Hidden Champions - Deutschland

YourStudent

Performance

  • +0.2 %
    since 2017-03-28
  • +10.9 %
    1 Year
  • -0.1 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -37.0 %
    Maximum loss (to date)
  • 0.66×
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Das wikifolio "Hidden Champions - Deutschland" soll sich in erster Linie auf die Deutschen Nebenwerte unter den Aktien konzentrieren. Also börsennotierte Gesellschaften, die aber weitestgehend nicht in einem der großen deutschen Indizes gelistet sind.

Grundsätzlich sollen Aktien von Unternehmen in das Portfolio aufgenommen, die in ihrem Bereich (oft sind das sehr kleine Marktnischen) meiner Meinung nach zu den besten der Welt gehören. Dabei soll in der Regel Wert auf relativ günstig bewertete Aktien mit einem nach meinem Erachtens möglichst geringem Verlustpotential gelegt werden. Die Auswahl der Aktien soll sich allen voran auf deren fundamentale Daten und Kennzahlen sowie auf die langfristigen (Branchen-)Trends gestützt werden.
Diese ausgewählten deutschen Nebenwerte können in der Regel auf lange Sicht gesehen ein enormes Kurspotential entfalten und oft auch eine sehr gute Dividendenrendite bieten. Ein großer Vorteil kann meiner Meinung nach außerdem darin bestehen, dass diese "Hidden Champions" weniger abhängig von den globalen wirtschaftlichen und politischen Veränderungen sein können, wie es beispielsweise der DAX sein kann.

Deshalb soll mit diesem Portfolio grundsätzlich eine Strategie zur langfristigen Wertsteigerung verfolgt werden, um sich möglichst unabhängig von den täglichen Kursschwankungen zu bewegen.
Der Anlagehorizont soll in der Regel langfristige Ziele verfolgen. Dies kann sich außerdem in der Auswahl einiger deutscher ETFs widerspiegeln.

Es soll sich vorbehalten werden, auch Werte aus den großen deutschen Aktienindizes in das Portfolio aufzunehmen, falls sich die Chance ergeben sollte eine solche Aktie zu einem relativ günstigen Kurs zu traden. Zwar gehören diese Unternehmen in der Regel nicht mehr zu den "Hidden Champions", aber meiner Meinung nach im Allgemeinen trotzdem zu den besten der Welt. show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WF444ROBIN
Date created
2017-03-28
Index level
High watermark
100.2

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Robin Müller
Registered since 2017-03-28

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis