs Nokia (rausbrechen). Dieses Wikifolio verfolgt nicht genau diese Idee, sondern eine leicht abgewandelte Form.

Es wird in Werte investiert, deren Kapitalkurve über viele Jahre unentwegt und recht gerade steigt – Long Line, wie an der Schnur gezogen. Aus dem Grund käme z.B. auch eher Microsoft als Apple ins Portfolio. Apple ist zwar die schillerndere Marke, aber die Gewinne von Microsoft laufen über die Jahre stabiler und entwickeln sich besser.

Es werden voraussichtlich 10 bis maximal 20 Werte enthalten sein, deren Branchen und Geschäftsfelder sich möglichst stark unterscheiden. Mastercard und Visa wären so z.B. nie gleichzeitig darin. Dabei muss es sich um stabile Unternehmen mit großer Eigenständigkeit handeln.

Das weltweite Anlageuniversum kann genutzt werden. Werte aus Amerika, Deutschland, Norwegen, Schweiz etc. und ETFs als vorübergehende Ergänzung.

Die Performance-Gebühr ist mit 5% absichtlich so gering wie möglich gehalten, weil die Gesamt-Performance des Wikifolios Vorrang hat.

Dadurch, dass es sich bei den gewählten Werten nicht gerade um Geheimtipps handelt oder Werte, die fundamental unterschätz werden, ist zum Teil das KGV ziemlich hoch. Die Unternehmen werden sich auch Nah am Gesamtmarkt bewegen, was zwischendurch zu höheren Drawdowns führen kann.

Ein Austausch der Positionen ist eher selten geplant.

Meinerseits erfolgt keine direkte oder indirekte Anlagenberatung. Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Es kann vorkommen, dass ich selbst in meinen eigenen Wikifolios sowie in einzelnen in den Wikifolios ent show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0YES3000
Date created
2019-06-18
Index level
High watermark
108.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dirk Siebenhaar
Registered since 2019-04-21

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment on ADOBE INC.

Nach guten Zahlen steigt Adobe im positiven Umfeld wie erhofft. Wirecard beeinträchtigt die Performance nach wir vor... wird sich auf lange Sicht aber auch erholen. Nachdem ich das Portfolio einmal komplett neu aufgestellt hatte sind wir ins Minus gerutscht. Jetzt stehen die Werte aber langsam und es geht solide bergauf. Ein Austausch erfolgt zunächst nicht.

show more

Comment on WIRECARD AG

Durch die FT Attacke auf Wirecard hat das Langfrist Wiki ziemlich Federn gelassen. Ich hoffe noch auf Erholung... mittelfristig.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.