Langzeitwerte Investment

Christof Karisch

Performance

  • -0.5 %
    since 2019-02-16
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trading Idea

Die Handelsidee soll eine langfristige Anlage in Unternehmen sein, die nach meiner Bewertung auf lange Sicht ein stabiles Gewinnwachstum haben werden. Unternehmen, die aus meiner Sicht hohen Wert auf Investitionen in die Verbesserung der eigenen Produkte legen, sind grundsätzlich gern gesehen. Mit einem Teil der Aktien soll Trading betrieben werden. Um größere Verluste möglichst zu beschränken, soll eine einzelne Aktie maximal ca. 20% des gesamten Portfoliowertes ausmachen.

Es sollen hauptsächlich Aktien aus den USA gehandelt werden. Um die Diversifizierung zu verbessern, sollen auch Aktien aus Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Irland) und Asien (Russland) gehandelt werden.

Entscheidungsgrundlage soll in der Regel eine Bewertung des Unternehmenswerts im Verhältnis zu einer Abschätzung der Risiken auf lange Sicht sein. Die Nachrichten der Unternehmen sollen regelmäßig verfolgt werden und bei einer größeren Veränderung des Aktienwertes wird abgeschätzt, ob es sich um eine langfristige Wertänderung des Unternehmens handeln könnte. Steigt der Kurs meiner Meinung nach nur kurzfristig, soll verkauft werden, sinkt er meiner Meinung nach nur kurzfristig soll nachgekauft werden. Wenn der Wertverlust der Aktie mit Problemen des Unternehmens einhergeht, die sich meines Erachtens langfristig auswirken könnten, soll die Position verkauft werden.

Die Aktien sollen großteils langfristig gehalten werden (mehrere Monate bis mehrere Jahre). Mit einem Teil der Aktien soll jedoch Trading betrieben werden. Das Trading findet im Zeitraum von mehrmals täglich bis zu mehreren Wochen statt.

Genutzte Quellen:
Vom Unternehmen veröffentlichte Informationen (Website, Videos, Dokumente)
Eigene Untersuchungen von Statistiken und Trends (Google Trends, Statistik Austria, eventuell andere Quellen von Statistiken)
Nachrichten verschiedener Zeitungen, hauptsächlich durch Google News und den Aktien-News von Comdirect. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF0ZEITINV
Date created
2019-02-16
Index level
High watermark
104.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Christof Karisch
Registered since 2019-02-16

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment

Langzeitwerte Investment ist nun ein Real Money Zertifikat! 

Um zu zeigen, dass mir die Entwicklung von Langzeitwerte Investment wichtig ist, und dass ich weiterhin meine Grundsätze einhalten werde, habe ich nun eigenes Kapital investiert. Ich bin natürlich selbst auch daran interessiert keinen Totalverlust meiner Investition zu erleiden. Zudem versuche ich eine gute Rendite zu erreichen ohne extreme Schwankungen zu provozieren. Ich freue mich über jeden, der mich auf diesem Weg begleitet!

show more

Comment

Der Markt schwankt stark. 

In letzter Zeit hat das Portfolio schön an Wert zugelegt. Momentan sind die Aktien jedoch wieder am sinken. Ich werde auch während dieser Korrektur ein paar Trades durchführen, ich habe jedoch nicht vor eine der Positionen komplett zu verkaufen. Es hat sich noch keine Gelegenheit ergeben die Anzahl der Tesla-Aktien zu reduzieren. Auch hier werde ich ein paar Trades durchführen bis der Kurs von Tesla wieder steigt. Ich bin der Meinung, dass er das tun wird, da der Wertverlust auf kurzfristige Unsicherheiten zurückzuführen ist. Es gab einige schlechte Nachrichten über Tesla. Diese täuschen meiner Meinung nach jedoch über die langfristigen Aussichten hinweg. Die Verluste des letzen Quartals wird das Unternehmen im nächsten Quartal mehr als wett machen, da viele Verkäufe aufgrund von Lieferschwierigkeiten ins nächste Quartal gezogen wurden. Durch neue Innovationen, wie das Model Y und der geplanten Akku Recycling Anlage, ist auch in Zukunft noch einiges von Tesla zu erwarten.

show more

Comment

Der Nachkauf hat sich ausgezahlt.

Die nachgekauften Positionen sind bereits wieder am Steigen. Gerade bei der Tesla-Aktie, die die Käufe nun eine große Position ausmacht, hat es sich ausgezahlt. Ich mach nun ein paar Teilverkäufe. Vorallem die Anteile der Tesla-Aktie sollen schrittweise reduziert werden.

show more

Comment

Nachkauf von Berkshire Hathaway, Sixt, Caterpillar und Tesla.

Wie ich Anfang des Montats geschrieben habe, habe ich auf eine Nachkaufgelegenheit für Sixt gewartet. Auch bei Berkshire Hathaway, Caterpillar und Tesla sind die Kurse gesunken. Diese Aktien haben meiner Meinung nach jedoch ihren langfristigen Wert behalten. Ich habe diese Aktien schrittweise nachgekauft.

show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.