Studium 2030

Sebastian Lenk

Performance

  • +17.2 %
    since 2016-03-19
  • +21,2 %
    1 Jahr
    -0,22 %
    Heute
    -9,0 %
    Max Verlust (bisher)
    0,5x
    Risiko-Faktor
    ;
    You want access to all the information?
    • All key figures
    • The current portfolio
    • Every trade in real time

Trade Idea

Kann Wikifolio die Antwort auf den Weltspartag von früher sein?
Als meine Tochter vor 2 Jahren zu Welt kam, traten die Großeltern mit dem Wunsch an mich heran Geld für unsere Tochter anzulegen. Sofort erinnerte ich mich an den Weltspartag in meiner Kindheit. Begeistert sprang ich ins Auto und stattete der lokalen Sparkasse und Volksbank einen Besuch ab. Die Euphorie hielt nicht lange an, denn auch für Kinder gibt es kaum noch Zinsen. Also eröffnete ich bei meinem OnlineBrocker ein Depot auf den Namen meiner Tochter.
Investiert wird zwei bis drei mal im Jahr (Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke) weltweit in Blue Chips mit guten Fundamentaldaten und guten Dividenden die langfristig gehalten werden.
Als zusätzlich Strategie wird "Buy on bad news" angewendet.
Gegen Ende der Laufzeit (2030, Studienbeginn meiner Tochter) findet eine Schrittweise Umschichtung in Staatsanleihen statt um die Volatilität zu reduzieren.
P.S.: Da das Startbuget eines Wikifolios nicht analog zu den Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke erhöht werden kann, wird das überflüssige Cash nicht einfach liegen gelassen sondern vorübergehend in zwei Fonds (Staatsanleihen und Aktien) geparkt. show more
This content is not available in the current language.
Master data
Symbol
WFANNA2030
Date created
2016-03-19
Index level
High watermark
120.9

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Sebastian Lenk
Registered since 2016-03-19
Im wahren Leben Wirtschaftsinformatiker und Familienvater. Erfahrungen mit Wertpapieren habe ich seit der neue Markt damals um 2000 rum abstürzte. ;-) Erfolge hatte ich mit langfristigen Investments in Fonds oder Blue Chips. Um Papiere wie mongolische Bergbauzertifikate mache ich mittlerweile lieber einen großen Bogen. Mit der Börse beschäftige ich mich hauptsächlich in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit.

Decision making

  • Fundamental analysis

Comments

Comment on MICROSOFT CORP. DL -,001

Von den Fundamentaldaten lange nicht so gut wie z.B. Apple. Dennoch bin ich davon Überzeugt das Microsoft in Zukunft viel Geld mit seinem Cloud Dienst Azure verdienen wird, der gerade bei Unternehmen sehr beliebt ist. show more

Comment

Anpassung des Wikifolio, so dass das tatsächliche Depot meiner Tochter abgebildet ist. show more

Comment on COMMERZBANK AG

Ich stehe zwar mehr auf Aktien von Firmen wo handfeste Dinge produziert werden, aber Kurs ist günstig und die Bank scheint solide zu wirtschaften. Und natürlich keine Regel ohne Ausnahme. ;-) show more

Comment on NORDEX SE O.N.

Die Strategie " buy on bad new" hat hier kurzfristig nicht zum Ziel geführt, weswegen die Aktie abgestossen wurde. show more
Don't miss out on anything!
To see all comments of this wikifolio please create an account.