Eisenbahn und Schienenverkehr

Elstertal

Performance

  • +49.5 %
    since 2016-01-04
  • +26.4 %
    1 Year
  • +7.8 %
    Ø-Performance per year
All fees have already been deducted

Risk

  • -37.4 %
    Maximum loss (to date)
  • -
    Risk factor
Content after Login

You want access to all the information?

To see actual portfolio of this wikifolio, the performance-chart and sustainability-score please register now - for free.

Register

Trading Idea

Hier soll um Investitionen rund um die Schiene geben, ganz überwiegend Aktien, wobei auch branchenbezogene Fonds, ETF, Zertifikate und Anleihen in Form von Fonds und ETF´s im wikifolio aufgenommen werden können, soweit solche im Anlageuniversum erhältlich sind.

Die große Zeit der Eisenbahnaktien ist meiner Meinung an sich vorbei. Alte effektive Stücke dienen oft als Dekoration.
Doch als Transportmittel hat die Bahn noch längst nicht ausgedient. Auch in Deutschland hat die Beförderungsleistung im Personenverkehr in den letzten Jahrzehnten - jedenfalls im Westen - zugenommen.
Wenn auch die Bahnbetreiber selbst in Europa noch weitgehend staatlich sind oder keine nennenswerten Gewinne erwirtschaften, gibt es doch andere Länder und mit dem Schienenverkehr zusammenhängende Industrien, wo privat Gewinne erzielt werden. Wenn man einmal nachforscht, was es denn da so gibt, stellt man fest, dass man es mit einer ganzen Reihe von Unternehmen zu tun hat, die als Investment interessant erscheinen.

Man kann von 3 großen Segmenten sprechen, wobei manche Unternehmen in mehreren tätig sind - und außerdem natürlich große Unternehmen auch andere Geschäftsfelder haben. Das wiederum dürfte ja nicht schaden, sondern kann das Portfolio etwas unabhängiger von branchenspezifischen Problemen machen.

(1) Streckenbau, Signaltechnik und ähnliche Infrastruktur sollen mit einem Anteil von etwa 20 bis ungefähr 35% im Wikifolio vertreten sein.

(2) Fahrzeugbau soll mit einem Anteil von ungefähr ca. 25% bis 45% im Wikolio vertreten sein. Da gibt es mehr bekannte Unternehmen, die oft breiter aufgestellt sind un dauch andere Märkte bedienen, auch mit Überschneidungen zum Segment 1.

(3) Bahnbetreiber, Netz und Betrieb sollen mit etwa ca. 25% bis circa 40% im Wikifolio vertreten sein. Da kommen bisher ganz überwiegend amerikanische Güterbahnen in Betracht, weil die japanischen Bahnen bisher nicht im wikifolio-Anlageuniversum enthalten sind und die europäischen fast ausnahmslos bisher nicht über die Börse zu haben sind.
Gerade in diesem Bereich kämen auch Anleihen der Bahnen in Betracht, die aber bisher ebenfalls nicht im wikifolio-Anlageuniversum enthalten sind.
Das kann sich natürlich ändern.

Grundsätzlich ist mittel- bis langfristiges Engagement beabsichtigt.
Die Zusammensetzung des Wikifolios soll sich verändern, wenn Unternehmen aus dem Bahngeschäft aussteigen oder es neu aufnehmen, neue Papiere über L & S handelbar und ins Wikifolio aufnehmbar sind,
sich die fundamentalen Einschätzungen der Unternehmen ändern oder die Gewichtung der Bereiche nachjustiert werden soll.
Zur Absicherung nach unten können Stop-Loss-Limits gesetzt werden.

Auswahlgesichtspunkte sollen im wesentlichen fundamentaler Art sein (historisches und erwartetes KGV, Dividendenpolitik). Es ist beabsichtigt, dies vor allem für die Gewichtung der Positionen zueinander zu berücksichtigen.
Statt Liquidität können Zertifikate gehalten werden, etwa Discounter auf Aktien aus dem Bahnbereich.

show more
This content is not available in the current language.

Master data

Symbol
WFBAHNFF16
Date created
2016-01-04
Index level
High watermark
149.8

Rules

wikifolio labels

Investment Universe

Trader

Friedrich Franke
Registered since 2015-12-06

Decision making

  • Fundamental analysis
  • Other analysis