Dividende - weltweit

FraArn

Performance

  • +46.9 %
    since 2016-10-15
  • +45.0 %
    1 Year
  • +7.9 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -48.0 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.63×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio and the performance-chart please register now - for free.

Register

Trading Idea

Mit diesem wikifolio möchte ich versuchen, weltweit Aktien von Unternehmen zu finden, die meines Erachtens eine hohe Dividendenrendite erhoffen lassen.

Demzufolge werden hier ausschließlich Aktien (neben Cash) zu finden sein. Alle übrigen Produkte des wikifolio-Universums schließe ich aus.

Bei Aufnahme eines Titels in das Depot sollte eine Dividendenrendite für das lfd. Jahr oder für das folgende Jahr von mindestens ca. 5% erwartet werden. Im Ausnahmefall nehme ich auch Aktien auf, wenn die Dividendenrendite grösser als etwa 4 % ist und gleichzeitig das KGV unter ca. 10 liegt. Dabei soll die erwartete Dividende aus dem Ertrag und nicht der Substanz gezahlt werden.

Für jedes Wertpapier, das in das Depot aufgenommen werden soll, sollen drei preislich gestaffelte Kaufaufträge erteilt werden - wobei der erste Auftrag jeweils sehr marktnah platziert werden soll und die Ausführung sehr wahrscheinlich ist. Kommen die folgenden Aufträge nicht zur Ausführung - "c'est la vie!" - dann hat sich der Kurs wahrscheinlich positiver entwickelt als ich bei Erstkauf für möglich gehalten habe.

Nach dem letzten Kauf sollen per Stop/Loss ca. 15 % unterhalb des durchschnittlichen Kaufpreises abgesichert werden. Später sollen die Stop/Loss-Kurse nach oben angepasst werden - jedoch nie nach unten. Ansonsten sind Komplett-Verkäufe eines Titels grundsätzlich nur geplant, wenn sich dieser unterdurchschnittlich entwickeln sollte sowie in der erwarteten Dividendenrendite/KGV unter das selbst gesetzte Ziel zurückfällt und andere Papiere höhere Chancen versprechen könnten.

Es wird angestrebt, mit dem wikifolio eine breite Diversifizierung (Branchen, Länder, Einzeltitel) zu erreichen. Dazu sollen letztendlich mehr als ca. 30 Titel in dem Depot vorhanden sein - allerdings erwarte ich, dass sich der Aufbau des Portfolios hinziehen wird. Um den Cash-Bestand während dieser Zeit nicht "unnütz rumliegen" zu haben, möchte ich anfangs einige Einzeltitel mit höherer Gewichtung in das Portfolio aufnehmen und später wieder reduzieren. Jedoch soll kein Titel bei Kauf mehr als ein Gesamtanteil von ca. 10% des Depotwertes (incl. Cash) darstellen.

Mit diesen Investitionsvorgaben dürften aus meiner Sicht überwiegend defensive Titel den Weg ins Depot finden, die zwar einerseits nicht für "Raketenhaften Anstieg" stehen, aber während Schwächephasen auch nicht zu den Spitzenverlierern gehören dürften.
Im Idealfall erhoffe ich mir hiermit also ein Portfolio, das bei nur geringer Schwankungsbreite relativ wertstabil ist, nur marginaler Veränderungen bedarf und eine Jahresperformance auf lange Sicht von durchschnittlich > 7,5% ergibt.

Zur Entscheidungsfindung sollen Wirtschaftspuplikationen, Internet-Recherche, Nachrichten etc. dienen.

show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF161015T2
Date created
2016-10-15
Index level
High watermark
145.3

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Frank Arnecke
Registered since 2016-08-24

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis