chancen mittel/langfristig

Dominik Reinhart

Performance

  • -18.6 %
    since 2013-08-24
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

In was soll Investiert werden:
Dieses Wikifolio ist ein Musterdepot und umfasst Aktien, Fonds und ETFs. Der Schwerpunkt soll hierbei auf deutschen Aktien liegen.

Genauer:
Investiert werden soll vor allem in Aktien mit folgenden Charakteristika: Antizykliker/ unterbewertet/ großes anstehendes Wachstum/ im Branchenvergleich günstig/ dynamisches beständiges Wachstum
Die Auswahl findet dabei hauptsächlich nach fundamentalen Daten wie KGV und bisheriger Kursentwicklung statt. Daneben können aber auch weitere fundamentale sowie technische Daten entscheidend sein.

Absicherung:
Ergänzt werden kann das Wikifolio durch ETFs, insbesondere zur Absicherung gegen Kursverluste in meinem Empfinden nach unsicheren Börsenzeiten, in denen für mich kein eindeutiger Trend abzulesen ist (long / short). Dies kann durch ETFs auf Edelmetalle oder als Shortposition auf einen Index (Bspw. Dax) geschehen. Dabei soll der Anteil der ETFs zusammen maximal 30 Prozent der Gesamten Investitionssumme betragen, um auch in unsicheren Zeiten das Wachstum für das Gesamte Portfolio nicht zu verhindern.

Hier ein kurzer Einblick in meine Investmentidee:
Aktuell wächst die Bevölkerung und damit auch der Bedarf an Produkten, Dienstleistungen und Resourcen. Meiner Meinung nach ergeben sich dabei für einige Branchen besondere Chancen, da sie auch zukünftig eine wichtige Rolle spielen sollten:
Für mich sind das neben dem Bereich Rohstoffe insbesondere die Bereiche Mobilität, Gesundheit, Öl, erneuerbare Energien und Wasser (Wasseraufbereitung). Aus diesen Branchen versuche ich dann durch eine geeignete Auswahl insbesondere über die Kennzahlen die wachstumsstärksten und erfolgreichsten Unternehmen auszuwählen.

Informationsquellen und Anlagehorizont
Als Informationen dienen mir vor allem das Internet, Foren und Zeitschriften.
Der Anlagehorrizont beträgt im Regelfall mindestens 3 Monaten. Anvisiert ist eine mittelfristige Haltedauer von 1 bis 3 Jahren, wobei natürlich auch bei starken Kursanstiegen früher verkauft werden kann. Aktien von denen ich überzeugt bin und bei denen sich meinert Meinung nach das Marktumfeld nicht fundamental ändert, verkaufe ich in der Regel auch bei stärkeren Kurseinbrüchen nicht, sodass es hier auch zu stärkeren Kursschwankungen kommen kann.
show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WF24242424
Date created
2013-08-24
Index level
High watermark
101.6

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Dominik Reinhart
Registered since 2013-08-24
Ich bin Maschinenbaustudent und investiere einen Großteil meiner Freizeit (12h-24h/ Woche) die Recherche und Beschaffung von Informationen vor allem im Internet. Auch in Foren findet sich viel interessantes. Wenn mir dann eine Firma ins Auge fällt sammle ich alle nötigen Informationen zu dieser. So gibt es Firmen von deren Konzept ich überzeugt bin und die sich schon in der Vergangeheit bewiesen haben (fähiges Mangement, schnelle, richtige Entscheidungen....), bei dennen ich mich besonders gut auskenne und bei dennen ich Schwächephasen (oft charttechnisch begründet) zum Kauf nutze. So eine Firma ist für mich bspw. die Deutsche Rohstoff Ag, die im kommenden Jahr eine starke Ergebnisverbesserung erreichen sollte. Aber auch den kurzfristigen abverkauf beim Gold, vor allem aber beim Silber gedenke ich zum Positionsaufbau zu nutzen, da die Förderkosten steigen und ich die Daseinsberechtigung von Edelmetallen als Werterhalt/ Währungsfunktion durchaus sehe. ich handle jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit dieser Stratergie und habe in dieser Zeit unter anderem die Aktien von Ölförderern gekauft. Mein großer Wunsch ist es später einen eigenen Fond zu managen wodurch das Wikifolio für mich eine ideale Chance darstellt. Daneben interessiert mich vor allem noch der Bereich der Psychologie und warum Menschen (Anleger...) so handeln wie sie es tun und der Bereich der Manipulation (Medien, Politik, Interessensgemeinschaften....).

Decision making

  • Technical analysis
  • Fundamental analysis
  • Other analysis

Comments

Comment on DEUTSCHE ROHSTOFF AG

Die Deutsche Rohstoff AG ist in diesem Wikifolio überproportional stark gewichtet, da ich mich intensievst mit dieser Aktie beschäftigt habe und diese Aktie privat schon lange Zeit halte. Ich gehe hier in Zukunft von einer sehr starken Umsatz und Gewinnentwicklung aus. show more

Comment

Deutsche Rohstoff AG wurde zum Teil verkauft um Geld für breitere Diversivizierung zur Verfügung zu haben. Davon wurde die sehr stark wachsende Helma Eingenheim gekauft und Nordex aus den schnell wachsenden erneuerbaren Energien. show more

Comment on LYXOR ETF DAX

Bullen stark/ shortsqueeze show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.